Regeln für das Unix Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

das Unix Forum versteht sich als Fachforum für die Arbeit auf der Unix Kommandozeile sowie mit Programmen, die über die Kommandozeile benutzt werden, insbesondere unter Mac OS X, aber auch unter anderen unixartigen Betriebssystemen.

Nachfolgend werden einige Regeln aufgestellt, die eine hohe fachliche Qualität sicherstellen sollen und die Benutzung für alle Beteiligten so effizient und erfreulich wie möglich gestalten sollen.

  1. Seid hilfsbereit und zwar sowohl wenn Ihr Fragen beantwortet, aber auch wenn ihr welche stellt.

  2. Neulinge und Anfänger sind hier gern gesehen.
    Es wird aber erwartet, dass Ihr minimale Anstrengungen unternehmt, Eure Fragen selbst zu lösen.
    Wer dafür zu bequem ist, darf sich über entsprechende Vorwürfe nicht wundern.

  3. Verwendet die Suche, bevor Ihr postet.
    Themen, die schon ausführlich beantwortet wurden, müssen nicht noch einmal durchgekaut werden.

  4. Das Lesen einschlägiger manpages vor dem Posten ist Pflicht.
    Frage die in der manage eindeutig beantwortet sind, gehören hier nicht hin.

  5. Verwendet bitte Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen und Absätze.
    Sowohl Fragen als auch Antworten sollten einigermaßen vernünftig gelesen werden können.

  6. Fragt gezielt und liefert die erforderlichen Informationen. Helft anderen Euch zu helfen.

  7. Vermeidet Fullquotings und Mehrfachbeiträge.
    Benutzt den "Bearbeiten" Button, wenn ihr noch was ergänzen müsst.
    Sinnleere Kurzpostings sind nicht erlaubt.

  8. Bleibt entspannt.
    Ein freundlicher Umgangston ist uns hier sehr wichtig.
    Beleidigungen und aggressives Verhalten führen hier sehr schnell zu Verwarnungen.

  9. Off Topic Beiträge werden in einem vernünftigen Rahmen geduldet.
    Bitte nicht übertreiben.

  10. Wer den Artikel "Wie man Fragen richtig stellt" noch nicht gelesen hat, holt das bitte hier nach.
    Dieser Aufsatz ist schon viele Jahre alt, und fasst viele Punkte zusammen, die uns hier wichtig sind.
    Wer die Hinweise befolgt, wird sich viele Frage selbst beantworten können und auf die übrigen wahrscheinlich sehr viel bessere Antworten erhalten, als wenn er einfach nur darauf losfragt.

Ich möchte es an dieser Stelle nicht übertreiben und wünsche auch viel Spass und Erfolg bei der Benutzung des Unix Forums.

Gruß
maceis

P.S.:
Bitte nicht in diesen Thread posten.
Er ist für ggf. erforderliche Erweiterungen der Regeln reserviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten