reichen 13'' aus?

lumber

lumber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
389
Reaktionspunkte
6
Hallo,

folgende hoffentlich nicht blöde Frage ...
Ich hatte bisher zu Windows Zeiten und auch mit meinem letzen iMac immer mindestens 17'' Bildschirme.
Da ich mir nun das neue MB Pro zulegen will und von der Ausstattung das 13'' eigentlich reicht würde mich mal Eure Erfahrung mit dieser Bildschirmgröße interessieren.
ich mache keine große Bildbearbeitung oder sowas. Nutze es nur privat (Office, itunes, iphoto, etwas Videobearbeitung, Internet, ...)
Reichen die 13'' da aus? Ich habe in meiner Umgebung leider keine Möglichkeit OS X zu testen (kein Gravis oder Apple Store).
Ich würde gerne auf das MB Pro umsteigen aber wenn ich dann wieder sehe, dass ich fuer fast das gleiche Geld den iMac 21'' bekomme ...
Wie ist denn Euere Erfahrung mit einem 13''?
Rumtragen tu es es eher nicht. 90% wird es wohl stationär genutzt.

Vielen Dank.
 
Dann musst du wissen, ob die 10% es erforderlich machen, ein Notebook zu kaufen. Der iMac ist für ähnliches Geld deutlich schneller.

Und dauerhaft möchte ich nicht an einem 13"er arbeiten, da würde ich mir auf jeden Fall noch einen externen Monitor dazuholen, um zu Hause damit zu arbeiten.
 
Wenn du es nicht mobil brauchst, nimm den iMac. Spätestens bei Fotos möchte man (zumindest ich) soviel Diagonale wie nur möglich. Klar, geht es auch bei 13", aber auf Dauer macht das keinen Spaß.
 
90% stationär = mobil - ich glaube nicht, daß Du den 21-Zöller in 10 Prozent der Zeit herumtragen wirst … :D

13 Zoll genügt bestimmt. Merk Dir schonmal dieses Tastaturkürzel:

Befehlstaste-Tabulatortaste

Damit kannst Du schnell zwischen Programmen hin- und herschalten. :) Und immer nur eine E-Mail zur Zeit bearbeiten! :) Sonst wird's eng …
 
ich arbeite seit langem fast ausschließlich an 13" - das reicht für alle normalen Belange problemlos aus. Auch für Bildbearbeitung - wobei da die Qualität des Displays eher begrenzend ist als die Größe.
Ich lache mich immer schlapp wenn ich Leute an zB. 24" Monitoren mit Websites im "Vollbild" sehe.
 
es reicht

hallo lumber,

ich habe selber ein mbp mit 13 zoll und kann sagen, dass sehr froh bin, dass ich mich (bei den gleichen anforderungen, die du stellst) sehr zufrieden bin das notebook genommen zuhaben statt dem iMac.

Ich brauch mein mbp nur manchmal für vorträge und kongresse und genau die 90% zu hause, aber sogar da ist es um einiges besser, wenn man mal einen film im bett anschauen kann, oder seine texte im sessel schreiben kann ;)

Und ab und zu (2h pro woche :D ) spiel ich mal urban terror und das läuft eh auf den höchsten einstellungen auf der 9400 grafikkarte. wenn du keine bzw. nicht die neusten spiele spielen willst und nicht videobearbeitung usw machst, kauf dir das mac book pro oder das mac book (bei mir gabst damals das neue mac book noch nicht, aber du solltest dir das mal durch den kopf gehen lassen, ob du unbedingt das pro brauchst).

Meine Empfehlung für dich: MacBook 13"

Ich hoffe ich konnte dir helfen, :)
Gruß,
bbgeo
 
Also ich vertrete ja die Meinung einen Monitor der genug Desktop Platz bietet gibt es nicht. Auf der Arbeit muss ich mit 2x19" + 15" MBP auskommen, zuhause bis vor kurzem 2x22"+15"MBP, jetzt da ich umziehe erstmal nur 1x22"+15"MBP Zuhause.
Ich würde dir raten das 13" zu nehmen und dann einen exterenen Monitor dazuzunehmen, dann hast du den Vorteil der Mobilität und eine grossen Monitor daheim (24" gibt es inzwischen schon um die 250€, sind zwar nicht High End aber immerhin bieten sie Platz ;) ).
Der Vorteil an mehr Platz auf dem Monitor ist einfach Produktivität, man muss so oft parallel was nachschauen während man was schreibt, oder vllt man 2 Texte vergleichen, oder wie ich beim Programmieren Docu+IRC+TextMate wenn man ständig zwischen den sichtbaren Programmen wechseln muss wird man da wahnsinnig IMHO.
 
Aber Vorsicht: Seit ich zwei große Monitore nebeneinander hier stehen und mich daran gewöhnt habe, werde ich das Gefühl nicht los, dass ich seitdem auf kleinen Monitoren langsamer geworden bin ;)
 
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen ein 13" MBP, und bin hochzufrieden damit. Davor hatte ich ein 15,4" Gerät, das war mir zu groß und zu sperrig... ich bewege das Notebook nur alle paar Tage, aber es fällt doch positiv auf in punkto Gewichtseinsparung...
Bis auf Videobearbeitung habe ich ein ähnliches Nutzerprofil wie Du, und sitze pro Tag 10-14 h vor dem Gerät... das geht gut mit den 13"... ich muss eben öfter mal ein anderes Fenster nach vorne holen, das geht aber.... ein zweiter Bildschirm wäre natürlich Luxus, ist aber im Moment nicht drin... während meiner Diplomarbeit habe ich das gebraucht, jetzt drücke ich eben schnell mal zwei Tasten...
Die Lesbarkeit des Displays finde ich übrigens sehr gut!
Gruß
Alex
 
Mir reicht mein 13er auch aus! Habe zwar nen externen 19" Monitor aber den schließe ich nur selten an.

Wenn du Lust hast kannst du dir ja mal meinen Testbericht zum 13" MBP ansehen!

mfg
 
ich arbeite seit langem fast ausschließlich an 13" - das reicht für alle normalen Belange problemlos aus. Auch für Bildbearbeitung - wobei da die Qualität des Displays eher begrenzend ist als die Größe.
Ich lache mich immer schlapp wenn ich Leute an zB. 24" Monitoren mit Websites im "Vollbild" sehe.

Hab seit 5 Jahren ein 12 Zoll iBook und das hat mir immer ausgereicht. Hab dann günstig nen 20er TFT bekommen und möchte nicht mehr weniger haben.

In den nächsten Tagen hab ich dann nen iMac 21.5". Im Büro hab ich nen 22" TFT und möchte auch nicht mehr weniger.

Mann kann aber trotzdem durchaus auch mit nem 13 arbeiten.

Wenn du viel mobil damit bist, ist der ideal. Kannst ja für daheim nen günstigen TFT kaufen.
 
Hi,

also ich habe selbst auch das 13" MBP. Bin damit auch sehr zufrieden! Reicht für fasst alle Fälle, jedoch bei der Viedobearbeitung in iMovie stoße ich jedesmal auf die grenzen des kleinen Bildschirms. Am besten einfach noch nen externes dran und fertig.
 
Hallo,

kann mich nur anschliessen - für zuHause (Email, surfen, Office usw) reicht das 13" aus. Ich mache damit auch Homepages usw... nur bei ber Photobearbeitung oder grad auch Videoschnitt hänge ich auch nen externen an und gut is!
Für unterwegs is das Teil genial!!
Klein aber nicht zu klein! :cool:
 
13" für unterwegs sind super. Daheim hängt ein22er EIZO dran und fertig :)

Es reicht wirklich. :jaja:
 
13 inch reicht dicke.. wenn man viel unterwegs ist...
bei mir ist es so das ich mein 13 unibody, wenn ich zuhause bin, dann einfach an meinen 20 inch Cinema Display anschliesse, sofern ich was mit PS oder Aperture mache oder halt mehr platz brauche z.b. für indesign oder illustrator.

aber in der regel reicht 13 zoll völlig für alles andere aus ;)
 
13 reicht völlig. Hatte vorher auch immer Notebooks mit 15 oder 17, dass das MacBook nur 13 hat ist mir erst nach ein paar Wochen aufgefallen, da man nicht das Gefühl hat, dass das display nur 13 groß ist.
Der Platz auf dem Desktop/Bildschirm hängt übrigens eher vom Format des Bildschirms als von der diagonalen ab. So verfügt ein 4:3 Bildschirm bei gleicher diagonale über mehr fläche als einer mit 16:9 /16:10.
 
Also nen Kumpel von mir hat sein 13" Gerät jetzt gegen einen 24" Imac getascht, der war einfach unzufrieden mit der Displaygröße wenn man mal ne DVD drauf schauen möchte etc macht es schon deutlich mehr Spass mit mehr Zoll!
 
Die Frage ist ja nicht nur "mobil außer Haus" vs. stationär, sondern wo & wie man das MBP im Haus nutzen will! Im Büro hab ich meinen Firmenrechner, das MBP nutze ich also eher im Wohnbereich, sprich Ess- & Wohnzimmer. Da würde ein iMac oder ein externen Monitor natürlich wegfallen.
 
Na toll, ich hab mein MacBook Unibody auch gegen einen iMac 24" getauscht,
aber nicht wegen der Displaygröße :rolleyes: Es kommt ja schon ein wenig darauf
an ob man ein Notebook braucht oder nicht.

Und jemand, der wirklich ein mobiles Arbeitsgerät benötigt tauscht es nicht gegen
einen Standrechner aus, nur weil DVD´s mehr Spaß darauf machen ...

Die 13" reichen völlig aus ;)
 
Ich habe in meiner Umgebung leider keine Möglichkeit OS X zu testen (kein Gravis oder Apple Store).
Also inzwischeb hat fast jeder Media Markt Apple und sowas müsste es auch in deiner Umgebung geben.
Ansonsten auch mein Tipp einen großen Monitor für zuhause!
 
Zurück
Oben Unten