relative height-Werte in CSS

  1. psychopea

    psychopea Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ich bastel gerade an einer Homepage deren Layout extern in einer CSS definiert ist. Um links zwei div-Boxen von ganz oben bis ganz unten laufen zu lassen, habe ich sie mit height:100% definiert. Auf den ersten Blick sieht auch alles wie gewünscht aus.
    Aber:
    Aus irgendeinem Grund verlängert der Browser (Safari und Firefox) die Seite und setzt einen Scrollbalken. In der Fläche die man sich dann erscrollen kann laufen die beiden height:100%-Boxen aber nicht weiter. Kann mir das jemand erklären!?

    Und hier noch der CSS-Code:
    .head { position:absolute; top:0px; left:0px; width:230px; height:100%; background-image:url(hatch.gif); }
    .border { position:absolute; top:0px; left:230px; width:1px; height:100%; background-color: #5D6B1E; }
    .menu { position:absolute; top:51px; left:250px; width:320px; height:100%; }
    .main { position:absolute; top:140px; left:250px; width:320px; height:100%; }
    .foto { position:absolute; top:140px; left:250px; width:440px; }
    .side1 { position:absolute; top:140px; left:620px; width:120px; height:150px; }
    .side2 { position:absolute; top:260px; left:620px; width:120px; height:150px; }
    div { color: #5D6B1E; font-size: 11px; text-decoration: none; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; }
    a { color: #000000; font-size: 11px; text-decoration: none; font-family: Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif; }
     
  2. Manjo

    Manjo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    22
    Es funzt einfach nicht mit height:100% so etwas! Wird in css nicht richtig interpretiert.
     
  3. psychopea

    psychopea Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ok, nachdem ich bei "menu" und "main" height garnicht definiert habe, haben sich die Probleme minimiert. Nur auf den Seiten, auf denen "main" zu lang wird und den Scrollbalken bewirkt, kämpfe ich noch mit dem Zukurzsein von "head" und "border". Gibt es denn keine Möglichkeit die Höhe relativ zu definieren? (laut selfhtml sollen Prozentangaben ja erlaubt sein.)
     
Die Seite wird geladen...