Remote Desktop

Markus Langen

Markus Langen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
614
Reaktionspunkte
16
Hallo, Kann mir jemand erklären, wie ich dieses Remote Desktop zwischen einen Mac und einem Windows-Rechner mache?
 
Für Win auf Mac: VNC
Für Mac auf Win: MSRDP oder Wenn Win ohne RDP Server auch VNC
 
Ahja. Mhh, es tut mir leid, das ist Neuland für mich. Ich fürchte, dass ich da eine genaue anleitung brauche.
 
http://www.realvnc.com/

da steht alles beschrieben ist ganz einfach

Gibts ne Server Version die installierst du auf den Win Rechner und die Viewer Version installierst du auf den Mac

oder natürlich umgekehrt oder installierst auf beiden, beide Versionen

dann lan ip eingeben und fertig!

Kannst dann natürlich noch einzelne Einstellungen vornehmen aber das kannst du dann selber entscheiden..

grüße
 
wenn es von Mac auf Win werden soll, ist RDP von Microsoft eine sehr sinnvolle und leicht zu bedienende Alternative zu VNC!
 
Es gibt dazu auch schon so eine Threads in diesem Forum, die das wirklich exzellent erklären. Einfach mal danach suchen, meine mich erinnern zu können, dass es öfters schon Thema war...
 
hätt auch mal ne Frage zu dem Thema, möchte aber dafür keinen extra-Thread aufmachen.

Bei welcher der oben genannten Lösungen ist die Performance besser? Insbesondere bzgl. Netzwerk-Traffic (die Verbindung soll über wlan laufen)

lg, Justus
 
wenn es von Mac auf Win werden soll, ist RDP von Microsoft eine sehr sinnvolle und leicht zu bedienende Alternative zu VNC!

leider nicht, wenn man einen xp HOME rechner remoten will :(
 
hätt auch mal ne Frage zu dem Thema, möchte aber dafür keinen extra-Thread aufmachen.

Bei welcher der oben genannten Lösungen ist die Performance besser? Insbesondere bzgl. Netzwerk-Traffic (die Verbindung soll über wlan laufen)

lg, Justus

kommt drauf an was du bei VNC dir alles anzeigen lässt, bzw. was du einstellst.

Wenn du alles runter schraubste Sollte das kein Problem sein.

Wenn du meinst es könnte dein Internet langsamer machen, mach dir mal keine Sorgen dein Internet braucht so minimal traffic in deinem Wlan, das du das locker einschalten kannst! :)
 
kommt drauf an was du bei VNC dir alles anzeigen lässt, bzw. was du einstellst.

Wenn du alles runter schraubste Sollte das kein Problem sein.

Wenn du meinst es könnte dein Internet langsamer machen, mach dir mal keine Sorgen dein Internet braucht so minimal traffic in deinem Wlan, das du das locker einschalten kannst! :)

so, bin bei nem Test mit der einzigen Software, für die ich Windows benötige, zu dem Ergebnis gekommen, dass RDV wesentlich performanter ist. Leider habe ich aber ein kleines Problem, die Verbindung herzustellen.

Der Windows-Rechner steht ohne Tastatur/Maus/Bildschirm neben meinem Tisch, wenn ich den Rechner hochfahre kann ich nicht direkt per RDV verbinden. Es erscheint eine Fehlermeldung, welche behauptet, dass Remoteverbindungen auf dem Server entweder deaktiviert seien, oder die maximale Anzahl an Benutzern überschritten sei.
Wenn ich aber per VNC verbinde (klappt problemlos) und mich so am System anmelde und danach die VNC-Verbindung trenne, kann ich auch per RDV verbinden.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte, bzw. Lösungsvorschläge?

lg, Justus
 
(...)Der Windows-Rechner steht ohne Tastatur/Maus/Bildschirm neben meinem Tisch, wenn ich den Rechner hochfahre kann ich nicht direkt per RDV verbinden. Es erscheint eine Fehlermeldung, welche behauptet, dass Remoteverbindungen auf dem Server entweder deaktiviert seien, oder die maximale Anzahl an Benutzern überschritten sei.
(...)


Habe es jetzt nicht getestet, aber anscheinend läuft an dieser Stelle (nach dem Hochfahren, vor dem login) noch nicht der Terminal Service bzw. Remote Desktop Service, den der RDC benötigt.
Spricht sicherheitstechnisch was dagegen, auf dem Windows die automatische Anmeldung zu aktivieren?
 
Spricht sicherheitstechnisch was dagegen, auf dem Windows die automatische Anmeldung zu aktivieren?

nope, super idee :clap:

nur wieso ist der Dienst zu dem Zeitpunkt noch nicht gestartet??? Alles Spinner in Redmond...;)
 
wenn du microsoft office 2004 auf dem mac hast ist da auch ein remote programm dabei. geh einfach in den office ordner, dann in zusätzliche tools, dann in den ordner Remotedesktop-Verbindung und zu guter letzt das programm Remotedesktop-Verbindung ausführen. funktioniert genauso wie das Remotedesktop-Verbindungsprogramm unter windows, also kein vnc sondern das standartprogramm von windows.

falls du kein office 04 hast kannst du das programm auch downloaden muste mal danach googeln.
 
Also ich hab jetzt VNC, das funktioniert, aber das Remote Dektop Programm von Windoof läuft immer noch nicht. Habe bisher auch keine braucbaren Threads gefunden...egal, ich werd mal weiter gucken
 
nur wieso ist der Dienst zu dem Zeitpunkt noch nicht gestartet???

Das war 'ne Vermutung von mir. Sie trifft aber nicht zu. Ich hab's gerade noch mal getestet.
Man kann sich über RDC mit dem gerade hochgefahrenen Windows verbinden, ohne vorherigen Login. Du hast vielleicht nicht lange genug gewartet, bis Windows komplett hochgefahren ist.

Das betrifft:
Mac - OS X 10.4.10, Remote Desktop Connection Client 2.0
Windows - XP Professional SP2
 
hmm... also ich hatte noch die Version 1.0.2, werde gleich mal die neuere ausprobieren... lange genug gewartet habe ich meiner Meinung nach schon (etwa 7 Minuten, normalerweise ist das System nach geschätzten 30 Sekunden hochgefahren, ausserdem bekomme ich per VNC /sofort/ den Login-Screen)

/edit: so neuer Client ist da, aber es funktioniert trotzdem noch nicht:/ Dann aktivier ich jetzt mal automatisches anmelden, vllt hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. liegt es möflicherweise daran, dass der PC Windows XP Home Edition hat?
 
Problem gelöst
 
Zurück
Oben Unten