Kaufberatung Refurbished iMac von 2013?

auburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2003
Beiträge
109
Reaktionspunkte
5
Ich wollte gerne mal nach eurer Einschätzung fragen. Mein 10 Jahre alter iMac hat sich verabschiedet und ich könnte einen "refurbished" iMac Baujahr 2013 von einem Händler für etwas unter € 300 bekommen. Wäre das ein guter Preis/ Leistung? Ein noch älteres Modell möchte ich eher nicht mehr, kann aber derzeit auch nicht super viel ausgeben.
.
Ist etwas bekannt, daß der 2013er generell auch irgendwelche Macken hat wie z.B. das Grafikkartenproblem bei den 2011ern (welcher meiner war)?
.
Hier die technischen Details des angebotenen Geräts:
Modell: Apple iMac
Modelljahr: 2013
Display 21,5" (54,60 cm)
Auflösung 1920 x 1080 Pixel
Prozessor Core i5
Prozessortakt 2,7 GHz
Festplatte 1 TB HDD
Arbeitsspeicher 8 GB
Grafikkarte Intel Iris Pro
Höchstes Betriebssystem macOS 10.15 (Catalina)
Modellnummer A1418
Modell-ID iMac14,1
Zustand: Gut // Technischer Zustand: Voll funktionsfähig
Ich danke euch!!!
🙂
 
Von dem sind eigentlich keine größeren Probleme bekannt. Allerdings wird der schon gar nicht mehr vom aktuellen MacOS unterstützt.
Das solltest Du bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde keinen 21" mehr kaufen, RAM kann man auch nicht selber aufrüsten. Wenns ein 27" wäre... :suspect:

Gibt der Händler irgendeine Garantie / Gewährleistung? Wenn Du eh momentan knapp bei Kasse bist wäre mir das Risiko zu gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde mir generell kein 9 Jahre altes Gerät hinstellen. Das ist schon fast Elektroschrott.
 
Für den selben Preis kann man auch einen 2015er mit Retina Display bekommen, wenn man das Risiko eines Kaufs von Privat eingehen möchte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für den selben Preis kann man auch einen 2015er mit Retina Display bekommen, wenn man das Risiko eines Kaufs von Privat eingehen möchte. ;)
Da ist mir doch das Risiko zu groß, weil ich mich nicht genug auskenne, um ein Gerät auf Herz und Nieren zu prüfen
 
Ja, 1 Jahr Gewährleistung.
Also praktisch ein halbes Jahr, denn nach den ersten 6 Monaten kommt die Beweislastumkehr und Du musst dem Händler beweisen das der Defekt von Anfang an da war. Und das kannst Du i.d.R nicht.
 
Und das gilt in jedem Fall auch für Gebrauchtwaren??
 
Der hat eine HDD, da müsste man auf jeden Fall eine SSD dranhängen.
Und das neue macOS kann er auch nicht.
Würde ich heute nicht mehr kaufen; man bekommt teilweise für das Geld einen neueren mit Retina und SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, Oldy62 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten