Reihenfolge der Symbole im Launchpad ändert sich immer nach dem Systemneustart

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.219
Reaktionspunkte
5.401
Ich habe bei meinem iMac eine ausgetüftelte Reihenfolge der Programmsymbole im Launchpad, auf mehrere Bildschirmseiten verteilt und auch teilweise in Ordnern zusammengefasst. Nun passiert es immer nach einem Systemneustart, dass einige der Programmsymbole an eine andere Position rutschen. Gottseidank wird nicht alles komplett durcheinandergewürfelt, es betrifft nur ein paar Symbole, aber es nervt doch ein bisschen, jedes Mal wieder für Ordnung sorgen zu müssen.
Hat jemand eine Erklärung dafür oder noch besser eine Lösung?
 
Mein Problem ist immer noch da. Niemand eine Idee?
 
Du kannst versuchen die Launchpad DB zu löschen und damit evtl. vorhandene Fehler zu beseitigen.
Allerdings wird die Darstellung der Apps damit auf den Ausgangszustand zurückgesetzt.
Du verlierst erstmal Deine von Dir angelegte Sortierung.

Der Befehl dazu lautet im Terminal:

defaults write com.apple.dock ResetLaunchPad -bool true; killall Dock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und dg2rbf
Wenn dies nicht erfolgreich ist dann empfehle ich Dir den folgenden Artikel der näher auf die technischen Hintergründe von Launchpad eingeht.
Vielleicht kannst Du damit Deine Probleme beheben.

https://fgimian.github.io/blog/2016/12/23/how-macos-stores-launchpad-configuration/
Au, da muss ich mich mal einlesen. Um SQL habe ich mich bisher nicht gekümmert. Vielleicht lerne ich ja nebenbei noch etwas dazu... ;)
Aber Löschen kommt derzeit für mich noch nicht in Frage. Das Sortieren ist echt viel Handarbeit bei meinen vielen Programmen!
Trotzdem gut, den Befehl zu kennen, wenn alles schief läuft.
 
Ich hatte damals eine App namens LaunchpadManager gekauft, hatte auch unter Mojave gut funktioniert... unter BigSur hatte ich letztens den Eindruck dass es trotzdem immer wieder mein gespeichertes Launchpad-Layout ignorierte... So dass ich jetzt unter Monterey eh keine Lust habe den Launchpad mehr so wie früher zu nutzen.
http://launchpadmanager.com
 
Zurück
Oben Unten