Reinigung IPad Pro Display

AppleFreak123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
124
Reaktionspunkte
21
Hi Leute,

ich habe mein IPad erst seit ein paar Tagen und habe ohne groß drüber nachzudenken mein Display mit einem weichen Fielmann Brillenputztuch geputzt. Also ohne Chemie etc. Ihr kennt doch die Dinger von Fielmann. Nun frage ich mich, ob diese die Beschichtung vom IPad beschädigen können… Keine Ahnung, ob die Dinger 100 Prozent Baumwolle sind… Bei meinem letzten IPad war es so, dass es von Anfang an raue Stellen hatte, die man nur mit dem Pencil fühlen konnte… es lag nicht an der Pencilspitze und ich hatte auch keine Reinigungsmittel benutzt. Man kann das auch in englischen Foren nachlesen, wenn man bei Google mal „IPad Pro Screen friction Pencil“ eingibt…. Was mich bisschen irritiert, dass ich dieses „friction“ die ersten paar Tage nicht gemerkt hatte - heute ist es mir aufgefallen. Apple verkauft ja auch ein Putztuch für 25 Euro…. Aber soll das besser sein, als ein anderes Tuch oder bezahlt man für das Apple Logo? Kann man eine Schutzschicht auf dem Display ohne Reinigungsmittel „wegputzen“?
 
Das Tuch wohl nicht, aber der Staub. Das Fielmann Tuch ist nicht besonders, die schwarzen Torro Mikrofasertücher z.B. sind besser, was die Reinigung angeht. Das Problem mit dem Staub bleibt. Diese Stellen könnten auch Fingerfett und Abrieb vom Pencil sein. Diese Stellen können aber auch auf den Displays vorkommen. Hatte ich bei einen 12,9" 2018, 2 von 3 12,9 2020, das 12,9" 2021 hat diese Stellen nicht. Finger, Tuch und Pencil werden mit der Zeit die Beschichtung verschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas und dg2rbf
Mhm…. Was kann man da machen? Das bedeutet ja, dass es schlimmer wird oder? Eine Folie auf dem Display mag ich nicht. Aber was meinst du mit Staub? Das der Kratzer gemacht hat? Ich sehe keine Kratzer auf dem Screen…. Auch nicht bei Gegenlicht…
 
Du musst nur aufpassen, dass kein Staub auf dem Tuch und Display ist. Tipp 2 Tücher, eins ohne Druck um dem Staub zu entfernen, eins um das Display mit leichten kreisenden Bewegungen zu reinigen. Bei hartnäckigeren Schutz, ein ausgewrungenes Mikrofasertuch, das mit demineralisiertem Wasser befeuchtet wurde
 
Was ich auch komisch finde: Display ist gerade super sauber und nichts drauf, dennoch fühlt man mit dem Pencil Unebenheiten und raue Stellen…. Wie kann das sein? Hab gerade auch kein anderes Tuch hier, als das von Fielmann. was ist, wenn man mit dem Handballen immer auf dem IPad ist und zeichnet, geht dann nicht auch die oleophobische Schicht ab? Habe gelesen, dass die sowieso irgendwann weg ist…
 
Ja, und der Pencil gleitet an einigen Stellen sanft und an anderen Stellen stoppt er. Ursache scheint unbekannt zu sein. Wenn es das Mini LED ist, würde ich eine matte Folie nur drauflkleben, nachdem die Beschichtung verschlissen ist.
 
Ja es ist das Mini LED. Wie lange dauert es denn, bis die Beschichtung zerschlissen ist? Und wenn es soweit ist, fühlt sich denn das ganze Display so rau an?
 
Schnell geht es nicht, aber kannst du dein iPP nicht gegen ein anderes umtauschen? Nimm mal mit dem Apple Support Kontakt auf. Evtl. ist das Glas nicht eben oder die Schicht schlecht aufgebracht.
 
Das iPad ist ein Gebrauchsgegenstand und wird deshalb nicht neu bleiben, außer du legst es in den Schrank. Je mehr du es benutzt und - evtl. mit falschen Tüchern - reinigst, desto schneller weist es Gebrauchsspuren auf. Mir sind diese Unebenheiten bzw. raue Stellen bei meinen iPads Pro bisher nicht aufgefallen, aber vielleicht bin ich auch nicht feinfühlig genug.
 
Schnell geht es nicht, aber kannst du dein iPP nicht gegen ein anderes umtauschen? Nimm mal mit dem Apple Support Kontakt auf.
Nun ja, könnte ich machen, aber wer weiß was dann ist. Das mit dem rauen Display ist ja weiter verbreitet, als man denkt. Habe es mit meinem ersten IPad Pro auch gehabt…

Das iPad ist ein Gebrauchsgegenstand und wird deshalb nicht neu bleiben, außer du legst es in den Schrank. Je mehr du es benutzt und - evtl. mit falschen Tüchern - reinigst, desto schneller weist es Gebrauchsspuren auf. Mir sind diese Unebenheiten bzw. raue Stellen bei meinen iPads Pro bisher nicht aufgefallen, aber vielleicht bin ich auch nicht feinfühlig genug.
schon, aber man will ja lange was davon haben
 
Die Fielmanntücher kenne ich nicht, aber ein weiches typisches Brillenputztuch kann sicher keinen Schaden anrichten. Allerdings würde ich feucht wischen und nicht trocken, falls du nämlich ein härteres Staubkorn dabei hast, das mit deinem Tuch übers Display gezogen wird, kann das Kratzer verursachen. Daher wische ich den Dreck zuerst feucht ohne Druck runter und geh dann mit einem zweiten trockenen Brillenputztuch nochmal drüber. Ab und zu sieht mein iPad so schrecklich aus, dass ich aufs feuchte Brillenputztuch Spülmittel geb, damit sind bisher noch alle Rückstände weggegangen. Benutze aber keinen Pencil, ob das diese Unebenheiten beseitigt kann ich nicht sagen.
 
Oder halt doch: Das Poliertuch

Jooo.. überteuert, aber ich mags trotzdem. Nutze es wirklich sehr oft für alle möglichen Apple Devices.

Und bei mehr Dreck dann Isopropanol.
 
Warum? Kratzt der Kalk?
Auf jeden Fall auch entionisiertes Wasser nehmen!

Ionisierende Strahlung erzeugt Krebs.Wer weiß was ionisiertes Wasser alles anrichtet.
Entionisiert schützt vermutlich auch vor Krebs, Pixelfehlern, Staingate und natürlich Kratzern, zumindest wenn man das benutzt und ganz fest daran glaubt. :jaja:

BTT:
Meine Lösung: Hochwertiges Panzerglas drauf, vergisst man sowieso nach ein paar Stunden, dass es überhaupt drauf ist und das wird mit allem geputzt, was gerade da ist. (Im Zweifelsfall mit der Stahlwolle die gerade im Werkzeugregal liegt.)
Wenn sie kaputt oder zerkratzt ist, dann kommt eben eine neue drauf. Das Display selbst ist so selbst nach Jahren noch top in Ordnung.
 
Vorsicht Isopropanol zerstört die Oleophobische Beschichtung
Also Apple sagt z. B. beim iPhone: "Du kannst die äußeren Oberflächen deines iPhone vorsichtig mit einem mit 70-prozentigem Isopropylalkohol oder 75-prozentigem Ethylalkohol befeuchteten Reinigungstuch oder mit einem Clorox-Desinfektionstuch abwischen."

Wobei ich tatsächlich da eh ein Schutzglas auf dem Display habe.
 
Das Tuch wohl nicht, aber der Staub. Das Fielmann Tuch ist nicht besonders, die schwarzen Torro Mikrofasertücher z.B. sind besser, was die Reinigung angeht. Das Problem mit dem Staub bleibt. Diese Stellen könnten auch Fingerfett und Abrieb vom Pencil sein. Diese Stellen können aber auch auf den Displays vorkommen. Hatte ich bei einen 12,9" 2018, 2 von 3 12,9 2020, das 12,9" 2021 hat diese Stellen nicht. Finger, Tuch und Pencil werden mit der Zeit die Beschichtung verschließen.
2 Küchentücher, einer mit kalt Wasser nass machen und Display sauber nass abwischen, dann sofort mit dem anderem trocken abwischen. So putze ich alle Display sauber. Nie Probleme gehabt.
 
Zurück
Oben Unten