Reicht ein ibook 14" < 1 Ghz??

P

pash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Wünsch euch einen schönen Abend! Hab einige Fragen bezüglich ibook oder doch vielleicht powerbook (wahrscheinlich der 1 millionste Eintrag zu diesem Thema :)

Hab mich zwar schon durch einige Foren durgekuckt, einige Fragen sind jedoch leider noch offen.

Mein nächster mobiler wird mit sicherheit entweder ein ibook oder pbook. Die Frage ist nun, ob für meine Bedürfnisse ein ibook ausreicht oder nicht. Hab Angst, dass ích es in einem halben Jahr bereue, nicht die 700 Euronen mehr investiert zu haben.

Werde mit meinem Book hauptsächlich office Anwendungen ausführen, internetten und ab und zu auch im Photoshop und Quark Xpress arbeiten. Möchte ihn eigentlich als Desktop ersatz verwenden.

Die Frage ist nun, ob ich bei Photoshop und co. mit dem 14" ibook glücklich werde und ob sich damit vernünftig arbeiten lässt. Ist es möglich das book an einen externen Monitor anzuschließen oder hat man dann Probleme wegen der 32 bit graka? Wie gesagt, arbeite wirklich nur ab und zu in Grafikprogrammen, das meiste wird (leider) sowieso auf einer Win Maschine in der Arbeit erledigt.
Ram möchte ich sowieso mehr als 700 Mb einbauen.

Hält ihr es für sinnvoll das Gerät aus den USA mitbringen zu lassen oder gibt es da eher Probleme.

Kennt einer vielleicht einen guten Händler in Österreich oder ist es am besten wenn man über den webshop von apple bestellt?

Fragen über Fragen, freu mich auf eure Antworten!

Lg

Pash
 
Für intensive Grafik-Anwendungen fände ich eine Auflösung von 1024x768 ein wenig knapp. An ein PB könntest Du ohne Hacks o.ä. einen externen Monitor mit einer höheren Auflösung anschließen.

Warum eigentlich ein iBook 14"? Das Book 12" ist IMO die deutlich bessere Wahl (mobiler, gleiche Auflösung, preiswerter).
 
ich habe zwar ein iBook 12", das ich auch für DTP und Bildbearbeitung verwende, aber ich hatte auch keine Angst, den Bildschirm-Hack zu verwenden, und auf die Dauer glaube ich, wäre das allein keine Lösung. (ich zB. warte nur noch auf G5 Powerbooks bevor ich zuschlage).

Meine Empfehlung ebenfalls: wenn du vorhast, Quark und Photoshop professionell und regelmäßig zu verwenden, leiste dir ein Powerbook. das 12er ist sehr geeignet.
 
sehe ich ähnlich. für die geschilderten tätigkeiten reicht es sicherlich - wenn du aber _oft_ und _viel_ mit grafik (oder gar video) arbeitest, wäre ein power book angebrachter. sowohl von der auflösung her als auch von der leistung. und ich würde ebenfalls das 12-er empfehlen. ;)
 
Servus!

Als Desktopersatz kannst Du ein IBook problemlos nutzen, mit externem Keyboard und Maus ist das sehr ertraeglich.
Allerdings wuerde ich fuer aufwendige Grafikanwendungen ein PB bevorzugen, das hat wesentlich mehr Saft und auch in der Zukunft noch genug Reserven.
Von einer Anschaffung aus dem weiteren Ausland (wie in Deinem Fall die Staaten) kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur abraten!
Falls mal ein Garantiefall auftritt, wird dieser ja ueber den Haendler abgewickelt, und stehst Du doof im Leben, weil besagter Haendler in den Staaten ist.
Dazu kommt noch die andere Spannungsversorgung, US-Keyboard,englisches Betriebssystem usw...
Da wuerde ich auf jeden Fall Shops wie Cyberport, Gravis, Cancom oder den hiesigen Apple-Store vorziehen!
 
'tschuldigung weltenbummler, aber was erzählst du da?
OK, Garantie ist ein gewisses Risiko. Das ist richtig. Die normale (weltweite) Apple-Garantie ist zeitlich nicht so mega umfangreich ist. In Anbetracht der Preisdifferenz von (damals) ca. 500 € war mir das das Risiko wert. Außerdem gibt es ja noch Apple Care (oder wie das heißt), wenn man auf Nummer Sicher gehen will.

An die US-Tastatur gewöhnt man sich schnell. Sollte man sogar eine externe Tastatur verwenden, ist das gar kein Problem.
Das Netzteil kommt mit der anderen Stromspannung locker klar. Das Kabel, das am Netzteil hängt, sollte man wegen dem anderen Stromstecker bloß durch ein deutsches Radiokabel austauschen.
Das Betriebsystem ist nicht englisch, sondern Multilingual. In meinem Fall war ein englisches AppleWorks dabei, aber pfff... Wen interessiert's? AppleWorks halte ich eh für murks und außerdem hatte ich noch zusätzlich World Book 2004 (englischsprachiges Lexikon) dabei, das AFAIK bei deutschen iBooks ersatzlos gestrichen wurde.

@pash:
Ob iB oder PB, weiß ich nicht. Weniger als 1GHz würde ich nicht nehmen. Wenn du fest damit planst einen externen Monitor zu nutzen, wäre ein PB sicher geeigneter.
Ob 12 Zoll auch auf dem Desktop auf Dauer angenehm sind, wage ich mal zu Bezweifeln. Da doch lieber 14"/15".

Noch ein Tipp für ein Notebook als Desktop-Ersatz: Hol dir einen USB-Hub an dem deine Desktop-Geräte wie Maus etc hängen. Ist weniger zum Abrupfen, wenn man mit dem NB auf Reisen geht. ;)
 
KAMiKAZOW schrieb:
'tschuldigung weltenbummler, aber was erzählst du da?
OK, Garantie ist ein gewisses Risiko. Das ist richtig. Die normale (weltweite) Apple-Garantie ist zeitlich nicht so mega umfangreich ist. In Anbetracht der Preisdifferenz von (damals) ca. 500 € war mir das das Risiko wert.

Was das englische angeht, ist das natuerlich von Anwender zu Anwender anders, aber das ist ja auch nebensache.
Was ich tatsaechlich nicht bedacht hatte, ist der momentan sehr schwache Dollar, was sich natuerlich sehr positiv im Preisvorteil niederschlaegt.
 
Hi. Ich nutze das iBook 933 Mhz 14" mit 640MB Ram und mache sehr sehr viel mit Photoshop. Und kann mich eigentlich nicht beklagen. Habe zuvor mit keiner besseren Maschine gearbeitet und da hats auch gut hingehauen. Die Auflösung koennte zwar wirklich etwas groeßer sein, komme aber damit klar. Mit einem Hack, wie oben schon erwaehnt kannst du an das iBook einen externen Monitor anklemmen, auf dem eine groeßere Auflösung laeuft als auf deinem iBook. Von der Leistung her finde ich reicht das iBook, haette naetuerlich lieber ein PowerBook aber man kann ja nicht alles haben :) Aber beklagen kann ich mich nicht. Musst du jetzt halt wissen ob du viel CPU-intensive Aufgaben erledigen moechtest oder nur ein wenig Photoshop.
Rendern etc. kannste aufm iBook so gut wie vergessen. Aber das stand ja sowieso nicht zur Debatte. Von daher, kauf dir ein iBook und werde gluecklich. Wobei ich selbst wahrscheinlich jetzt auch eher zum 12" iBook greifen wuerde und fuer die paar hundert Euro die es billiger ist mehr Ram reinstecken wuerde.

Muss jeder selbst wissen.
 
Also nur für ein "bischen" Photoshop und der Rest ist Office und I-Net reicht ein iBook allemal. Ich selbst benutze auch das iBook G4 933MHz und ich mache hin und wieder auch etwas Raytracing mit C4D. Das klappt wunderbar. Mit einem PowerBook geht es vielleicht noch besser, kann schon sein, aber was ich jetzt hab ist auch mehr als ausreichend. Auch Photoshop lieft hier wunderbar allertdings nutzte ich das nicht so stark. Ich hattte mir nur die Testversion installiert um es mir mal anzusehen. Da mir aber Gimp auch vollkommen ausreicht hab ich mir die 80 Euro für PS-Elements gespart. (respektive die 1400 Euro, oder was PS-CS kostet)

Mit dem Netzteil sollte es gar keine Probleme geben. Da brauchst du nur den deutschen Stecker. Das Netzteil ist für Spannungen von 100-240 V 50/60 Hz ausgelegt. Also, entsprechender Stecker und gut ist. Das finde ich persönlich ja irgendwie Tricky.
 
Ich kann dir zwar nicht zu einem PowerBook oder iBook raten, da ich nie mit einem iBook gearbeitet habe und mir somit der Vergleich fehlt, aber vor gut einem Jahr als ich aus der PC-Welt rüber kam, stand ich vor dem gleichen Problem und der gleichen Kostenfrage. Ich hatte mich damals für die 12" statt 15" Version vom G4 PowerBook entschieden und muss sagen, es war gut so. Meine Arbeit liegt Hauptsächlich im Grafik und Designbereich und muss somit Photoshop & Illustrator nutzen, nebenbei Spiele ich auch gerne etwas und gucke mir Filme auf dem TV damit an. Letzteres macht bei der alten iBook Version schon Probleme, was aber sicherlich bei den neuen behoben worden ist... Und ein PowerBook sieht besser aus :D
 
Wie auch wwwerk stand ich vor kurzem (ca. 2 Moante) vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich hätte fast das ibook genommen, doch war ich mir nicht sicher in wie weit mir noch der stärkere Prozessor (1.5GHz) vom PB nützen könnte. Ich habe mich dann für das PB entschieden. 15": weil ich einen Desktopersatz fürs Ausland brauche (bin ca 2 jahre weg) und ich Arbeite nicht gerne täglich an einem 12" das is mir zu klein. PB weil ich unterumständen größere berechngungen machen werde müssen, was einigermassen schnell gehen soll. Im ganzen dachte ich mir das PB würde (wenn ich etwas mehr Ausgebe) für mich länger nutzbar sein als das ibook. Wenn du aber an einem externen monitor arbeitest würde ich mir den kauf eines 12" notebooks überlegen. Sonst denke ich (hatte ja noch kein ibook), dass die neuen ibooks sehr interessant sind vor allem seit der L2-cach auf PB niveau erhöht wurde.

nox
 
pash schrieb:
Wie gesagt, arbeite wirklich nur ab und zu in Grafikprogrammen, das meiste wird (leider) sowieso auf einer Win Maschine in der Arbeit erledigt. Ram möchte ich sowieso mehr als 700 Mb einbauen.

Hallo,
falls Du bei dem RAM das Wörtchen "nicht" vergessen haben solltest, und wirklich nur ab und an Grafikprogramme nutzt, dann reicht ein 12er iBook mit externem Monitor dran.
Falls Du wirklich mehr als 1 GB RAM haben willst und doch etwas mehr an Grafik vorhast, rate ich Dir zum Powerbook - Größe je nach Geldbeutel :)

Grüße,
Flippidu
 
hallo,

ich besitze ein 12 ibook mit 512 mb ram und kann mich nicht beklagen. durch den monitorhack hab ich mein 19er tft drangeähnt. dtp sachen, gehen flot. externe tastatur und mous noch dran - alles kein problem.

falls du dich für ein ibook entscheidest ich verkaufe meins.

schreib mir einfach eine nachricht.
 
Hallo,

Mir ging es genauso wie Du es bei Dir befürchtest, ich hab das iBook ein 3/4 Jahr gehabt und hab mir jetzt ein 15" PB gekauft. Hab auch ein 14" iBook gehabt, und kann es Dir nur empfehlen. Allerdings ist das PB natürlich schon nochmal eine Steigerung (Grafik & Auflösung, Leistung, Konnektivität, ...).

Gruß Jörg
 
Danke Leute! Das ging ja richtig schnell mit euren Antworten! Fühl mich richtig wohl hier bei macuser.de (obwohl ich leider noch keiner bin). Gibt es eigentlich beim PB 12" noch Probleme mit der Wärmeentwicklung oder hat Apple das behoben? Ist es eigentlich mühsam auf einem 12" Monitor (egal ob ibook oder pbook) länger Zeit zu arbeiten. Hab leider in der hinsicht so gut wie keine Erfahrung. Was kann eigentlich passieren wenn man den bereits erwähnten patch beim ibook anwendet?

Grüße Pash
 
iMautze schrieb:
Hallo,

Mir ging es genauso wie Du es bei Dir befürchtest, ich hab das iBook ein 3/4 Jahr gehabt und hab mir jetzt ein 15" PB gekauft. Hab auch ein 14" iBook gehabt, und kann es Dir nur empfehlen. Allerdings ist das PB natürlich schon nochmal eine Steigerung (Grafik & Auflösung, Leistung, Konnektivität, ...).

Gruß Jörg

Aber auch im Preis :D
 
ich habe ein halbes jahr lang mal mit einem 12" Powerbook gearbeitet und ich würde es nicht wieder tun. Der Bildschirm ist wirklich zu klein. Zurzeit liebäugel ich ein 15" Powerbook. Vorallem durch das Widescreen format hat der bildschirm einige vorteile. Auf mein 12" Book nutzte ich für Inet, Präsentationen, Videoschnitt (FCP), Bildbearbeitung (Photoshop CS), Verwaltung (Iphoto) und ich schrieb 3 relativ lange Arbeiten mit Word.
Schlussendlich störte die Auflösung vorallem bei Präsentationen in Keynote und eben auch in Word. Vieleicht ist die lösung mit externem 17" / 19" TFT eine Option. Mir wäre es allerdings zum umständlich.
 
pash schrieb:
Danke Leute! Das ging ja richtig schnell mit euren Antworten! Fühl mich richtig wohl hier bei macuser.de (obwohl ich leider noch keiner bin). Gibt es eigentlich beim PB 12" noch Probleme mit der Wärmeentwicklung oder hat Apple das behoben? Ist es eigentlich mühsam auf einem 12" Monitor (egal ob ibook oder pbook) länger Zeit zu arbeiten. Hab leider in der hinsicht so gut wie keine Erfahrung. Was kann eigentlich passieren wenn man den bereits erwähnten patch beim ibook anwendet?

Grüße Pash

die wärmeprobleme treten so weit ich dsa hier im board mitverfolgen konnte manchmal auf und manchmal nicht. die powerbook qualitätskontrolle muss so dermassen unter aller sau sein, das glaubt man garnicht. man hört hier ständig (mindestens einmal die woche) von irgendwem, der sich ein neues pwerbook gekauft hat und damit probleme hat (also das irgendwas im arsch ist, der lüfter sau laut oder sonst was).
ich würde ein powerbook nur kaufen, wenn ich mir das vorhher im laden ansehen kann.

ob du auf nem 12" lange arbeiten kannst kommt ganz auf dich selbst an.
ich bin relativ gross (rund 1,90), und sitze somit relativ weit vom bildschirm weg, und fands immer etwas schwierig die kleinen buchstaben auf meinem 12" ibook zu sehen...

mit dem "patch" fürs ibook kann eigentlich nix passieren, da die grafikkarte ja dafür ausgelegt ist und apple diese funktion quasi gesperrt hat, damit die leute die höhere auflösungen brauchen (und wer braucht die nicht?) sich ein powerbook kaufen.
falls mal was dran sein sollte kannste immer noch den pram zurücksetzen, und es sieht aus als wäre nie was gewesen.
hab auch noch nie gehört, dass apple deswegen probleme macht.

ich hab den dual screen hack soger auf meinem eMac aktiviert (btw: will den jemand haben ? ich verkauf den :) und hab noch nie damit irgendwelche probleme gehabt...
 
Hmm.. is nicht so leicht die Entscheidung! Ein 12" Pbook würd sich vielleicht mit meinem budget ausgehen. Is aber wie erwähnt schon ein sehr kleiner Bildschirm. Wie siehts eigentlich mit ibook 12" oder 14". Was is eigentlich besser. Das 14er fährt ja mit der gleichen Auflösung wie das 12er, hat aber an größeren Bildschirm. Würdet Ihr das 14er oder das 12er ibook empfehlen. Oder sollt ich das 12" pbook nehmen, trotz des kleinen Bildschirms???
Wird heute wieder mal ne unruhige Nacht. Wenn Jobs wüsste was er mir mit seinen genialen Geräten antut ;-)
 
Ich würde das 12" PB dem 14" iBook vorziehen, weil:

- (noch) bessere Verarbeitung
- viel leichter
- "schnuckeliger"
- mini DVI
- kein Hack für den Anschluss eines externen Monitors nötig
- bissgen schneller
- ...

TU ES! KAUF ES! ;)

Macgeekige Grüße,
elim
 
Zurück
Oben Unten