Regel erstellen beim Ein- & Ausschalten von OSX?

deelight

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2003
Beiträge
123
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen und nen wunderschönen Tag!

Ich hab schonmal gesucht im Forum, bin aber leider zu meiner Frage nicht fündig geworden:

Kann ich OSX 10.4 mit einer Regel o.ä. so einstellen, dass sowohl sofort nach dem erfolgten Start als auch beim Ausschalten ein Safari-Fenster aufplöppt mit einer bestimmten Seite?

Konkret geht es darum, meine Telefonanlage (Fritzbox) wenn ich das Büro verlasse so umzustellen, dass Anrufe ohne Verzögerung auf das Handy umgeleitet werden. Wenn ich morgens zurückkomme soll das Festnetz wieder aktiviert werden.

Und der Hintergrund ist auch ganz einfach: wenn ich im Stress bin vergesse ich womöglich beim Ausschalten des Rechners die Fritzbox umzustellen, und naja, wer schaltet den dann schon nochmal wieder an? Ich jedenfalls nicht. Also eine automatische "Aufforderung" durch öffnen des entsprechenden Programms.

Danke für Euer Wissen ;)

Clem
 
Du kannst in den Systemeinstellungen zumindest schon mal Benutzerspezifisch Startobjekte einrichten (Programme, Scripte, die beim Start geladen werden sollen.)

Du könntest dir also ein Script schreiben, das dir die Seite lädt und dieses als Startobjekt einrichten. Ich war mal so frei, und hab entsprechendes für dich geschrieben:

Code:
tell application "Safari"
	activate
	set URL of document 1 to "https://www.macuser.de"
end tell

Seitenadresse anpassen, in den Scripteditor kopieren (der liegt in den Programmen im Ordner Applescript), speichern, als Startobjekt einrichten!

Beim Beenden bist du allerdings auf dich allein gestellt... da kenne ich keine Möglichkeit
 
Hi Forge!

Danke, immerhin ein Teil erledigt.

Wohl wird die Seite nicht direkt aufgerufen bei mir. Habe als Startobjekt das Script und auch den Start von Safari angelegt. Es öffnet sich aber nur das Scriptfenster, erst wenn ich auf Play drücke geht das Safarifenster auf und läd die gewünschte Seite.

Fehlt da was im Script oder ist das richtig so?

Wenn jemand noch ne Idee fürs Ausschalten hat, immer her damit!!!

Grüße,

Clem
 
Du musst es als Programm abspeichern.
Wenn man tiefer einsteigt, könnte man das auch komplett Skripten, also so, dass die erforderliche Einstellungen automatisch durchgeführt werden.
 
Hi Maceis,

danke, funktioniert insoweit, als dass ich nun ein Fenster bekomme, und den Button "Run" klicken muss. Geht das auch ohne klicken? ...Ja, ja, ich bin faul! :D

Okay, und so nen Script, das alles erledigt wäre mir persönlich natürlich am liebsten... ;) Quellen für entsprechende Literatur? Irgendjemand vielleicht sogar, der das schon für sich geschrieben hat??? :cake:

Hm, is dann wohl recht viel verlangt - ich weiiiißßßß jaaaa!

Schönen Abend allerseits!

Clem
 
Wenn Du es alsp Programm mit der Option "Nur ausführbar" sicherst, sollte es sofort laufen.
 
vielleicht wäre das ISDN Leistungsmerkmal "Parallelruf" was für dich. Einfacher geht es eigentlich nicht.

Hi Tocotronaut,

das hört sich verführerisch an, habe aber die Telekom grad um die Ecke gebracht und bin über surf&phone drin.

Muss Montag dann mal gleich in der FritzBox checken, obs das da auch gibt (als Alternative zur Rufumleitung).

Grüße,

Clem
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne das beim anmelden im Terminal "say Welcome MiGo" ausgeführt werden . Wie geht das? :)
 
ich missbrauche das hier mal.

so schwer ist es nicht.
Du kannst in den Systemeinstellungen zumindest schon mal Benutzerspezifisch Startobjekte einrichten (Programme, Scripte, die beim Start geladen werden sollen.)

Du könntest dir also ein Script schreiben, das dir die Seite lädt und dieses als Startobjekt einrichten. Ich war mal so frei, und hab entsprechendes für dich geschrieben:

Code:
say "Welcome migo" using "Vicki"

Seitenadresse anpassen, in den Scripteditor kopieren (der liegt in den Programmen im Ordner Applescript), speichern, als Startobjekt einrichten!


edit: ups, du meinst beim anmelden im terminal? das hab ich überlesen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage gehört überhaupt nicht hierher.
Kannst Du nicht an passender Stelle (Unix Forum) einen eigene Thread posten?
 
vielleicht wäre das ISDN Leistungsmerkmal "Parallelruf" was für dich. Einfacher geht es eigentlich nicht.

Danke an Alle für eure Mithilfe!

Das Problem ist in der Tat ganz unspektakulär gelöst mit Hilfe des Parallelrufs in der FritzBox unter Rufumleitung. Es klingeln dann bei Anruf beide Telefone.

Grüße!

Clem
 
Zurück
Oben Unten