1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Reinigung CD/ DVD- Laufwerk

Diskutiere das Thema Reinigung CD/ DVD- Laufwerk im Forum Blu-ray, DVD.

  1. Problematiker

    Problematiker Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.12.2019
    Nabend allerseits,
    nun ja: mein Macbook Pro 17" von 2010 (neu gekauft) hat schon seine Alterserscheinungen, hatte auch schon Kekskrümelkontakt... alles was mit dem Laufwerk zu tun hat, funktioniert nicht mehr, kein Abspielen von CD/ DVD, Brennen geht auch nicht mehr, wäre da eine Grundreinigung sinnvoll? Wenn ja , mit welcher Reinigungs- CD/ DVD, mit oder ohne Flüssigkeit? Weiß jemand sachdienliches? Danke schön!
    Hotte
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.583
    Zustimmungen:
    6.296
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Die Dinger sind oft auch einfach kaputt. Glaube nicht, das da eine Reinigung hilft. Gut, dass heute solche Mechanik nicht mehr gebraucht wird.
     
  3. TMacMini

    TMacMini Mitglied

    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1.822
    Mitglied seit:
    18.02.2016
    Schau mal nach einem externen CD/DVD-Laufwerk, Du wirst Dich wundern, wie schnell und günstig die Dinger geworden sind.

    Zum Laufwerk in Deinem Mac: Ich denke auch, dass das nach 10 Jahren einfach defekt ist.
     
  4. punkreas

    punkreas Mitglied

    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    1.413
    Mitglied seit:
    11.12.2012
    Kekskrümel werden wohl nicht ins DVD-laufwerk gefallen sein. Meist lagert sich staub auf der linse ab, den wirst du auch wieder los. Falls es ablagerungen von zigarettenqualm sind, wird's wohl eher nix. Kauf dir eine reinigungs-CD mit zwei bürsten. Eine davon benetzt du mit isopropylalkohol (isopropanol) aus der apotheke, dann ab dafür.

    Manchmal hakelt auch die mechanik, dafür gibt's hier irgendwo einen beitrag in einem anderen thread. Die dinger sind nicht einfach kaputt, schon gar nicht sofort irreparabel.
     
  5. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.891
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.258
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Allerdings hängt im schlimmsten Fall dann irgendwann mal eine wichtige CD oder DVD fest - so wie in meinem alten PB G4. :heul:
    Ich würde mich auch eher nach externen Ersatz umsehen und was geht noch extra sichern.

    EDIT: Hoppala. Kleiner unfairer Fehler. Das Laufwerk im G4 geht ja noch. :jaja: So viel auch zur Haltbarkeit.
    Es war der 21,5“ iMac aus 2009 - war insgesamt nicht so das tolle Gerät. ;)
     
  6. Problematiker

    Problematiker Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.12.2019
    Ok vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde es erstmal mit der Reinigungs- CD mit 2 Bürsten probieren, wenn das nichts bringt vielleicht doch ein externes Laufwerk...
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...