reinigen der Tastatur !

  1. Nicolai1975

    Nicolai1975 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ihr spezialisten,

    ich habe mal eine Frage, bei meinem G3 iBook gehen manche Tasten etwas mühselig (eventuell ein paar Kaffee oder Colatropfen die über die Jahre mal hineingetropft sind) !! Wie kann ich die Tastatur reinigen wenn ich sie ausgebaut habe ? Vor allem die Leertaste geht immer schwerer.

    Kann man die Tasten ausbauen ??

    Über einen entkeimungstipp wäre ich sehr dankbar !!

    :rolleyes: :rolleyes:
     
    Nicolai1975, 25.11.2005
    #1
  2. Itekei

    Itekei MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    4.989
    Zustimmungen:
    110
    Kenne nur die G4 iBook Tastatur und da wäre ich mal ganz arg vorsichtig beim Ausbau von Tasten, die sind in superfiligrane Plastikfedern eingehängt, die gehen schnell kaputt. Ansonsten zum Reinigen... ist schwierig und Erfolgsaussichten gering. Musste in mein iBook auch mal ne neue Tastatur (75 EUR) einbauen lassen. Ansonsten such hier im Forum nach Threads a la "Cola/Apfelsaft/Kaffee/Karamalz ins Book gekippt", wirst fündig :) Wir sind alle böse und gemein zu unseren Books :)
     
    Itekei, 25.11.2005
    #2
  3. Guffmann

    Guffmann MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    Also bei meinem alten 3400er kann ich die Tasten einzeln abnehmen und reinigen.
    Mit einer Nagelfeile oder so leicht lösten und dann springen sie raus. Ich weiß aber nicht ob es bei den G3 und G4 auch so einfach ist.
    Probier's halt aus.
     
    Guffmann, 25.11.2005
    #3
  4. Pinu_u

    Pinu_u MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, was möchtest du denn jetzt genau reinigen:
    die tasten selbst, oder die zwischenräume !?!

    denn wenn es um die tasten selbst geht, ich mache es mit den allzweck reinigungstüchern von lidl. da ist eine leichte alkohollösung drin, und sie schaffen die fingerabdrücke, dunkle schwitzabdrücke und sontwas von belag echt gut!

    und die zwischenräme saugen hier manche mit sager und einer bürste! :D
    nur die turbotaste nicht zuschalten, sonst musst du deine "buchstaben" aus dem beutel pullen! :D
     
    Pinu_u, 25.11.2005
    #4
  5. Jabba

    Jabba MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    4.458
    Zustimmungen:
    109
    Jaja, Nicolai...
    Dass Deine Leertaste schwer geht mag man kaum glauben, so wie Du plenkst!
    SCNR
    :p
     
    Jabba, 25.11.2005
    #5
  6. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    352
    ......... rotfl
     
    Lynhirr, 25.11.2005
    #6
  7. cwasmer

    cwasmer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    35
    Also mit der Tastatur hier ahb ich das so gemacht:
    Eine Bürste nass machen, dann Tastatur umdrehen (damit kein Wasser reinläuft) und mal ordentlich drauf rumschrubben. Das funktioniert an sich super, aber bei meinem Notebook würde ich es dann doch eher nicht so machen... ;)
    Ausserdem ist es doch eher nur eine oberflächliche Reinigung - wenn unter den Tasten schon Zeug (was auch immer) ist, kann man sie wohl kaum mehr retten.
    Andere Möglickeit: Neue Tastatur kaufen und einbauen.
     
    cwasmer, 25.11.2005
    #7
  8. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    352
    Ein Freund von mir zerstört regelmäßig die Tastaturen, seit er Apple-Books hat. Mir ein Rätsel, wie er das schafft. :rolleyes:
     
    Lynhirr, 25.11.2005
    #8
  9. Flamywyhn

    Flamywyhn MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    3.470
    Zustimmungen:
    0
    Es ist Vosicht geboten, zu oft würde ich die Tastatur nicht zerlegen. Je öfter das gemacht wird, um so mehr klemmen anschliessend die Tasten. :rolleyes:
     
    Flamywyhn, 25.11.2005
    #9
  10. Silvercloud

    Silvercloud MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    74
    krümel und haare am besten mit einem kleinen pinsel "rauskehren"
     
    Silvercloud, 25.11.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - reinigen Tastatur
  1. beluga01
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.558
    Difool
    05.04.2012
  2. xzero
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.488
    eishai
    03.06.2011
  3. pspfreak

    Tastatur reinigen?

    pspfreak, 22.03.2011, im Forum: MacBook
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    409
    pspfreak
    22.03.2011
  4. Marc T.
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    3.431
    Bundeskasper
    09.08.2008
  5. dbrauer
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.361
    olwe-y
    31.07.2009