Reicht das einfache iPad aus?

M

MarcNRW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
1.597
Reaktionspunkte
1.242
Hallo.

Ich wollte mir nach langer Zeit mal wieder nen iPad gönnen. Haupteinsatz beim Spinning nen Film gucken, Musik hören. Abends auf dem Sofa mal surfen, E-Mail. Also nix dolles. Ich gehe auch selber schon davon aus, das es das einfache iPad für ab 379 Euro kann. Trotzdem, weil es doch ein deutlicher Preisunterschied gerade zum Pro ist. Gibts da irgendeine Krux? Irgendwas bei dem ich aufpassen muss? Das iPadOS wird unterstützt nehme ich an?

Falls es hier schon nen allgemeinen Thread über das "billige" iPad gibt. Bitte hin verschieben. Hab nix gefunden.
 
Ich habe seit ein paar Monaten das iPad 32GB, vorher hatte ich das iPad Air (1st Gen). Es kann eigentlich alles, was man braucht. Meine Tochter spielt viele Apps, ich nutze Streaming Dienste und Youtube, Facebook. Ein wenig Office macht es auch problemlos (Microsoft 365 Word) oder Adobe Reader. Es ist sehr zügig, der Akku hält auch bei häufiger Nutzung gut durch (kein Vergleich zum iPhone 8), die Auflösung und Haptik empfinde ich als angenehm. So wie sich dein Nutzungsprofil anhört, sollte es glaube ich gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger und MarcNRW
Für dein Anforderungsprofil reicht das auf jeden Fall. Aufpassen würde ich auf jeden Fall beim Speicher. Die 32 sind schnell voll. Ich würde eher die nächsthöhere Größe nehmen, wenn du etwas finanziellen Spielraum hast. Und ja, iPadOS ist bereits vorinstalliert, wie viele andere Apps auch, was mich beim letzten Kauf mehr als überraschte. Beim Erststart lachten mich Garageband und die Apple-Office Apps an, das kannte ich von den iPad davor nicht. (besitze das 2019er)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW
Keine Krux!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW
Falls es Generation 6 (2018) tut. Bei cyberport gibt es die Cell Variante mit 128GB für 379 Euro. Pencil möglich, hat nur nicht den Smart Connector. Sonst identisch zum aktuellen (2019) Einstiegs-iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW
Schaue dir das normale iPad am besten einmal vorher an. Es hat leider kein laminiertes Display, deshalb spiegelt es mehr, was beim Film schauen schon stören kann. Zudem klingt das Tippen etwas hohl, man sieht und hört halt den Luftspalt zwischen Display und Frontglas. Beim iPad Air bekommst du in der Basis 64GB statt 32GB, hast hier also schon mal mehr Puffer. Zudem ein größeres, laminiertes Display, den schnelleren Prozessor und noch ein paar andere nette Features mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcNRW
Falls es Generation 6 (2018) tut. Bei cyberport gibt es die Cell Variante mit 128GB für 379 Euro. Pencil möglich, hat nur nicht den Smart Connector. Sonst identisch zum aktuellen (2019) Einstiegs-iPad.

Öhm ... nicht ganz. Der Bildschirm ist größer und das 2019er hat 3 statt 2 GB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und lulesi
Für dein Anforderungsprofil reicht das auf jeden Fall. Aufpassen würde ich auf jeden Fall beim Speicher. Die 32 sind schnell voll. Ich würde eher die nächsthöhere Größe nehmen, wenn du etwas finanziellen Spielraum hast. Und ja, iPadOS ist bereits vorinstalliert, wie viele andere Apps auch, was mich beim letzten Kauf mehr als überraschte. Beim Erststart lachten mich Garageband und die Apple-Office Apps an, das kannte ich von den iPad davor nicht. (besitze das 2019er)

Ja, 32 GB sind zu wenig. Wird wenn 128 GB. Oder das Air mit 64 GB. 64 GB reichen mir dicke. Mache eh fast alles nur noch mit der iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekanewa und Deaktivierter User
Falls es Generation 6 (2018) tut. Bei cyberport gibt es die Cell Variante mit 128GB für 379 Euro. Pencil möglich, hat nur nicht den Smart Connector. Sonst identisch zum aktuellen (2019) Einstiegs-iPad.

Hört sich gut an. Für 379 Euro gibts aber nur das in Gold. Das silberne kostet 399 Euro, was aber immer noch nen super Kurs ist finde ich mit Cell.
 
Um das laminiert und hohlen Sound wird in Foren und bei youtubern viel Wirbel gemacht.

Schöne erfrischende review hier: https://www.techradar.com/reviews/new-ipad-2018-review

Einzig der A12 des Airs wäre wohl etwas langlebiger. Andererseits sind soviele iPads 2018/2019 da draußen. Gerade auch in Bildungseinrichtungen. Die wird Apple nicht in einem Jahr verprellen.
 
Hört sich gut an. Für 379 Euro gibts aber nur das in Gold. Das silberne kostet 399 Euro, was aber immer noch nen super Kurs ist finde ich mit Cell.

Das Gold hat was. Hab es mir geholt :)

PS iPads sind eh meist in Hüllen
 
Um das laminiert und hohlen Sound wird in Foren und bei youtubern viel Wirbel gemacht.

Klar, da sonst auch persönliches Empfinden. Mich hat das nicht laminierte Display tatsächlich etwas gestört und ich habe im Apple Store lange das normale mit dem Air verglichen und dann zum Air gegriffen Deshalb mein Tipp, es mal zu testen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Dafür würden auch 16GB reichen.

Na, 16 GB wären schon ein wenig knapp. Würde ja heißen: Betriebsystem und ein paar wenige Apps.

Mein iPhone hat 64 GB und das nehme ich mal als Referenzgröße. 64 GB reichen für alle möglichen Apps, massig Apps, Dokumente, Daten + ab und zu mal was runterladen, also Filme oder Musik. Alles andere ist ausgelagert in die iCloud. Also denke ich, das 64 GB für das iPad auch so für mich das Ideale wären, auch wenn ich sie nur sehr selten ausnutzen würde.
 
Es war ja auch nur eine Übertreibung um klar zu machen, dass man für Musik. TV Streamen und Surfen nicht mehr als 32 GB benötigt.
Ich habe 256 GB, nutze es seit 2 Jahren und habe es mit Apps vollgemüllt, habe Musik und downgeloadete Serien drauf, 10.000 fotos und vieles mehr und bin gerade mal bei 32 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Ich habe mir letztes Jahr das „normale“ iPad in Gold geholt bei Cyberport für 330. auch wenn ich das pro vom Design her schöner finde, hat es für mich den Aufpreis nicht gerechtfertigt. Im Alltag (Netflix, Disney+, Surfen) habe ich weder Ruckler noch fällt mir anderweitig etwas negativ auf. Lediglich bei 40 MB Raws und Snapspeed crasht teilweise die App. Die smartvorschauen in Lightroom lassen sich anstandslos bearbeiten. Das „hohle“ Geräusch ist mir (voraussichtlich mangels direktem Vergleich) nicht negativ aufgefallen.
 
Das iPad nutzt man meist anders als das iPhone. Daher ist das mit dem Speicher nur grob vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acstylor
Das iPad nutzt man meist anders als das iPhone. Daher ist das mit dem Speicher nur grob vergleichbar.
Ich nutze auf dem iPhone beispielsweise wesentlich mehr Speicher.
19GB sind auf dem iPad belegt während es auf dem iPhone knapp 200GB sind.

nutze das iPad allerdings auch nur zum konsumieren; sprich Netflix, Surfen und Mails. Dafür ist ein iPad perfekt. Für produktives Arbeiten, sei es auch nur Office, halte ich das iPad trotz der vielen Neuerungen immer noch als ungeeignet und daher benutze ich dafür den Mac.
 
sei es auch nur Office, halte ich das iPad trotz der vielen Neuerungen immer noch als ungeeignet
Office ist halt auch ein recht schwammiger Begriff. Das kann einfache Briefe schreiben sein mit ein/zwei Seiten Excel-Sheets oder ähnliches (das kann das iPad IMO sehr gut) aber auch recht umfangreiche Dokumentationsgeschichten ala ISO9100 mit komplexer Datenbankanbindung z.B. zur Lagerverwaltung und co und dann wirds IMO sehr eng mit nem iPad. ;)
 
Zurück
Oben Unten