Regelmässige Nachfrage wegen eingehenden Verbindungen (postgres)

LDB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Nachdem ich das Problem nun seit über einem halben Jahr(!) habe ohne eine Lösung gefunden zu haben, wende ich mich nun an die Community meines Vertrauens :)

Auf meinem MacBook wird regelmässig ein Dialogfenster eingeblendet, das um Erlaubnis für eingehende Verbindungen fragt. Das Fenster erscheint zu beliebig wirkenden Zeitpunkten und verschwindet nach einer halben Sekunde von alleine wieder. Das ist leider ziemlich störend.

Ich habe unten einen Screenshot vom Fenster angehängt.

Der exakte Wortlaut der Meldung lautet wie folgt:

Möchtest du, dass das Programm „postgres7 eingehende Netzwerkverbindungen akzeptiert?

Das Klicken auf „Nicht erlauben" schränkt u. U. das Verhalten des Programms ein. Diese Einstellung kann in der Systemeinstellung „Sicherheit" im Bereich „Firewall" geändert werden.
[Nicht erlauben] [Erlauben]

Auch wenn ich einmal schnell genug bin, auf "erlauben" zu klicken, wird das Fenster weiterhin eingeblendet.

Ich danke euch schon jetzt herzlich für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Lukas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-24 um 19.55.35.png
    Bildschirmfoto 2017-09-24 um 19.55.35.png
    40,1 KB · Aufrufe: 124
Also entweder erlaubst du dem Programm den Zugriff, indem du es (und die Erlaubnis zum Zugriff) in den Firewall-Einstellungen des Systems hinzufügst
(… steht ja so bereits in der zitierten Warnmeldung)

– oder –

Du schaltest die MacOSX-Firewall aus
(… die du irgendwann selbst mal eingeschaltet haben dürftest. Standardmäßig ist die ausgeschaltet, weil kaum jemand den Rechner direkt ans Internet hängt, sondern sich hinter einer Firewall des Routers oder derjenigen des (W)LANs befindet, was die systemseitige Firewall entbehrlich macht.)
 
Zurück
Oben Unten