(Regen)-Wasserschaden an MacBook Pro 13" 2017 mit Touchbar

BlueDevilHH

BlueDevilHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
132
Hallo!

Ich habe am vergangenen Sonntag einen Wasserschaden im Regen erlitten und seitdem sieht mein Display so aus wie in dem anhängenden Bild. Weiterhin funktioniert die Tastaturbeleuchtung nur sporadisch, wenn ich z.B. das Gerät an einer Ecke anhebe und somit in sich verwinde.
Unabhängig davon habe ich das Problem schon seit einigen Wochen, dass meine Cursor Down-Taste sehr schwergängig ist und ich manchmal regelrecht darauf herumhacken muss um eine Funktion auszulösen.

Hat eine/-r eine Idee ob und wenn ja wie ich die Feuchtigkeit aus dem Display/Tastatur wieder herausbekomme? Während ich mir um die Tastatur keine Sorgen mache, bereitet mir das Display schon etwas Kopfzerbrechen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Mario

IMG_8361A.jpg
 
Na, da ist wohl ein neues Display fällig. Was ist es denn genau für ein Gerät?
 
Es ist ein MacBook Pro 13" 2017 mit Touchbar, i7 3,5 GHz, 16 GB RAM und 1TB Flash-Speicher....also alles was zu dem Zeitpunkt so rein ging.
 
Für die Tastatur gibt es ein Reparaturprogramm seitens Apple. Fraglich ist allerdings, ob die dir die Tastatur einfach tauschen wenn das Gerät andere offensichtliche Defekte (Display) aufweist. Ein Displaytausch kann bei den aktuellen MacBooks schon mal rund 700,-€ kosten.
 
Sorry, aber das sieht für mich danach aus, dass sich das zum Totalschaden entwickelt.
Es wäre eine Überlegung, natürlich mit ehrlichen Angaben, das Teil asap in eBay reinzustellen.

Für die Tastatur gibt es ein Reparaturprogramm seitens Apple. Fraglich ist allerdings, ob die dir die Tastatur einfach tauschen wenn das Gerät andere offensichtliche Defekte (Display) aufweist. Ein Displaytausch kann bei den aktuellen MacBooks schon mal rund 700,-€ kosten.

Das kann man vergessen. Und ggf. hat ja die Platine auch was abbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und iPhill
Sorry, aber das sieht für mich danach aus, dass sich das zum Totalschaden entwickelt.
Es wäre eine Überlegung, natürlich mit ehrlichen Angaben, das Teil asap in eBay reinzustellen.



Das kann man vergessen. Und ggf. hat ja die Platine auch was abbekommen.
Klar, ein Wasserschaden kann auch langfristig noch Folgeschäden nach sich ziehen. Ist natürlich die Entscheidung des TE, ob da nochmal ein Batzen Geld auf Risiko reingesteckt werden soll.
 
Falls du berufsmäßig Fotograf bist, wie auf dem Bild, dann wirst du doch dein teures Equipment für den harten Alltagseinsatz versichert haben?
Das Austauschprogramm für die Tastatur wird nicht funktionieren, wenn noch andere Schäden vorhanden sind.
 
Wenn Du es auf eBay einstellst, musst Du den Wasserschaden angeben. Alles andere wäre Betrug.

Eigentlich hättest Du ein Gerät, das so massiv Wasser ausgesetzt war, auf keinen Fall einschalten dürfen. Aufmachen, Akkukabel lösen, trocknen lassen und am besten das Board ausbauen und mit Isopropanol säubern (der Alkohol verdrängt das Wasser aus feinsten Ritzen).

Jetzt ist das Motherboard vermutlich schon korrodiert, dank des Zusammenwirkens von Wasser und Strom. Dank der verbauten Feuchtigkeitssensoren ist das für Apple und jeden anderen Reparierer (oder Käufer) auch ersichtlich. Kannst Dir trotzdem mal im AppleStore einen Kostenvoranschlag machen lassen. Oder einen Schrauber ranlassen. Aber: Bildschirm und Tastatur defekt, Motherboard wahrscheinlich auch - was soll man da noch reparieren? Das Ding ist hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du versuchen kannst, ist das Book mit einer Menge von Feuchtigkeitsgranulat in eine Plastiktüte zu packen und einige Tage „ziehen“ lassen.
Hab so das Telefon keiner Frau einmal gerettet.
Zu verlieren hast Du ja nicht viel...
 
mit einer Menge von Feuchtigkeitsgranulat in eine Plastiktüte zu packen und einige Tage „ziehen“ lassen.
So einen Tipp setze ich auf die gleiche Stufe wie die Tipps mit Reis - urban legends!
Was soll das bringen, außer die Korrosion zu beschleunigen? Das Wasser und dessen Bestandteile müssten entfernt/weggespült und nicht einfach nur getrocknet werden.

Aber da da Gerät eh schon tropfnass eingeschaltet wurde, dürfte es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr lange dauern bis es über die Klinge springt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, iPhill, RostigerRoboter und eine weitere Person
Das Ding ist Schrott und ein Totalschaden, so wie ALLE Flüssigkeitsschäden bei Apple-Produkten. Bauartbedingt geht es nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und dg2rbf
so wie ALLE Flüssigkeitsschäden bei Apple-Produkten
Ich bin ja gern einer, der Kritik da anbringt wo sie hingehört. Da Apple in den letzten Jahren viel Mist gebaut hat und noch baut, sieht man mich also dementsprechend oft kritisieren.

Aber deine Beiträge sind sehr oft das, was man einem wirklich Hater zuordnet (also das, was man mir recht häufig unterstellt). Sie sind nämlich schlicht falsch und dienen nur dazu deinem Frust auf eine bekloppte Art Luft zu verschaffen.

Viele Wasserschäden kann man auch bei Apple Notebooks bestens richten. Allerdings nicht mehr so, wie es hier in diesem Thread zu sehen ist. Das hat aber nichts mit Apple zu tun, sondern wie meistens einer falschen Handhabung durch den Besitzer/Benutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen, vanyedoom, lefpik und 9 andere
Mimimimimi... ;)
 
q.e.d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluju, zahnriemen, lefpik und 4 andere
Nur mal nebenbei erwähnt: Die Kiste läuft noch und nachdem ich sie die letzten 24 Stunden in einen Müllbeutel mit 1kg Silica Gel gelegt habe sah das Display heute früh schon erheblich besser aus. Die Tastaturbeleuchtung ist noch etwas zickig, aber mal schauen was es noch wird. Ich habe es natürlich sofort wieder eingemottet.

Letzte Woche war ich mit dem Gerät bei Gravis und nachdem sich der Mitarbeiter schon so benahm als ob ich ihm die Lizenz zum Geld drucken ausstellen würde (er faselte etwas von 800,- EUR für ein neues Display), habe bin ich mit dem Gerät auf der Hacke kehrt gemacht und bin wieder aus dem Laden raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Wenn nicht vorhanden, sofort ein Backup der Daten erstellen, solange die Kiste läuft.
 
Was habe ich hier neulich im Forum gelernt: Beim Kauf eines Macs musst Du immer ein Ersatzgerät mitkaufen
 
Die Kiste ist jedenfalls nicht mehr sicher für den Broterwerb. Und Gravis kann nichts für die Konstruktion der Apple Hardware. Du hättest bei Apple nicht weniger gezahlt.
 
Kurzschluss- bzw. Korrosionsschäden lassen sich übrigens nicht durch Silica-Gel reparieren ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, orcymmot und dg2rbf
Und er läuft immer noch...und das Display enthält von Tag zu Tag weniger Wasser :music:
 
Zurück
Oben Unten