Reicht der Mac Mini für meine Bedürfnisse?

R

rapsuperstar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser,

auch ich bin so langsam "applefiziert" und möchte auf den Maczug aufspringen. Meine ersten Schritte war in die Macwelt waren aber eher nerviger Natur. Ich hatte nun schon 2 iMac's bei mir und beide hatten Probleme. Einmal war die Ausleuchtung unterirdisch schlecht, die Festplatte laut und ein schwarzer Punkt in der Mitte des Bildschirm trübten meine erste Apple-Erfahrung. Beim zweiten war auch die Festplatte ziemlich laut und ich hatte das "berüchtigte" Displayfiepen, was ein no-go für mich ist. Da ich keine Lust mehr habe und solange testen möchte bis meine anscheinend sehr hohen Ansprüche endlich mal zufrieden gestellt werden, hab ich mich ein wenig in der Appe Produktpalette umgeschaut und bin auf den Mini gestoßen.
Besonders der sehr kleine Formfaktor und der (anscheinend) sehr geringe Geräuschpegel machen ihn sehr interessant. Ich frag mich nur ob er mir von der Leistung auch ausreicht. Meine Wunschausstattung wäre: 2,53-2,66Ghz, 500GB Festplatte und 4GB Ram.
Hauptsächlich surfe ich im Internet, höre Musik, schaue HD (720p und 1080p) Movies von der Festplatte oder Clips bei Youtube. Am liebsten mache ich natürlich alles gleichzeitig und ohne jegliche Hänger :) Meint ihr, dass es mit dieser Ausstattung zu bewältigen ist? Grad die lahme Festplatte macht mir ein wenig Sorgen. In meinem Notebook mit flotten Core 2 Duo und Win 7 ist die 5400er Platte (WD6400BEVT) extrem bremsend. Wie sieht das beim MacOS aus?
Wäre echt klasse, wenn ihr mir ein paar Erfahrungen schildern könntet.
 
Tja, hängt davon ab was Du willst.
ich habe einen MacMini und mache folgendes:
- Photos mit Aperture 3 und Photoshop Elements 8
- iWork und OpenOffice
- Windows 7 auf Parallels und Visual Studio 2008 (leider, muss aber sein)
- Modellflugsimulator
- und dann noch das was jeder so macht

Mir ist er schnell genug, wobei Windows 7 erst nach dem Aufrüsten auf 4GB erträglich war.
 
fürs surfen und musik hören tuts der mini locker.

wie und wo merkst du denn, dass die 5400er platte bremsend ist?
 
Mein ehemaliger Desktop-Rechner und mein aktueller Laptop haben einen fast gleich schnellen Prozessor und gleich viel Speicher. Nur die Grafik (in diesem Fall egal) und die Festplatte unterscheiden sich. Obwohl der Desktop-Rechner auch "nur" eine 2,5Zoll Festplatte (Seagate 7200.4) fühlt es sich um ein vielfaches schneller an. Programme starten schnell und Hänger gibt es nur, wenn die Festplatte mal richtig ausgelastet ist. Auf dem Notebook fühlt sich trotz aktueller Festplatte alles extrem träge an. Man sieht auch gut an der Festplattenaktivitätsleuchte, wenn die Festplatte arbeitet. Und dass ist immer, wenn das ganze System wieder zäher wird.
 
Vielleicht hatte ich ja nur Glück, aber mein Mini (der Kleinste im Sortiment) läuft erstaunlich gut und gefühlsmäßig noch schneller unter 10.6.3. Habe ihn nun seit ca. 2 Wochen als Drittrechner und Multimediacenter am 50" Plasma. Nutze ihn etwa in gleicher Weise wie Du, da macht bei mir nicht mal der Lüfter irgendwelche Anstalten höher zu drehen. Der Lüfter meines MBA würde bei gleicher Anwendung da gleich von 2500 auf 6400 hochdrehen. Aussetzer sind bisher auch ein Fremdwort für meinen Mini.

Alles in allem: Mini für Deine Anwendungen sehr zu empfehlen. Auch, dass man kaum einen Generalüberholten Mini erstehen kann (was ich 5 Wochen versucht habe), ist ein Kaufargument. Scheinen wohl alle damit zufrieden sein.
 
naja wenn dir so auf das schnelle starten von programmen ankommt, dann bau halt auch eine 7.200 rpm hdd oder eine ssd in den mini...
 
Kauf Dir den Mini. Durch den hohen Wiederverkaufswert bei ebay, gehst Du quasi kein Risiko ein. Ich bin mit der "langsamen" Platte und den Möglichkeiten sehr zufrieden.

Aktuelle Telespiele spiele ich keine - und vermisse diese auch nicht. Dafür reicht die Leistung des Mini´s nur mit vielen Abstrichen.
 
@wittje Also mein kommender Mini kann ruhig neu sein ;)
@ manue Ein Video zum Plattentausch habe ich mir angeschaut. Ist ja nicht ganz ohne. Ist die Garantie eigentlich gleich weg, wenn man den Mini öffnet?
@ Käptain Nemo Spielen tue ich gar nicht. Interessant wäre es zu wissen, ob meine Schwester vielleicht Sims 3 mit akzeptabler Bildwiederholungsrate und Auflösung (22") spielen könnte.
 
wenn du nix beschädigst dann nicht. in dem zuge könntest du dann den ram gleich noch auf 4gb aufrüsten...

bezüglich zocken:
ob der mini das unter osx packt weiß ich nicht, aber wenn du ein natives windows (stichwort bootcamp) auf den mini installierst sollte das schon möglich sein. schau halt mal was das spiel für hardwareanforderungen hat; die cpu und gpu des minis kannst ja ganz einfach nachschauen...
 
Man kann sich auch vom zertifizierten Appleschrauber einen neuen Mini mit z.B. 7200er HD zusammenschrauben lassen, ohne die Applepreise zu löhnen. 4 GB RAM sind IMHO auch Pflicht.
Und Sim3 läuft bei mir auf dem 22"er einwandfrei, Details auf mittlerer Stufe.
Unter Win7/Bootcamp läufts (leider) aber noch besser ;)
 
@ manue: ich werde gleich die Version mit 4GB Speicher nehmen. Mehr geht auch nicht oder? (für die Zukunft)
@ MacRiesling: Wo gibt es denn solche zertifizierten Apfelschrauber?
 
Entweder leiser Mac - Langsame Festplatte
Schneller Mac - Lautere Festplatte
Schneller und leiser Mac - Teure Festplatte
 
@ manue: ich werde gleich die Version mit 4GB Speicher nehmen. Mehr geht auch nicht oder? (für die Zukunft)

Na klar, die aktuellen Minis kann man bis 8 GB ausbauen. 4 GB sind auch aus meiner Sicht das Minimum, um vernünftig arbeiten zu können.
 
also auf der Apple-Seite stehts nichts mit 8GB: "2 GB (zwei 1 GB SO-DIMMs) oder 4 GB (zwei 2 GB SO-DIMMs) 1066 MHz DDR3 SDRAM, zwei SO-DIMM-Steckplätze erweiterbar auf bis zu 4 GB" http://www.apple.com/de/macmini/specs.html
 
Ich würde lieber eine SSD einbauen, anstatt auf 8GB aufzurüsten
 
Hört sich ja echt gut an. Will zwar eh noch nicht aufrüsten, aber wenn man die Option hat, ist es nicht schlecht. Ne SSD ist zwar ne feine Sache (hatte ich in meinem ehemaligen Rechner), da man aber nur eine Festplatte in den Mini bauen kann und ich viel Platz brauche, für mich keine Option. Will vermeiden, viele externe Festplatten nutzen zu müssen.
 
Zum HDD Umbau: wenn du nix kaputt machst, bleibt die Garantie erhalten. Solange man von der Bastelei bei Computern etwas Ahnung hat und vorsichtig vorgeht, stellt der Umbau auch kein ernsthaftes Problem dar. Habe es selbst schon mal gemacht.

Zum RAM:
Apple gibt max. 4 GB an. Das 13" MBP unterscheidet sich allerdings in nichts vom Mini (selbe CPU, selber Chipsatz). Das ist aber nur die Angabe. Wie diese Quelle zeigt, kann der Mini auch 8 GB ;)

EDIT ich bin zu langsam :D

Zur HDD Anzahl: wenn du auf das optische Laufwerk verzichten kannst/dir ein externes reicht, dann kannst du auch 2 2.5" HDDs/SSDs einbauen (bzw. HDD+SSD)
 
Das ist eigentlich ne gute Idee. Werd es mir mal im Hinterkopf behalten.
Ich hab mal eben geschaut, wieviel Arbeitsspeicherauslastung ich mit Win 7 habe, wenn ich alles offen habe, was ich mir so denken kann. Bei 1,7GB ist Schluss. Ich denke, dann sollten die 4GB beim Mini allemal reichen. Will ihn ja auch nicht für ewig als Erstrechner verwenden ;)
 
Zurück
Oben Unten