Reiseführer über England/Schottland/Irland?

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Hi,
mein Kumpel und ich wollen mitte nächsten Jahres, wenn unser Zividienst zu Ende ist eine Tour nach Irland, England, Schottland mit dem Auto machen.
Da wäre es Ideal wenn man einen guten Reise Guide hätte der einem sagt: "Geht da und da hin das ist hipp und das MUSS man gesehen haben (Stonehenge usw.)" Der aber auch darauf hinweist wo man günstig schlafen kann und wie man zum Beispiel billig nach London rein kommt und wo man sein Auto am besten außerhalb abstellt und es beim wiederkommen noch da steht.

Außerdem wären die Fährzeiten und der ganze kram zum drauf und wegkommen von der Insel ideal.

Gibt es so etwas, oder ist das nur eine Wunschvorstellung von mir?


gruß
--
jan
 
Hmm... also ich greife bei Reiseführern seit geraumer Zeit immer zu LonelyPlanet, mittlerweile gibts die auch in breiter Zahl auf Deutsch, finde die englischen Varianten aber subjektiv besser. Schau dir die einfach mal an ;) Über deine gewünschten Länder kann ich leider nichts sagen.
 
also LonlyPlanet, ja?
Was macht sie denn so gut, wenn ich mal fragen darf.
 
Ich hab mit den DuMont gute Erfahrungen gemacht, zumindest in England. Die LonelyPlanet mag ich nicht so, immer wenn ich deren Geheimtipp folge sind schon alle anderen da.
 
Die LonelyPlanet mag ich nicht so, immer wenn ich deren Geheimtipp folge sind schon alle anderen da.

das liegt eben daran, dass den jeder liest... (und das wird auch seine Gründe haben)

nichtsdestotrotz auch immer wieder meine bevorzugten Reiseführer. und ja, die englischen finde ich subjektiv gesehen auch immer besser.
 
Also an LonelyPlanet gefällt mir vor allem, dass die Tipps generell etwas auf das jüngere Publikum zugeschnitten sind. Dass die Geheimtipps nicht mehr so geheim sind, wenns sonen Reiseführer schon ein Jahr aufm Markt gibt, sollte klar sein. Das Gesamtkonzept ist mir einfach sympatischer, als Leser kann man Verbesserungsvorschläge machen, die dann in der nächsten Auflage, wenn sinnvoll, Anwendung finden und der Tippgeber wird dann sogar erwähnt.
Desweiteren ist die Art auch einfach ein bisschen lockerer. Ich freu mich z.B., wenn, wie im Reiseführer "Tokyo" geschehen, mir geraten wird, ich solle doch statt Panik vor den Klos zu haben mir ne Stunde Zeit nehmen und einfach mal alle Knöpfe ausprobieren oder - mein persönliches Highlight - tunlichst eigene Kondome mitnehmen, wenn ich sexuell aktiv werden will, weil die japanischen dem durchschnittlichen Europäer zu klein sind (dem überdurchschnittlichen Europäer natürlich erst recht :hehehe: ). Mein Tipp: Einfach in die Buchhandlung deines Vertrauens gehen und einfach mal Blättern.
DuMont & Co. find ich perönlich einfach zu altbacken, aber jeder hat da sicher andere Präferenzen bzw. einen anderen Geschmack.
 
Am besten ist m. E. die Reihe "Reisen mit Insider-Tipps" von Marco Polo. Seit 10-15 Jahren plane ich alles damit - besser geht es einfach nicht.
 
Plan mal für Schottland mindestens eine Woche ein.
Schlafen könnt ihr bei macbackpackers.com . Die bieten auch geführte Rundreisen im Kleinbus (bis 20 Leute). Gesehen haben musst du: LochNess, die Insel Skye, Glen Coe, Ben Nevis, Edinburgh, Eilean Donan Castle und nicht zu vergessen das Mel Gibson Monument.
Bei fragen zu Schottland wende dich vertrauensvoll an mich.
London sollte man einmal gesehen haben mehr aber auch nicht.
Übernachtungen allgemein kannst du hier finden: hostelworld.com.
Und wenn du einen Führer suchst den findest du hier ,gleich neben Mussolini.
 
Mein Tip ist vielleicht nicht ganz das was Du suchst, aber bei Reisen nach GB kann ich die Bücher von Peter Sager wärmstens empfehlen. Steht nicht so viel zu Hotels, Restaurants usw. drin, aber dafür sehr viele Geschichten fürs "drumherum". Großartige Bücher!!!!
 
Ich empfehle Dir Bücher von Reise Know-how und besser für Individualreisende aus dem Müller Verlag.
 
Wie sieht das eigentlich mit der Bahn da in GB aus?
Kann man sich zum Beispiel auch ein "Insel- Ticket" kaufen und dann kreuz und quer durch GB mit dem Zug fahren?


Ich habe da nämlich so meine Bedenken das mein Auto hier wieder im ganzen und mit allen Alufelgen ankommt, oder ist das nur ne Paranoia von mir?
 
Mir würde eher der Linksverkehr zu schaffen machen ;)

Ob die Kriminalität in GB sich so stark von D unterscheidet, glaube ich eher nicht. Oder hast du so einen Nobelschlitten, der sich lohnt zu klauen?
 
Busrouten sind in Irland und UK gut ausgebaut, in Schottland gehts so, man kommt halt nicht überall hin. Ich war 2003 in Irland, und mit den Überlandbussen kommt man gut zurecht. Es gibt Tickets wo man z.B. aus 14 Tagen 9 Tage kreuz und quer über die Insel fahren kann. Meine Freundin und ich fuhren von Dublin nach Athlon, weiter nach Galway, dann einen Ausflug auf die Arran Islands (Inismoor, sehr zu empfehlen), dann nach Doolin mit der Fähre (2 Pubs mit täglich Live-Musik, geniales Lachsessen - den Tipp hatte ich aus dem Internet), von Doolin weiter nach Kilarney, über Cork und Cashel zurück nach Dublin. Ich hab etwa drei Monate zuvor die Route grob geplant und wir haben hauptsächlich in Hostels genächtigt, nur in Dublin haben wir uns dann ein B&B gegönnt (hab noch wo die Adresse, bei Interesse schick mir eine PM). 2005 waren wir dann in Schottland. Wir sind von London mit dem Zug hochgefahren, war ziemlich eine lange Anreise, aber die Landschaft ist sehr reizvoll. Reisebericht dazu findet sich hier.

@Reiseführer: Hab ein paar in der Bibliothek ausgegraben und mir die besten Seiten zusammenkopiert und mir sozusagen einen privaten Reisefürhrer gebastelt (wäre vielleicht eine Marktlücke...). Was Geheimtipps betrifft, hält man sich am besten an die Einheimischen.
 
Naja ich fahre zwar keinen Nobelschlitten, aber einen niegel nagel neuen Skoda Fabia und ich wäre nicht gerade happy wenn mir einer im Ausland die Karre aufbricht.

Gibt es denn so etwas wie P+R Parkplätze bei London? Also in einer kleinen Vorstadt/ Parkplatz auerhalb parken und dann per bus in die City und natürlich auch wieder zurück? Weil eigentlich schreckt mich nur London von meinem Unternehmen Auto ab.
 
Da gäbe es die einfache Möglichkeit, London, auszusparen und bei passender Gelegenheit per Billigflieger aufzusuchen. Insbesondere, da deine Route ja keine kleine zu sein scheint.

Immer wieder zu empfehlen sind die Individualreiseführer "Reise Know-How".
 
Huhu,

wir waren dieses Jahr mitsamt Marco Polo Reiseführer in Schottland. Konnte man eigentlich durchweg in die Tonne treten. Die Restaurants gabs teilweise nicht mehr, die B&Bs waren bis >20 Pfund teurer als angegeben, die Highlights waren teilweise die Fahrt nicht wert (zb. Loch Eribol) und auch sonst hat es sich nicht gelohnt "auf den Führer zu hören".

Gruß
PflegerL
 
Ich studiere gerade in Irland und vertraue bei Reisen dem Lonely Planet Reiseführer. Schau dir neben Dublin unbedingt den Westen Irlands an, sprich Ring of Kerry, Cliffs of Moher, the Burren, Galway, Doolin,… ist schon schön hier in der Gegend.
 
Zurück
Oben Unten