Reinigungs-CD und Superdrive, geht das ?

shanson27

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
644
Reaktionspunkte
47
Ich hab mir neulich so eine Reinigungs CD geholt und im iMac in das SuperDrive gestopft. Funktioniert problemlos. Habe die Reinigungs CD ohne Reinigungsflüssigkeit gewählt. Allerdings hat die Reinigung nichts gebracht und die 10 Euro für eine CD mit ein paar winzigen Bürsten dran ist glatter Preiswucher. :)
 
Mit meinem ersten MBP habe ich das gemacht, als DVDs nicht mehr erkannt wurden. So eine CD mit Bürstchen. Danach war das Laufwerk endgültig hin und ich ließ es austauschen, bevor ich hier im Forum irgendwo gelesen habe, dass man das Laufwerk relativ einfach öffnen und mit einem Q-Tipp die Linse vorsichtig reinigen kann.
 
Diese Reinigungs-CDs haben m. E. noch nie etwas gebracht und können sogar schädlich für Slot-In-Laufwerke sein.


Mein DVD superdrive (MacBook pro 8.1 ende 2011 ) spuckt fast alle DVDs wieder aus
Geht es vielleicht um Film-DVDs, die über den DVD-Player abgespielt werden? Ich hatte vor einigen Monaten mal das Problem, dass quasi irgendein Zwischenspeicher/Puffer voll oder zu groß geworden war, nachdem ich jahrelang Filme am MBP gesehen habe. DVD-Player merkt sich ja u. a. die letzte Abspielposition und irgendwann kamen die DVDs sofort nach dem Einzug wieder raus. Ich weiß nicht mehr genau, was ich gemacht habe (irgendeine Pref-Datei gelöscht oder Parameter-RAM-Reset), aber danach lief das DVD-Laufwerk wieder wie früher.
 
Ich hatte die Reinigungs CD gekauft, weil das Superdrive im iMac neuerdings zwar CD´s lesen und brennen und Original DVDs lesen aber keine DVDs mehr brennen kann.
 
Zurück
Oben Unten