Regeln funktionieren nicht

danlov

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich bin von windows auf ein macbook pro umgestiegen und nutze weiterhin outlook 365!
Leider wurden die vorher installierten Regeln nicht übertragen und ich muss sie hier wieder alle manuell eintragen!

Jedoch funktionieren sie trotzdem nicht!
was kann ich tun?

vielen Dank für eure Hilfe!
 
Was genau funktioniert nicht? Ein wenig Hintergrundinfos bzw. Beispiele, wie die Regeln aufgebaut sind und was der Fehler ist, wäre hilfreich ;-)
 
Hi!
ich habe von Microsoft auf ein MacBook Pro umgestellt macOS High Sierra 10.13.6
und benutze weiterhin Outlook, leider sind die kompletten Regeln nicht übertragen worden in welchen Postfächer die E-mails reingeschoben werden sollen, so dass ich jetzt alles wieder manuell eintragen muss!

Jetzt habe ich einige Regeln wieder erstellt, aber macht es nicht mehr so wie vorher!
Er schiebt auch ungelesen E-mails direkt in den Ordner und alte E-mails zieht er sich nicht in die Postfächer.

Ich hatte vorher bei meinen Outlook auf dem Lenovo pc, einen Button oben links gehabt " das waren zwei kleine Briefumschläge", wenn ich den gedrückt habe, dann hat er mein Postfach in dem Moment aufgeräumt und alle Regeln angewandt, aber leider weiß ich nicht, wo ich ihn jetzt finde!

Hast du eine Idee?

Wenn ich die Regel aktiviere, dann schickt er mir auch ungelesene E-mails in die Postfächer und das bringt mir nichts, weil ich sie dann zu spät sehe!

Ich hoffe das hilft dir weiter?

Danke!
 
Ich hatte vorher bei meinen Outlook auf dem Lenovo pc, einen Button oben links gehabt " das waren zwei kleine Briefumschläge", wenn ich den gedrückt habe, dann hat er mein Postfach in dem Moment aufgeräumt und alle Regeln angewandt, aber leider weiß ich nicht, wo ich ihn jetzt finde!

Einen solchen Button gibt es nach meinem Wissen in Apple Mail nicht. Regeln werden automatisch und sofort angewendet, sobald eine E-Mail die entsprechend definierten Kriterien erfüllt.

Wenn ich die Regel aktiviere, dann schickt er mir auch ungelesene E-mails in die Postfächer und das bringt mir nichts, weil ich sie dann zu spät sehe!

Vielleicht dann mal "E-Mail kopieren" statt "bewegen" wählen?

Die Regeln in Apple E-Mail sind sehr flexibel und anpassbar, ich vermute der Haken liegt in der Programmierung der Regel. Vielleicht wären eine Alternative auch intelligente Ordner.

Am besten mal - wie schon öfters jetzt gesagt - die Regel hier posten und dazu schreiben, was Du erreichen möchtest.
 
Im Menü "E-Mail" findest Du den Befehl "Regeln anwenden", einen Button dafür gibt es in Mail leider nicht.
 
Danke zusammen! Also ich habe für viele Ansprechpartner regeln erstellt die in die jeweiligen Ordner verschoben werden sollen, aber erst wenn ich das will und nicht automatisch..

ich bin dazu auf "regeln" , dann " regeln erstellen" und

dann kommt danach ein Feld mit:

von - z.B. von " Max Mustermann@outlook.de"
an " Daniela@outlook.de "

Folgendes ausführen: In Ordner verschieben - Ordner " Max Mustermann"

dann kommt ein Feld mit:
Keine weiteren Regeln auf Nachrichten anwenden, die dieselben Bedingungen erfüllen.
(Den Hacken habe ich raus genommen)

Danach folgt das Feld "aktiviert"

Hier ist das Problem, das wenn es aktiviert ist, dass er mir nur zukünftige E-mails, die ich noch nicht gelesen habe in den Ordner packt aber nicht meine alten E-mails in die Postfächer archiviert!
Und das er ungelesen E-mails in die Ordner packt und das will ich nicht!

Bei Outlook im Microsoft konnte ich das immer einstellen wenn ich alle E-mails in die Postfächer aufräumen wollte" da gab es oben links so einen Briefumschlag, den habe ich hier nicht mehr!

Was kann ich tun? Sorry aber ich bin kein PC-Genie und hoffe ich konnte die Regeln hier einigermaßen gut erklären! Ich bitte um Verständnis!

Danke und VG
Daniela
 
Hier ist das Problem, das wenn es aktiviert ist, dass er mir nur zukünftige E-mails, die ich noch nicht gelesen habe in den Ordner packt aber nicht meine alten E-mails in die Postfächer archiviert!

Markiere mal alle E-Mails ("Bearbeiten" - "Alle auswählen") und gehe dann auf "E-Mail - "Regeln anwenden" oder Alt+Cmd+L. Das sollte auch die alten E-Mails verschieben ...

Und das er ungelesen E-mails in die Ordner packt und das will ich nicht!

Ich befürchte, dass das nicht geht, denn dazu gibt es ja die Regel. Eine Definition von "nur, wenn gelesen", die man als UND-Bedingung hinzufügen könnte, habe ich nicht gefunden. Vielleicht geht das mit einem Script, denn "AppleScript ausführen" ist zumindest als Regel definierbar - aber da kenne ich mich nicht aus ...

Ich würde Dir nochmal empfehlen, über intelligente Postfächer nachzudenken, dann hier hast du (1) die Option, "E-Mail ist gelesen" anzuwenden, (2) haut es Dir die E-Mails nicht aus dem Posteingang raus, sondern es filtert quasi nur die mit den entsprechenden Kriterien, (3) filtern intelligente Ordner auch für die Vergangenheit. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, alles, was Du willst.

Oder: Wenn Du nichts gegen Outlook hast und mit dem Workflow dort zufrieden warst, warum nicht Outlook für Mac (weiter)verwenden?

===

Edit: Sorry, ich habe erst jetzt nochmal oben gelesen, dass Du ja Outlook auch auf dem Mac weiterhin verwendest bzw. verwenden willst. Ich bin bisher immer von Apple Mail ausgegangen. Aber wäre ja vielleicht dann andersherum ne Alternative? Was Outlook angeht, bin ich raus, da kenn ich mich zu schlecht aus ...
 
von - z.B. von " Max Mustermann@outlook.de"
an " Daniela@outlook.de "

Folgendes ausführen: In Ordner verschieben - Ordner " Max Mustermann"

Nach dieser Beschreibung Deiner Regel erwarte ich, dass die E-Mail, sobald sie eintrifft, in den betreffenden Ordner verschoben wird. Ungelesen, versteht sich.

Der Knackpunkt wird hierbei sein, dass Office 365 Mac und WIN eben nicht 1:1 funktionsidentisch sind. Du hast ja selbst schon beschrieben, dass Dir bei Outlook „oben links so ein Briefumschlag fehlt“. Das hast Du auch bei den anderen Programmen des Office-Paketes (also Word, Excel und PowerPoint).
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe jetzt nochmal unter den Regel geschaut, da kann man wohl noch die Bedingung hinzufügen: Nachrichtenkennzeichnung "gelesen" - das habe ich jetzt angeklickt und noch
"Empfangen am" - Vor Datum und Nach Datum: - Ich habe jetzt unter " Nach Datum" das Datum von heute eingeben, dann sehe ich wohl morgen, ob alle diese E-mails in die jeweiligen Ordner verschwunden sind!

Ich hoffe es klappt!
 
ich arbeite mit Outlook weiterhin, da ich dass jetzt schon seit ca. 10 Jahren nutze und ich damit am besten zu recht komme, es klappt ansonsten alles, nur das mit den Regeln will noch nicht so wie bei Outlook vorher!
 
Zurück
Oben Unten