Reise Reise nach NY

Hallo Leute!

Wie der TE plane auch ich einen Trip nach New York. In den Frühjahrssemesterferien nächstes Jahr möchte ich mit einem Kommilitonen für eine Woche nach New York fliegen. Das war schon immer ein Traum von mir und durch eine unverhoffte Finanzspritze rückt dieser Traum nun auch finanziell in Reichweite. Da dies meine erste Übersee-Reise sein wird, stellen sich mir natürlich ein ganzer Haufen Fragen. Ein paar wurden schon in diesem Thread beantwortet, zum Beispiel die Frage nach dem Visum. Doch ich habe noch eine Frage zum Geld. Sollte man hier in Deutschland so viel Euro in Dollar eintauschen wie es nur geht oder sollte man, wenn man in Amerika gelandet ist, zum Geldautomaten und dann dort einfach das Konto plündern? Dann stellt sich mir auch noch die Frage, wo ich an billige Tickets für die Flüge komme. Da wir Studenten sind, können wir gerne auf zu viel Komfort verzichten, so lange der Preis stimmt. Ich bin bis jetzt nur im europäischen Raum geflogen und habe mir die Tickets für diese Flüge meist im Internet gebucht. Sollte man bei einem Übersee-Flug vielleicht lieber direkt am Flughafen nach Tickets Ausschau halten?

Dann bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Reiseführer für New York. Ich war im Hugendubel, doch die dort ausgestellten Büchlein wirkten alle irgendwie bieder und eher auf den Durschnittstouristen ausgelegt. Natürlich möchte auch ich die Sehenswürdigkeiten der Stadt wahrnehmen, doch ich möchte auch, so gut das geht, in die Stadt "eintauchen". Gibt es vielleicht sowas wie einen "alternativen" Guide für New York? Kann mir jemand einen speziellen Führer empfehlen?

Mit freundlichsten Grüßen,

Chris
 
@ iChris
Singapore Airlines fliegt von Frankfurt aus einmal täglich (morgens gegen 8:30 Uhr) nach New York. Abends gegen halb zehn ist dann der tägliche Rückflug. Diese Verbindung ist relativ günstig, so um die 400 €.
Buchen würde ich an deiner Stelle schon relativ früh, am besten direkt auf der Homepage der jeweiligen Airline.
 
singapur airlines verwendet zumindest anständige maschinen und haben nen super service.

net so wie continental die mit kurzstrecken maschinen fliegen und kommst auch noch in newark an anstatt in newyork

geld wechsel ich bei meiner schwester die arbeitet in einer bank und bekommt nen besseren kurs :D
 
net so wie continental die mit kurzstrecken maschinen fliegen und kommst auch noch in newark an anstatt in newyork

Es macht zeitlich keinen Unterschied ob du in JFK oder Newark ankommst. Ich persönlich empfinde den Transfer von Newark sogar als angenehmer.
 
problem an newark ist das es ein umschlagplatz ist. hab schon oft gehört das dort mal das gepäch weiterfliegt :D

also wenn ich schon mal nach NY komme will ich auch am JFK landen
 
Doch ich habe noch eine Frage zum Geld. Sollte man hier in Deutschland so viel Euro in Dollar eintauschen wie es nur geht oder sollte man, wenn man in Amerika gelandet ist, zum Geldautomaten und dann dort einfach das Konto plündern?
Das hängt im Wesentlichen davon ab, ob du eine Kreditkarte hast. Hast du eine würde ich in Deutschland wenig bis gar kein Bargeld umtauschen. Du wirst das meiste ohnehin mit der Karte bezahlen und machst dann halt gleich am Anfang mal einen Stop an der ATM.
Hast du keine Kreditkarte, besorgst du dir eine und machst es genauso :D
Bargeld ist out, in den USA noch mehr als bei uns…
 
ich würde mir dennoch ein bissal kleingeld abheben für tip in restaurants etc...
da is es gut wenn man ein paar einzelne dollar hat für den fall der fälle
 
Das hängt im Wesentlichen davon ab, ob du eine Kreditkarte hast. Hast du eine würde ich in Deutschland wenig bis gar kein Bargeld umtauschen. Du wirst das meiste ohnehin mit der Karte bezahlen und machst dann halt gleich am Anfang mal einen Stop an der ATM.
Hast du keine Kreditkarte, besorgst du dir eine und machst es genauso :D
Bargeld ist out, in den USA noch mehr als bei uns…

Die Mautstellen (Brücken, Autobahn usw.) nehmen keine Kreditkarten und von New Jersey nach New York hin und zurück sind schnell mal 40/50$ weg. Und Trinkgelder sollte man auch bar rausrücken.
 
Ich bezahle eigentlich fast nie mit Bargeld, egal ob Flugticket, Hotel, Essen bei McDoof
oder Subway Ticket, geht alles mit VISA und Co. Bis auf ein bisschen Kleingeld fuer Tips
und Kleinkram wuerde ich da nix abheben oder umtauschen.
 
Sollte man hier in Deutschland so viel Euro in Dollar eintauschen wie es nur geht oder sollte man, wenn man in Amerika gelandet ist, zum Geldautomaten und dann dort einfach das Konto plündern?


Pro Nase solltet ihr schon so etwa $ 50 - $ 100 Cash in 1er, 5er und 10-Dollar Scheinen dabeihaben, denn nach 7 - 9 Stunden Flug + Einreisekontrolle hast Du garantiert Null Bock, auch noch 'ne ATM zu suchen.

Für den Shuttle in die Stadt (Taxi, U-Bahn, Limousinenservice :D ), den Kofferträger im Hotel, den Bagel- und den New York Times-Verkäufer auf der Straße brauchst Du aber Bargeld, die haben mit Kreditkarten (fast) nix am Hut.


MfG, Peter
 
Hallo Leute!

Wie der TE plane auch ich einen Trip nach New York. In den Frühjahrssemesterferien nächstes Jahr möchte ich mit einem Kommilitonen für eine Woche nach New York fliegen. Das war schon immer ein Traum von mir und durch eine unverhoffte Finanzspritze rückt dieser Traum nun auch finanziell in Reichweite. Da dies meine erste Übersee-Reise sein wird, stellen sich mir natürlich ein ganzer Haufen Fragen. Ein paar wurden schon in diesem Thread beantwortet, zum Beispiel die Frage nach dem Visum. Doch ich habe noch eine Frage zum Geld. Sollte man hier in Deutschland so viel Euro in Dollar eintauschen wie es nur geht oder sollte man, wenn man in Amerika gelandet ist, zum Geldautomaten und dann dort einfach das Konto plündern? Dann stellt sich mir auch noch die Frage, wo ich an billige Tickets für die Flüge komme. Da wir Studenten sind, können wir gerne auf zu viel Komfort verzichten, so lange der Preis stimmt. Ich bin bis jetzt nur im europäischen Raum geflogen und habe mir die Tickets für diese Flüge meist im Internet gebucht. Sollte man bei einem Übersee-Flug vielleicht lieber direkt am Flughafen nach Tickets Ausschau halten?

Dann bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Reiseführer für New York. Ich war im Hugendubel, doch die dort ausgestellten Büchlein wirkten alle irgendwie bieder und eher auf den Durschnittstouristen ausgelegt. Natürlich möchte auch ich die Sehenswürdigkeiten der Stadt wahrnehmen, doch ich möchte auch, so gut das geht, in die Stadt "eintauchen". Gibt es vielleicht sowas wie einen "alternativen" Guide für New York? Kann mir jemand einen speziellen Führer empfehlen?

Mit freundlichsten Grüßen,

Chris


Hab so ca. 12 Monate NYC-Erfahrung, mal sehen, wie ich dir helfen kann...

Visum ist ja bereits geklärt, brauchst du nicht.

Für Flüge würde ich folgende Seiten empfehlen:
- http://www.sidestep.com
- http://www.statravel.de
- Expedia, Opodo etc.

Geld würde ich nicht vorher umtauschen, mit ner Standard-EC bekommst du auch überall Geld, kostet dann pro Abhebung 3-5 Euro Gebühr, lohnt sich also vor allem bei größeren Beträgen. Ich hab meistens gleich 200 Dollar oder so abgehoben, da kommt es dann auf die Gebühr ja nicht mehr an.

Reiseführer: Lonely Planet, hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht!

Ich glaube, dass waren zumindest die Fragen, die oben aufgeführt waren. Für mehr Infos gerne auch ne PN.

Gruß
 
habe auch ein halbes jahr in nyc gewohnt, bin vor kurzem wieder zurückgekommen!

würde dich auch eher das rockefeller center anstatt empire state building empfehlen. der ausblick ist einfach schöner, außerdem kannst du auch von dort aus das empire fotografieren ;)
geh am besten so hoch, dass du sowohl im hellen als auch im dunkeln oben bist, das ist am besten!

ansonsten eben die typischen ausflugsziele wie statue of liberty, times square (unbedingt in die geschäfte reingehen), brooklyn bridge usw.

schau doch mal welche veranstaltungen dann gerade im madison square garden sind oder schau dir eine broadway show an (tickets gibts vor ort günstiger, musst dich allerdings tagsüber in eine lange schlange stellen).
falls du in der weihnachtszeit da bist, dann musst du dir unbedingt das radio city christmas spectacular in der radio city music hall ansehen. und natürlich den großen weihnachtsbaum (der mir enttäuschend klein vorkam...).

falls du abends mal in einen club gehen willst, dann empfehl ich dir avalon oder pink elephant, webster hall ist nicht wirklich der brüller.

ansonsten hat nyc auch viele museen... guggenheim, museum of modern art, museum of sex usw.

shoppen in nyc kannst du ganz klar auf der 5th avenue. neben den teuren läden gibt es natürlich auch was für den kleinen geldbeutel. ansonsten gibt es downtown beim ground zero den laden century21, das ist eine art outlet laden, in dem man schon recht gute schnäppchen machen kann (calvin klein anzüge für $100, ed hardy shirts für $40 usw).
für frauen ganz wichtig tiffany´s auf der fünften und victoria´s secret am herald square :D dort ist auch macy´s, da kannst du beim bezahlen deinen pass vorlegen und du erhälst 11% nachlass, da du aus einem anderen land kommst.

als touri empfehl ich dir aber auf jeden fall erstmal die bus-touren (gibt auch extra touren zu bestimmten filmen, zb. satc) und die harbour cruises (gibt auch abends disco-boote, ist ganz lustig), da siehst du erstmal alles und kannst dir dann auch nochmal alles auf eigene faust anschauen.

hol diram besten am times square im info center einen kostenlosen stadtplan (ist eigentlich ganz einfach sich in nyc zurechtzufinden).

ansonsten $100-150 sollten in bar genügen.
tips im restaurant und bei manchen shuttle-services kannst du auch über die kreditkarte abbuchen lassen.

falls du fragen hast, kannst du dich gerne melden!
 
Was muss man tun um länger in New York bleiben zu können ? :D

Im Ernst, habt ihr Praktika gemacht ?

War schon 3 mal, immer genial bisher.

Ich will heute auch nochmal rüber.

Generell: wenn man günstig nach New York will sollte man im Februar fliegen, da kostet die Flüge (in den letzten Jahren um die 300 Euro pro Person incl. steuern) am wenigsten und die Hotels sind ebenfalls am günstigsten.

Es ist aber auf jeden Fall kalt im Februar !

Grüße,
Flo
 
Waah, so viele Antworten, vielen Dank euch allen! Die Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen! :) Werde mit meinem Kommilitonen mal die Tage ein Planungstreffen abhalten. Eine Kreditkarte habe ich nicht, aber mit meiner Sparkassen-EC-Karte kann ich da ja auch abheben. Wird mein Kontostand dann eigentlich in Dollar angezeigt? Wenn ich zum Beispiel 500 Euro auf dem Konto habe, müsste der ATM dann ja gute 750 Dollar anzeigen, oder?

Mit herzlichen Grüßen,

Chris
 
Zurück
Oben Unten