Remote Desktop Verbindung

KaeptnCaipi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meinen PowerMac G5 1.8 Single mit meinem Windows PC über ein Ethernet-Kabel direkt verbinden. Ich habe jedem Rechner eine IP Adresse zugewiesen
(192.168.0.10 für Mac, 192.168.0.20 für Windows PC)
Internetzugang erfolgt über AirPort Extreme Basisstaion über den Mac.

Ich möchte nun eine Remote-Desktopverbindung zwischen beiden Rechnern aufbauen, um mit dem Mac auf den Win-PC zugreifen zu können, doch leider funzt das überhaupt net. Ich habe mir von Microsoft das Remote-Desktopverbindungsprogramm für Mac runtergeladen.

Wenn ich eine manuelle Netzwerkverbindung einrichte, kann ich vom Mac auf den PC zugreifen. Nur über die Remote Desktopverbindung klappt ads nicht.

Hat jemand eine Lösung?
 
Moin!

Welches Windows und ist die Remote-Desktop-Verbindung auf dem Windows-Rechner aktiviert?

MfG
MrFX
 
ersteinmal ahoi und wilkommen im forum! :)

was möchtest du genau machen?
zugreifen = pc/mac (echt) fernsteuern, oder lediglich auf dateien des jeweils anderen zugreifen? letzteres sollte kein problem sein - das machen wir hir ja fast alle ;)

gruß
w
 
Was geht denn und was geht nicht? Steht die Verbindung zwischen den beiden? Klappt Ping und Filetransfer? Hast du am Rechner einen User/Admin mit Passwort? Welche Meldung kriegst du beim Anmeldeversuch? Nicht den Alias sondern die IP verwenden! Ich brauche meist 4 Versuche in denen ich jedesmal das Gleiche mache und trotzdem klappts erst bei jedem 4ten. MS halt... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Hi,

es ist Win XP Home Edition. Die Remote Desktop Verbindung sollte aktiviert sein.
Nur Dateien austauschen klappt ja, nur die Fernsteuerung net
 
Es kommt folgende Meldung, wenn ich die Remote Desktopverbindung des Mac öffne und dort die IP Adresse 192.168.0.20 (siehe oben) eingebe:

Der Client konnte keine Verbindung zum Remotecomputer herstellen.

Wie kann ich kontrollieren, ob die Verbindung steht?

Ich habe mit dem Netzwerk Dienstprogramm des Mac den Win-PC angepingt. Funzt einwandfrei. Und Dateien habe ich zwischen beiden auch schon ausgetauscht. Nur eben die Remote-Verbindung...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...

versuch einfach mal die firewall von windows zu deaktivieren... das ist bei mir meistens der 1 schritt wenn etwas nicht hinhaut ;)

mfg
 
Moin!

remote1.gif


Wenn das aktiviert ist, könnte es noch an einer aktivierten Firewall (Mac und/oder PC) liegen.

MfG
MrFX
 
Wenn du pingen kannst - steht die Verbindung.

Dein PC hat einen Useraccount mit Passwort?
Du bist dir sicher, dass die Remotesteuerung am PC freigegeben ist?
Hast du das schon mehrmals versucht? Bei mir brauchts IMMER 4 Versuche obwohl ich jedesmal genau das Gleiche mache...

MfG, juniorclub.
 
Hi,
das kann gar nicht gehen. Win XP Home Edition unterstützt doch gar keine Remote Desktop Verbindung. Nach meinem Wissen kannst Du auf die Home Edition nur über die Hilfe Anfordern Funktion remote zugreifen.

Thomas
 
Firewall habe ich schon deaktiviert. Ohne Erfolg.

Ich habe aber auch unter Win XP Home die Remote Desktopverbindung?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das geht nicht so einfach bei XP Home dort ist die Beschränkung das man jemanden "einladen" muß damit er den Computer fernsteuert, siehe Link:
http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php ---> Upps zuspät :D

Xp Home ist doch eh nur die kastrierte Testversion für den MediaMarkt Fertig- Pc Käufer :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
He he he, ist halt noch ein Überbleibsel aus der Vor-Mac-Zeit :) Ich habe aber noch einige Programme, die ich nicht für den Mac kriege, deshalb brauch ich die Dose noch.
 
KaeptnCaipi schrieb:
He he he, ist halt noch ein Überbleibsel aus der Vor-Mac-Zeit :) Ich habe aber noch einige Programme, die ich nicht für den Mac kriege, deshalb brauch ich die Dose noch.

Jo, so gehts mir auch vorallem die Proggies von Slysoft ;)
 
Moin!

Sind das nicht die Programme, die man nicht mehr kaufen "darf"? :D

In einer der letzten c't stand, wie man aus einer Home eine Pro Version machen kann.

MfG
MrFX
 
KaeptnCaipi schrieb:
Danke für eure Hilfe, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Du kannst auf deinen PC doch RealVnc 4 installieren damit könntest du von deinen Mac per Safari deinen PC steuern, gut ist nicht der heftige Geschwindkeits Trip aber funzt .
 
Ich habe tightVNC auf einem Windoze-PC und kann sogar mit Apple Remote-Desktop drauf zugreifen, Geschwindigkeit ist sogar über WLan akzeptabel. VNC-Clients gibt es auch für den Mac - siehe versiontracker.com - damit sollte Fernsteuerung auf jeden Fall funktionieren

Grüße,

animalchin
 
MrFX schrieb:
Moin!

Sind das nicht die Programme, die man nicht mehr kaufen "darf"? :D

In einer der letzten c't stand, wie man aus einer Home eine Pro Version machen kann.

MfG
MrFX

Nein, das sind zum einen Quicken 2004 und ein Profi-Programm zur Verwatung von Depots und Investmentclus. Die gibt's leider net als Mac Version :(
 
Zurück
Oben Unten