Reicht eine mobile 6.000 Geschwindigkeit für meine Ansprüche?

Franken

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
3.710
Reaktionspunkte
570
Hallo zusammen,

in diesem Monat werden wir unser neues Büro beziehen.
Meine neue Kollegin hat bei TCom Tele und DSL die sie mit bringen will.

In meinem bisherigen Büro hatten wir 16.000 Geschw. Zur Zeit (bis das neue Büro fertig gestellt ist) arbeite ich von zuhause und hier habe ich nur 2.000.

Nun wollten wir im neuen Büro auch 16.000 haben; Tcom sagt, diese Geschw. liegt dort nicht an, es ginge nur 3.000 oder 25.000 (die 25 wollen sie uns - weil Gewerbe - nicht geben wollen, die 25 wären nur für privat Kunden :sick:)

Am Montag spreche ich nochmals persönlich mit der Tcom :cool::cool:

Jetzt habe ich gesehen, dass es ja auch mobiles DSL gibt wie zb. hier und hier mit 6.000 Geschw.


Ich brauche vor allem genügend Saft zum hochladen. Ich arbeite als Fotograf und stelle meinen Kunden hochauflösende Daten oder umfangreichere Webgalerien mit den Fotos online (~30MB)

Unsere Überlegung war nun auf die mobile Variante zu gehen, denn dann kann jeder von uns auch wo anders surfen und ich könnte ja auch zuhause das DSL abmelden.

Frage an Euch:
Reichen mir die 6.000 bei der Nutzung wie ich sie habe?
Gibt es da techn. Unterschiede zw. den mobilen 6.000 und 6.000 via Telefonleitung?

Vielen Dank für Euere Infos vorab und allen ein sonniges WE

Gruss
Franke
 
Gibt es bei Euch

einen Anbieter der über das TV Kabel gehen kann? Hier bei uns in Düsseldorf sind der derzeit 1 Mbit Upload normal. Das verkürzt die Wartezeit beim Upload erheblich.
 
Nimm auf keinen Fall für einen Geschäftsanschluss eine mobile Lösung!
1. kannst du dich auf die Geschwindigkeit nicht verlassen - diese schwankt je nach Auslastung der Funkzelle sehr stark
2. kann sowas in Grenzgebieten tierisch instabil sein.

Ich müsst mich mal informieren, ob es den Call&Surf VDSL nicht mittlerweile auch für GK gibt.

Achja, real kannst du eh nur maximal 4-5 Mbit/s über HSDPA erreichen. Wenn überhaupt! Das ist schon relativ selten.

Meine eigenen Erfahrungen liegen eher im Bereich 2-3 Mbit/s über HSDPA. 4 Mbit/s hab ich manchmal, 5 eher selten. Mehr (fast) nie.
 
Ich denke, dass es nicht klug ist auf UMTS/HSDPA zu setzen, wenn man auf seine Internetverbindung angewiesen ist. Ich kenne das zumindest vom XY-Surfstick so, dass ich manchmal Zugang hatte, manchmal eher weniger. Manchmal nur GPRS. Damit vernünftig surfen ging etappenweise gut.

Die 25 MBit werdet ihr wohl nicht bekommen, weil ihr die Datenrate dann wahrscheinlich auch ausnutzen werdet, was T nicht will :).
 
Naja, es geht eher darum, dass man natürlich gerne die Business-DSL-Anschlüsse verkaufen möchte, die etwas teurer sind.

Aber als Privatkunde kann man die 25/50 Mbit/s ausnutzen wie man lustig ist. Nicht umsonst gehören zu den Paketen HD-Streams, die alleine schon 12 Mbit/s pro Kanal ziehen.
Das ist nicht das Problem und dafür sind diese Anschlüsse da.

Ich persönlich würde überlegen, ob ihr nicht ggf. das ganze privat laufen lasst.
Im ersten Moment blöd, aber im Vergleich zu allen anderen Konkurrenzprodukten durchaus eine Überlegung wert.

Mit VDSL25 habt ihr 5 Mbit/s Upload, mit VDSL50 sogar 10 Mbit/s.
Das macht sich beim Hochladen von Daten extrem bemerkbar!

... und ihr könnt im Büro nebenbei TV gucken.. :D
 
Vielen Dank für Eure Tipps.

@ICRedaktionDUS - wie heißt denn euer Anbieter?

@berbel01 - klingt verlockend, aber bei Preisen >200Euro/Monat ist es nicht realistisch für uns. Zudem ich ja auch noch viel unterwegs bin und der Anschluss in dieser Zeit quasi gar nicht genutzt werden würde.

@Shat - wir sitzen mitten in Berlin, da müsste die Versorgung gut sein. Wo finde ich denn raus, ob es VDSL auch für GK gibt?

@psi - ist das so unterschiedlich, weil du unterwegs bist oder sind diese Schwankungen auch an ein und dem selben Ort?
Und dass versteh ich ja eben nicht - wir, die es beruflich nutzen ziehen sich eben keine Videofilme runter oder schauen damit fern. Ich arbeite in meinem Büro und meine Freizeit verbringe ich woanders - und da auch nicht mit Glotze gucken. Sprich, wir würden die 25 gar nicht voll nutzen. Wie gesagt, die 16 im alten Büro reichten dicke.

@Shat - hatten wir uns auch überlegt, wenn die am Montag nicht mit sich reden lassen, dann sind wir am Dienstag plötzlich privat. :D

Noch was, ist so ein USB Stick schneller als wenn ich mit dem Mobiltelefon via BlueTooth am Klapprechner ins Netz gehe.

Gruss
Franke
 
Solltest mal das Kleingedruckte lesen.

Bsp. Moblack/Vodafone (Zitat): "Für alle MoBlack Tarife gilt: bis zu einem Datenvolumen von 5 GB im jeweiligen Abrechnungszeitraum wird die jeweils aktuell maximal verfügbare Bandbreite bereitgestellt. Ab 5 GB steht seitens Vodafone GPRS Bandbreite zur Verfügung. Vodafone behält sich vor nach 24 Stunden jeweils eine automatische Trennung der Verbindung durchzuführen."

So was kommt für einen Geschäftsanschluss IMHO ja wohl überhaupt nicht in Frage.


Mfg, Peter
 
Also mein Dad hat von DSL 3000 auf einen UMTS-Stick von Vodafone gewechselt und
er macht wirklich nicht viel, e-Mails (Text und kleine Bilder) und sonst nur surfen.

Wenn die Vertragslaufzeit um ist möchte er wieder auf DSL wechseln,
die Verbindungsqualität stellt ihn für diese nicht gerade anspruchsvollen Aufgaben nicht zufrieden...
 
@Cousin Dupree: Danke für das Zitat. 5GB werde ich wohl nicht erreichen. Ich komm auf ca. 1GB im Monat.

Frage ist, wie psi geschrieben hat, ob Schwankungen in der Verbindungsqualität vom Ort abhängen oder auch an ein und dem selben Ort auftreten.

@Huggy: Danke für die Info. Welche Verbnd.Geschw. hatte denn Dein Vater am Stick?
Da gibt es ja auch unterschiedliche Varianten. Als ich anfang des Jahres mal nachgefragt hatte hat mir VF eine 2.000 angeboten.

Wie gesagt, es wäre eine 6.000er.

Gruss
Franke
 
Woher weißt du überhaupt, dass du da 6 Mbit/s zur Verfügung hast?
Normalerweise sind 7,2 Mbit/s-Netze nur in Ballungszentren installiert und nach deiner Beschreibung liegt dein Standort eher etwas außerhalb.

Btw.: ich hab grad nachgeschaut. VDSL wird es in absehbarer Zeit nur für Privatkunden geben.
Wenn du nur 1 GB Datentransfer hast.. warum brauchst du dann aber wiederrum mind. 6 Mbit/s ?

Entweder du vertust dich grad ganz gewaltig bei deinem Transfervolumen oder du unterschätzt DSL3000 ;)
 
Also wir sitzen mt unserer Firma in Hamburg, nicht mitten im Zentrum, aber auch nicht ganz draussen. Vertrag ist bei QSC mit einer 6000 er Verbindung. Aber laut eigener Aussage von QSC bekommen wir max. 3000. Auch die Teletubbis konnten uns nichts besseres bieten. Ok ich benötige nicht solche Leistungen wir Du. Aber ich wollte damit nur sagen es steht immer tolle Leistung drauf, ob man die bekommt ist ja was anderes.
Hier zuhause habe ich auch 6000er von Arcor. Das ist mal super fix und mal nett so schnell. Man hat eben nicht immer die gleiche Leistung anliegen.

Ich glaube mal es wird Dir kaum jemand sagen können, außer Du selber, was Du brauchst.
 
Du weißt doch gar nicht, ob wirklich 6000 empfangbar sind an der Stelle im Büro. Das ist wie mit dem Handy, in einer Ecke hast 5 Balken, 5 Meter weiter kaum Empfang. Sowas ist fürs Geschäft IMHO ganz und gar nicht geeignet. Für den Außendienstler, der mit seinem Laptop auch mal ans Fenster gehen kann und der nur in Ballungsräumen ist, passt das ganz gut.
Wenn dir der Upstream wichtig ist, ist nichtmal ADSL geeignet, da nimmt man symetrisches DSL.
 
Liegt denn im neuen Büro Kabelfernsehen?
Falls ja würde ich mir mal die Angebote deines Kabelnetzbetreibers ansehen.
Die Geschwindigkeiten sind bei vergleichbarem Durchsatz besser (habe hier im Büro eine 20MBit-Leitung von Unitymedia und erreiche z.B. bei einem Download von Apple im volle und stabile 2,5 MByte) aber in deinem Fall wäre wohl der größte Vorteil die Telefon-Flat.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Vielleicht sollte ich mein Nutzungsverhalten besser darstellen.
Wie schon gesagt, ich arbeite als Fotograf, was bedeute, dass ich auch viel unterwegs bin und - wenn überhaupt Zeit bleibt - mobil nur Mails abrufe und surfe.
Dann stelle ich WebGalerien zu sammen und lade die via CypberDuck auf meine Webseite hoch, da kommen schon mal 20-30 MB zusammen. Dass muss jetzt nicht rasend schnell gehen, aber doch zügig und verlässlich. Was hier zu hause mit 2.000 nicht funktioniert.
Oder ich muss hochauflösende Bilddaten via Mail verschicken oder per FTP-UpLoad. Die sind bis zu 10MB groß.

Nein, nein, der Standort ist schon zentral, sprich innerhalb des S-Bahnrings, südlicher PrenzBerg, nahe am Volkspark.

@Shat Glaubst Du, dass ein stationäres 3000DSL stabiler läuft als ein 6000mobile Anbindung ans Netz - bei den gegebenen Standort?

Gibt es eigentlich ein Widget oder ein App, was den Datentransfer über einen bestimmten Zeitraum messen kann?

Ich seh schon, ums eigene testen wird es nicht umher gehen.


Allen einen schönen Sonntag.
Ich hoff, dass noch die Sonne raus kommt, will an den See fahren!
Gruss
Franke
 
.. Ich brauche vor allem genügend Saft zum hochladen. ..

Bei einer optimalen HSDPA Verbindung hättest Du max. 384kbit/sec upload..
.. was vermutl. nicht ganz ein Drittel (!) Deiner aktuellen upload Geschwindigkeit ist.

Für UPload größerer Datenmengen kommste wohl um 'Draht' nicht 'rum.
 
Warum ist denn dann die Geschwindigkeit so wichtig. Ist es wichtig das die Daten schnell auf deinem Server sind ? Aber warum ? Wenn Du einen Upload machst läuft das doch nebenbei oder bist du im Workflow dann gehemmt ?
 
Ich war wegen meines Umzug zwangsweise 1 Woche per UMTS/HSPA online mit einen Stick von T-Mobile. Das ist zwar nett für EMails und ein paar Infos aus dem Netz... aber schon bei youtube und flash sachen zieht man den kürzen im Vergleich zu einer 2000 DSL Leitung.

Ich würde als Privatkunde bei der Telekom die VDSL 25Mbit Sache buchen und gut ist. Dann habt ihr in eurem Laden das Gewollte.
 
@Shat Glaubst Du, dass ein stationäres 3000DSL stabiler läuft als ein 6000mobile Anbindung ans Netz - bei den gegebenen Standort?

Ich würde pauschal sagen: ja!

Wenn du über das Funknetz (sprich HSDPA) ins Internet gehst, dann teilst du dir die Bandbreite mit allen anderen Nutzern in der Umgebung.
Das heißt, wenn sich da jetzt 2 verpickelte Nerds hinsetzen und Bittorrent anschmeißen, dann kann es durchaus sein, dass du erhebliche Einbrüche hast!

Ich nutze seit einigen Jahren UMTS/HSDPA. Innerstädtisch mag es ok sein, aber ich würde mich nie wirklich drauf verlassen wollen.
Dazu ist die Technik zu anfällig für Störungen.

Als Gewerbetreibender, der auf die Internetanbindung angewiesen ist, würde ich mir 10 Mal überlegen, ob ich dieses Risiko eingehen möchte.

Ich würde eine UMTS-Lösung nur als Backup empfehlen.

@K_Munic: T-Mobile bietet überall auch HSUPA an, wo HSDPA verfügbar ist. Dann sind dort Uploadraten von bis zu 2 Mbit/s möglich!
Wie das bei Vodafone im Detail ausschaut weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben Unten