Release Date Tag ändern

V

vincentrohde

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ich habe mehrere Interpreten die mehrere Alben im selben Jahr veröffentlicht haben. Die Ansicht meiner iTunes Mediathek ist eingestellt, die Alben nach Interpret und dann nach Release Datum anzuzeigen. Jetzt ist das Problem das ich gerne bei dieser Sortierung bleiben würde, aber iTunes murkst ein wenig mit der Reihenfolge rum. Bei Alben die im selben Jahr rausgekommen sind und den selben Interpreten haben, wird nach Alphabet sortiert. Ich will aber alle Alben nach Erscheinungsdatum sortieren. In iTunes kann man soweit ich das sehe nur nach Jahr taggen, die gekauften ITMS Singles haben aber, wie ich gesehen habe auf den Tag genaue Releasedaten. Ich habe bereits mit Musicbrainz Picard bei einige Alben versucht das Releasedatum zu ändern, das läuft aber irgendwie nicht. Die Alben sind alle in AFLAC kompiliert. Gibts eine Möglichkeit bei eigenen Alben das Erscheinungsdatum nach Jahr:Monat:Tag einzustellen?

LG Vincent

Daten:
OS: OS X 10.10.3
iTunes: 12.1.2
Musikdateien: Apple Loseless Audiodatei
 
Hallo,

schaue mal nach "MetaX"…

Viele Grüße
 
Der hier kann so ziemlich alles – free - bei macupdate:

Kid3 is a batch ID3 tag editor
Edit tags, generate tags from filenames, generate filenames from tags, rename and create directories from tags, generate playlist files, and export tags as .CSV, .HTML, playlists, Kover .XML, and other formats.

Gruß, Sebastiano
 
Ich mache das über mp3tag. Leider gibt es das nur für Windows, aber das genaue Datum wird dann in iTunes angezeigt.
 
Ich habe es jetzt mit Kid3, Musicbrainz, und einigen anderen Tag Programmen probiert. Das läuft alles nicht wirklich, bleibt alles bei YYYY anstatt YYYY:MM:DD
Keine Ahnung wieso das nicht funktioniert ^^
 
Ich habe es jetzt mit Kid3, Musicbrainz, und einigen anderen Tag Programmen probiert. Das läuft alles nicht wirklich, bleibt alles bei YYYY anstatt YYYY:MM:DD […]
Seltsam, dass es bei Dir nicht funktioniert.

Ich habe mit Kid3 und iTunes 10.6.3(25) folgenden Test durchgeführt:
  • dupliziere eine gekaufte 'Original.m4a' Musik im Finder
  • importiere Original und Kopie der .m4a Musik in Kid3
    Info: ich sehe übrigens eine unglaubliche Menge an Informationen incl. mein Name, Mailadresse etc. wie eben auch das Feld 'Datum'
  • ändere nur den Monat des Datums in der 'Kopie.m4a' Musik: JJJJ-MM-DD und sichere in Kid3
    Info: das Datum sieht komplett formal so aus: 1999-01-01T12:00:00Z
  • ich habe nun Original und Kopie zwar mit identischem Jahr, aber unterschiedlichem Monat
  • importiere die Kopie in iTunes
  • im Info-Feld 'Datum' in iTunes wird für Original und Kopie zwar nach wie vor nur das identische Jahr angezeigt, in der Datei selbst steht aber das komplette Datum.
  • ich sortiere nun die Dateien: Alben nach Interpret/Jahr oder nur Jahr unterschiedlich auf- oder absteigend (Klick in den Pfeil rechts im Tabellenkopf) - voila - es werden Original und Kopie in jeweils unterschiedlicher Reihenfolge angezeigt, obwohl dasselbe Jahr angezeigt wird. Das heißt, die Sortierfunktion 'aufsteigend oder absteigend' scheint das komplette Datum: JJJJ-MM-DD inklusive Monat und Tag zu bewerten und nicht nur das Jahr.
Die Datumssortierung – selbst innerhalb eines identischen Jahres (auf- oder absteigend durch Klick in den Pfeil rechts im Tabellenkopf) – funktioniert übrigens auch in allen anderen Sortfunktionen für das Feld 'Album' oder 'Jahr'.

Ergo es müsste bei Dir auch funktionieren – üben übt… ;)

Gruß, Sebastiano

P.S.
Ich bin nochmal in mich gegangen und mich plagt die Frage, ob mein Test erfolgreich war, weil ich mit Kopien gearbeitet habe, die iTunes bei identischen Dateinamen selbst umbenennt durch den Zusatz 1,2… Anyway – probiere es halt nochmal intensiv aus. Ich halte KID3 für ein sehr hilfreiches Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten