Reine Textdateien - welches Format ist kompatibel zu Windows?

Authorist

Authorist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
2
Aloha,

wenn ich mit Textedit eine Datei als Nur-Text speichere, und diese mit dem Notepad/Editor in Windows öffne, ist es grundsätzlich so, dass die Zeilenumbrüche nicht funktionieren. Es spielt auch keine Rolle ob ich Windows Latin, ASCII oder was auch immer einstelle. Es geht nicht.

Oder weiss da jemand etwas besseres?

A.
 
Soweit ich mich erinnere, muss man die Zeilenumbrüche im Windows-Texteditor über das Menü schalten. Er öffnet reine Textdateien immer ohne Zeilenumbruch.
Gruss
der eMac_man
 
wenn ich mit Textedit eine Datei als Nur-Text speichere, und diese mit dem Notepad/Editor in Windows öffne, ist es grundsätzlich so, dass die Zeilenumbrüche nicht funktionieren. Es spielt auch keine Rolle ob ich Windows Latin, ASCII oder was auch immer einstelle. Es geht nicht.

Oder weiss da jemand etwas besseres?
… probier's mit Wordpad!
 
Ja nee, darum gehts ja nicht. Ich brauche ein Format, dass aus Zeilenumbrüchen ASCII 13 + ASCII 10 macht, damit ich die Files in Word (Visual Basic) mit Line Input # zeilenweise auslesen kann.

Help!

A.
 
Schau mal unter "Sichern unter ..." Bei reinen Textdateien (niicht rtf!) hast Du da ein ein kleines Menu, wo alles sein sollte, was Du wünscht.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 156
Ja weil keine Einstellung tatsächlich ASCII Text mit den Codes 13 und 10 für einen Zeilenumbruch schreibt.

Für meine Begriffe ein Bug.

A.
 
Schon mal TextMate ausprobiert? Da kann man "LineEndings" einstellen, die wie unter Windows (CRLF) sind.
 
wo gibts den?
 
Aber zur Erstellung windows-kompatibler Textdateien (und Line Endlings) braucht man doch keine teure kostenpflichtige Software...
 
Zurück
Oben Unten