Remote Disc am MacBook Pro?

S

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe mittlerweile in meinem MacBook Pro das Superdrive durch ein Optibay ersetzt welches eine Festplatte beherbergt. Das Superdrive habe ich bisher nicht vermisst, aber nun möchte ich Aperture installieren und müsste ein USB Laufwerk anschließen.

Nun erinnere ich mich daran, dass bei dem MacBook Air diese Funktion "Remote Disc" gibt, an der ein anderer Computer das optische Laufwerk hergibt. Ist diese Software standardmäßig bei Snow Leopard dabei, oder muss das extra installiert werden? Ich hätte schon einen anderen Mac, wo ich das Laufwerk dafür freigeben könnte. Nur es erscheint im MacBook Pro Finder keine Remote Disc. Ich könnte übers Netzwerk installieren, aber ich würde gerne die Remote Disc nutzen wenn es dieses Feature schon gibt. Sollte allerdings spezielle MacBook Air Software installiert werden müssen, nehme ich lieber die Netzwerkfreigabe. Funktioniert bestimmt auch.


mfg

Special_B
 
Wenn es nur für Aperture ist: Du kannst es von der Internetseite herunter laden und dann deine Seriennummer verwenden.
 
Es ging um Aperture, ja. Aber extra runterladen will ich das auch nicht. Ich hab jetzt einfach ein USB Superdrive genommen. Aber es sollte ja trotzdem möglich sein, oder?


mfg

Special_B
 
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Freigaben. => DVD- oder CD-Freigabe
 
Ich muss nun dieses alte Thema wieder aufwärmen:

Aperture konnte ich damals installieren, indem ich über ein USB Superdrive installiert habe. Nun hab ich das aber nicht verfügbar und möchte daher endlich die Remote Disc zum Laufen bringen um iLife '11 zu installieren. Über die normale Netzwerkfreigabe funktioniert das nicht.

Ich kann an dem Mac mit Superdrive in den Systemeinstellungen durchaus die DVD- und CD- Freigabe aktivieren, allerdings wird dann angezeigt dass die Freigabe durch die Firewall blockiert wird. Daher hab ich in den Firewalleinstellungen die Funktion gesucht und auch gefunden, allerdings nichts um was einzustellen. Ich könnte weitere Programme hinzufügen aber keine Einstellungen ändern. Ausserdem ist ein grüner Punkt an der Einstellung, dass eingehende Verbindungen akzeptiert werden.

Trotzdem erscheint die eingelegte Disc nicht im Finder des anderen Macs. Auch am anderen Mac ist die DVD- und CD Freigabe in der Firewall aktiviert, eingehende Verbindungen werden akzeptiert. Da aber immer wieder was mit einem Firewallproblem angezeigt wird hab ich die kurzerhand mal deaktiviert. Das ändert aber nichts daran, dass die Freigabe funktionieren würde.

Beide Rechner sind mit der selben APE verbunden, das MBP per Airport und der Mac Pro per Kabel. Als das nicht funktionierte hab ich das Netzwerkkabel abgezogen und Airport aktiviert aber das brachte auch keine Besserung.


Hat von euch noch jemand eine Idee? Der Apple Support wälzt das Thema auf iLife '11, das könnte man nur mit einem direkt am Rechner angeschlossenem Laufwerk installieren. Der wollte gar nicht auf die Remote Disc eingehen.


mfg

Special_B
 
Zurück
Oben Unten