Reichen 24 Watt Ladestrom für MBA M1?

post030

post030

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
108
Reaktionspunkte
9
Ich hab noch den USB-C VGA Multiport Adapter von Apple. Den wollte ich eigentlich am MBA M1 auch nutzen, um das MBA aufzuladen. Also Adapter an MBA, Netzteil des MBA in den Adapter, am USB 3 Anschluss des Adapters eine SSD. Zweiter USB-C Anschluss des MBA wird für ein USB-C zu Displayport Kabel zum Monitor genutzt.

Ohne den Adapter wird das MBA mit 30 Watt geladen, mit Adapter nur mit 24 Watt. Das mit Adapter langsamer geladen wird, merke ich. Reichen die 24 Watt oder kann man das mit einen stärkeren Netzteil verbessern?
 
Wird halt langsamer geladen. Bei starker Auslastung könnte die Leistung eventuell nicht reichen, dann saugt sich der Akku leer. Aber das müsste ja schon über einen langen Zeitraum sein. siehst du ja dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und post030
24W reichen zum laden, auch 1W, dauert dann länger das laden. Mehr Watt gleich schneller laden bis zum max. Ladestrom den das MacBook zuläßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: efx und post030
Ich habe eine PowerBank mit 18 Watt PD Funktion. Auch die reicht, um das MacBook zu laden. Es gibt nur wenige Szenarien, in denen das M1 MBA mehr als 24 Watt Strom verbraucht. Das ist ja ein Energieverbrauch, der den eingebauten Akku in 2 Stunden komplett entleeren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: post030
ich habe es schon am 12W ipad ladegerät geladen.
sinnvollerweise sollte das geräte dabei ausgeschaltet oder im ruhezustand sein.
wenn es an ist und genutzt wird kann es sein, dass der verbrauch höher ist als das was geladen wird und es trotz Netzteil (langsam) leer läuft.

Die Wattzahl wirkt sich im Grunde nur auf die benötigte Zeit aus.
Und langsames Laden ist für Akkus nicht mal schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und post030
Zurück
Oben Unten