Regeln in Mail: Email weiterleiten

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich habe neuerdings Regeln in Mail angelegt, nach denen Emails weitergeleitet werden sollen.
Die weitergeleiteten Emails erscheinen nicht unter "Gesendet".
Ist das normal?
Kann man das umgehen, sodass die Emails in Gesendet angezeigt werden, allerdings nur dann, wenn sie auch wirklich ausgelaufen sind?

Danke und Gruß
maceis

System: macOS Sierra
 
Wenn du unter Mail > Einstellungen > Darstellung > zugehörige E-Mails einbeziehen aktivierst?

EDIT: Konnte es inzwischen nachstellen. Hier unter 10.13.6 und Mail 11.5 klappt es wunderbar. Allerdings habe ich die Einstellung wie oben gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich hab den Punkt in de Einstellungen aktiviert, aber unter Darstellung > "Nach Konservativen ordnen" nicht aktiviert.
Auf dem Mailserver werden die Emails aus nicht unter "Gesendet" dargestellt.
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass die Emails außerdem ohne Anhang weitergeleitet werden.
 
(...)
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass die Emails außerdem ohne Anhang weitergeleitet werden.
Mail > Menüleiste > Bearbeiten“ > „Anhänge“ > „Beim Antworten Anhänge der Original-E-Mail einfügen“. Wobei mir schon klar ist, dass das wohl auch nur im Zusammenhang mit der Regel gemeint sein könnte. Aber schadet auch nix;)

(...)Ich hab den Punkt (...) unter Darstellung > "Nach Konservativen ordnen" nicht aktiviert. (...)
Bei mir ist es aktiv. Vielleicht testest du es einfach mal ob es daran liegt.

PS: Du könntest die Weiterleitung auch direkt über den Server laufen lassen.
 
Das ist sogar explizit ratsam statische Filterung auf dem Server zu machen.
Stimmt. Selbst Apple schreibt in seinen Support-Dokumenten, dass man aufpassen muss, wenn man die Regeln zur Weiterleitung von E-Mail verwendet.
Kram, kram...


"Beim Erstellen von Regeln solltest du sorgfältig überlegen, welche für deine Zwecke sinnvoll sind und welche nicht. Wenn sie zu breit ausgelegt sind, können E-Mails versehentlich gesendet werden oder Schleifen (Antworten auf von dir gesendete Antworten) erzeugen. Teste die Regeln nach Möglichkeit."
Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1010/mac
 
Danke für Euer Feedback, aber leider bringt mich das nicht wirklich weiter.

Mail > Menüleiste > Bearbeiten“ > „Anhänge“ > „Beim Antworten Anhänge der Original-E-Mail einfügen“. ...
Antworten sind keine Weiterleitungen.
Bei einer Weiterleitung sind Anhänge standardmäßig eingefügt, bei Antworten ist dieses Verhalten unerwünscht. Daher möchte ich diese Option nicht aktivieren, selbst wenn es dann "funktionieren" würde.

PS: Du könntest die Weiterleitung auch direkt über den Server laufen lassen.
Das ist sogar explizit ratsam statische Filterung auf dem Server zu machen.
Ja, das könnte man vielleicht machen. Es führt aber nicht dazu, dass das Verhalten von Mail die erwarteten und erwünschten Ergebnisse liefert, sondern dass man Mail dafür nicht verwendet, weil es nicht gelingt, in Mail eine einfache Weiterleitung als regel einzurichten. Im Übrigen können dadurch die selben evtl. unerwünschten Effekte auftreten, die beim Zitat unten gemeint sind.

Stimmt. Selbst Apple schreibt in seinen Support-Dokumenten, dass man aufpassen muss, wenn man die Regeln zur Weiterleitung von E-Mail verwendet.
Kram, kram...


"Beim Erstellen von Regeln solltest du sorgfältig überlegen, welche für deine Zwecke sinnvoll sind und welche nicht. Wenn sie zu breit ausgelegt sind, können E-Mails versehentlich gesendet werden oder Schleifen (Antworten auf von dir gesendete Antworten) erzeugen. Teste die Regeln nach Möglichkeit."
Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/mail/mlhlp1010/mac
Das ist soweit nachvollziehbar. Ich habe sorgfältig überlegt und beim Testen bin ich auf die für mich nicht nachvollziehbaren und unerwünschten Effekte gestoßen.

Unter Strich komme ich bisher zum Ergebnis, dass es mir nicht gelingt, eine Regel in Mail zu erstellen, die anhand von sehr einfachen Auswahlkriterien eine eingehende Email automatisch an einen bestimmte Emailadresse weiterleitet und dabei den Anhang mitsendet und eine Kopie der gesendeten Email in dem dafür vorgesehenen Postfach ablegt.

Gruß
maceis

PS: Ich werde das ganze mal auf einem anderen Rechner testen und sehen, was da passiert.
 
Hallo nochmal.
Ich habe zwischenzeitlich mal einige englische Seiten gegoogelt.
Das Problem existiert anscheinend seit ca. 2012 und OS X 10.7.
Lösung scheint es keine zu geben.
Sehr enttäuschend.

Gruß
maceis
 
Das Weiterleiten einer Mail über Regeln funktioniert bei mir und die gesendete E-Mail findet sich auch in dem entsprechenden Account unter „Gesendet“. Aber wie erwähnt unter High Sierra.

Ob es auch mit Anhängen funktioniert habe ich noch nicht getestet.
 
Ich hab jetzt auf dem Mailserver eine procmailrc eigerichtet.
Das ist zwar etwas komplizierter im Gebrauch, funktioniert aber wenigstens zuverlässig.

Gruß
maceis
 
Ja, das könnte man vielleicht machen. Es führt aber nicht dazu, dass das Verhalten von Mail die erwarteten und erwünschten Ergebnisse liefert, sondern dass man Mail dafür nicht verwendet, weil es nicht gelingt, in Mail eine einfache Weiterleitung als regel einzurichten. Im Übrigen können dadurch die selben evtl. unerwünschten Effekte auftreten, die beim Zitat unten gemeint sind.
Wenn du eine entsprechende Regel auf dem Server einrichtest, betrifft es nur diesen. Die Clients sind davon völlig unberührt und sie bekommen nicht mal mit, was da passiert. Vielleicht mal abgesehen von dem Fall, daß man einen IMAP mit managed Sieve und einen Client benutzt, der dies ebenfalls unterstützt. :)
 
Zurück
Oben Unten