Refurbished MacBook Pro 2013 mit Mountain Lion – wie upgraden?

julia-perrot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe für meinen Mann zu Weihnachten von asgoodasnew ein MacBook Pro von Ende 2013 gekauft - ich dachte, das aktuellste Betriebssystem sei drauf. Es hat aber nur 10.8.5. Ich würde gerne auf Mojave o.ä. upgraden - und das ist m.W. auch möglich.

Ich bekomme es aber nicht hin, weil ich mich kaum auskenne (nutze selber ein MacBook Pro, weil ich das bisher alles so benutzfreundlich und einfach fand, aber stoße schnell am meine Grenzen). Überlege jetzt, ob ich es morgen zurückschicke, aber dann hab ich kein Weihnachtsgeschenk - daher wende ich mich als letzte Idee noch mal an euch. Habe es auch schon bei apfeltalk.de versucht.

Bisher habe ich Folgendes gemacht bzw. versucht:
- El Capitan (als Zwischenstufe) runtergeladen, klicke dann auf die Datei und die Installation wird abgeschlossen, es ändert sich aber (auch nach Neustart) nichts.
- Mojave im App Store gesucht und auf "Laden" geklickt, dafür braucht man aber eine Apple ID, für die braucht man wiederum ein aktuelleres Betriebssystem.
- Erstmal alle Softwareupdates, die im App Store angeboten wurden, runtergeladen (stand irgendwo, dass das wichtig ist) - das geht aber nicht, erscheint die Fehlermeldung 102: "Beim Laden der Aktualisierungen ist ein Fehler aufgetreten".

Weiß jemand von euch Rat (den ich auch verstehen könnte)? Das wäre der Hammer!
Ganz lieben Dank im Voraus!
Julia
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Wie hast Du denn auf El Capitan aktualisiert?
Was für eine macOS-Version hat Dein Mac?

Du brauchst einen USB-Stick mit mindestens 16 GB (El Capitan braucht 8 GB, Mojave 16 GB).

1. El Capitan herunterladen
http://updates-http.cdn-apple.com/2...cf50-4516-9011-228c78eda3d2/InstallMacOSX.dmg
Information ist aus Artikel
Alte macOS-Versionen verwenden
https://support.apple.com/de-de/HT211683
2. Wenn der Download fertig ist, die Datei mit einem Doppelklick öffnen und auführen. Dann wird der Installer im Programme erstellt.
3. USB-Stick einstecken
4. Im Terminal den USB-Stick erstellen
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
und [ENTER]-Taste drücken.
MyVolume durch den Namen des USB-Stick ersetzen
5. Wenn fertig, Terminal schließen.

Diese Information ist aus Artikel
Startfähiges Installationsprogramm für macOS erstellen
https://support.apple.com/de-de/HT201372

6. Das MacBook Pro mit de USB-Stick booten und im Festplattendienstprogramm bei "Darstellung" - "Alle Geräte einblenden" wählen. Die Festplatte löschen.
7. Danach kannst Du El Capitan auf dem Rechner installieren.

8. Nach der Installation von El Capitan könnt Ihr Mojave im Store herunterladen. Die Links zu macOS im App Store funktionieren aber nur im Safari oder Chrome.
9. Das Verfahren für einen USB-Stick mit Mojave die gleichen Schritte wie oben, nur den Eintrag im Terminal an Mojave anpassen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und rembremerdinger
Hallo Julia
am besten lässt du das erst mal so wie das im Moment ist.
Dein Mann soll sich erst mal anmelden mit eigenem Apple Konto.
Wenn er dann mal eine Weile rumgespielt hat dann könnt ihr ja immer noch updaten.
Alles immer in Ruhe machen. Das wird schon mit der Zeit.
Er freut sich sicher auch so über das tolle Geschenk.
Falls du es jetzt verbockst dann läuft es nachher gar nicht mehr. Dann stehst du ganz blöd da.
Ohne seine Anmeldung wird es schwer. Dann müsstest erst du dich anmelden und alles hoch ziehen wenn nix schief geht wieder abmelden.
Lasst euch doch Zeit. Dann stell die Frage später noch mal.

Ist nur ein Ratschlag meinerseits.
 
Hallo,

mit Mac OS X 10.8.5 wirst Du nicht mehr viel im Internet machen können und Apps gibt es auch wenige.

Viele Grüße
 
Hallo, vielen Dank euch beiden, das ist sehr lieb!
@mikne64, momentan ist 10.8.5. drauf. Ich habe El Capitan runtergeladen und ausgeführt, aber nix passiert. Also deine Schritte 1+2. Jetzt müsste ich das mit dem USB-Stick versuchen, ist mir aber fast ne Nummer zu schwer ...
@Rellat, das ist auch ein interessanter Tipp :) Ich hab halt Angst, dass wir es auch später nicht hinbekommen und hätte jetzt fast lieber dasselbe Modell noch mal bei Backmarket für 100 € mehr gekauft, da ist dann nämlich schon Big Sur drauf. Frage an dich: Da mein Mann sich noch weniger auskennt, würde ich ihm das am liebsten alles schon voreinstellen. Ich könnte ihm ja ein Apple-Konto erstellen, oder?
Noch mal DANKE!
 
Auf einem Intel-basierten Mac kannst du Wahltaste-Befehlstaste-R beim Start verwenden, um auf das neueste macOS zu aktualisieren, das mit deinem Mac kompatibel ist, wäre doch das einfachste? Big Sur läuft ja auf dem MBP..
 
Hi MaikGE, danke!! Das hab ich Befehlstaste+R versucht, weil es iwo stand, ging aber nicht. Versuche es vll noch mal mit deiner Tastenkombi - wenn es echt so einfach ist. Also runterfahren, neu starten und dabei Wahltaste-Befehlstaste-R gedrückt halten, dann wird Big Sur installiert? Krass.
 
@mikne64, genau, stimmt. Daher wollte ich ja zuerst auf El Capitan upgraden, wie in deinem Link steht: "Wenn du Mountain Lion 10.8 verwendest, musst du zuerst auf El Capitan 10.11 aktualisieren."

Und genau das bekomme ich nicht hin.
 
Mac ausschalten, einschalten und direkt Wahltaste-Befehlstaste-R drücken, und dann auf macOS neu installieren klicken..
 
@RealRusty, danke! Das hab ich gemacht, also beim Start Befehlstaste+R. Dann wird Mountain Lion neu installiert. Das hab ich ja schon :) Oder sehe ich da iwas falsch?
 
Hallo,

da du kein neueres System als 10.8.5 hattest wird das mit der Internet-Recovery und dem neuesten macOS nicht klappen. Du wirst über den USB-Stick gehen müssen. Wo hakt es denn da genau?

Viele Grüße
 
@mikne64, ja, Internet-Recovery klappt leider auch nicht. Ok, dann probiere ich doch das mit dem USB-Stick - hatte Angst, weil ich manche deiner Erklärungen nicht gut verstanden hab (was natürlich an mir liegt). Schritte 4-6 verstehe ich leider nicht ganz, aber ich fange jetzt mal damit an ...
 
Ist es schlimm, wenn auf dem USB-Stick noch andere Dateien (Fotos und Co) sind - solange ich 16GB frei habe?
 
Hallo Julia,

sonst schau mal in Deine Unterhaltungen und Du kannst Dich auch gerne persönlich melden.

Achtung: Der USB-Stick wird bei der Erstellung als Boot-Stick gelöscht.

Viele Grüße
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Du schreibst das du dir El Capitan geladen hast, wenn du dann auf die DMG klickst öffnet sich ein Fenster, da ist eine PKG Datei diese anklicken dann wird dir das Installimage in die Programme installiert.
Hat Apple so gemacht auch wenn es nicht so doll ist anders geht es nicht
Hast auch von mir ne Nachricht in der Unterhaltung
 
Apple Id für deinen Mann kannst du auch erstellen. Die wollen dann nur eine gültige Emailadresse an die sie eine Mail schicken damit du bestätigen kannst.
 
Juchu, ich glaube ich hab El Capitan!! Zumindest startet der Mac gerade neu und braucht ewig zum Laden, das scheint das neue Betriebssystem zu sein, hab ich jetzt zum ersten Mal. Mal abwarten, aber schon mal:

Danke euch allen! Jetzt muss ich von da nur noch auf Mojave oder Big Sur kommen ...
 
Hallo Julia,

das kannst Du nach der Installation gleich machen. Am besten sämtliche Schritte mit der Apple-ID von Deinem Mann.
Apple-ID aber vorher per E-Mail bestätigen.

Ich würde erstmal Mojave/Catalina installieren, Big Sur etwas später.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten