ReFIND sinnvoll nutzen

Jean Picard

Jean Picard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
156
Reaktionspunkte
12
Hallo Gemeinde,

ich nutze einen mittlerweile betagten MBP early 2011 mit 2 Festplatten für OSX (aktuell) und WIN10. Ich habe nun gelesen, dass es einen Bootloader namens ReFInd gibt, der eine Startauswahl ermöglicht sowie mit einem GRUB Loader.
Zusätzlich gibt es wohl eine Menge Zusatzoptionen.

Nun zu meiner Frage: Ist das sinnvoll ? Kann man hierdurch Funktionen freischalten, die man sonst nicht hat ? Beispielsweise AHCI Mode in Win10 oder Umschaltung der Grafikkarten ?

GRuß
 
Kann man hierdurch Funktionen freischalten, die man sonst nicht hat ? Beispielsweise AHCI Mode in Win10 oder Umschaltung der Grafikkarten ?

Nein, das ist n boot manager, kein EFI Einstellungsmenu. Apple hat das EFI Menu wohl absichtlich deaktiviert. Du kannst eine EFI Shell starten von rEFInd aus. Ob die dir was bringt (ohne weitere Programme), kann ich dir auch nicht sagen.
 
Nein, das ist n boot manager, kein EFI Einstellungsmenu. Apple hat das EFI Menu wohl absichtlich deaktiviert. Du kannst eine EFI Shell starten von rEFInd aus. Ob die dir was bringt (ohne weitere Programme), kann ich dir auch nicht sagen.

Bei manchen Macs kann man ein SMC Upgrade von dieser Efi Shell aus machen
 
OK, bei 2 Betriebssystemen geht das wohl ohne. Auch das Win10 kann man damit nicht tunen, oder ?
AHCI oder EFI BIOS Simulation ?
 
Ich habe auf meinem Mac Pro Win 10 ohne Bootcamp-Assistent im EFI-Modus auf einer separaten internen Festplatte und anschließend die Bootcamp-Treiber installiert.
Win 10 läuft damit ohne Hybrid-MBR-Krücke, allerdings funktioniert die Auswahl von Windows als Starvolume aus macOS heraus - zumindest bei mir - nicht mehr.
Unter anderem aus diesem Grund nutze ich rEFInd. Und zusätzlich unabhängig davon aus Bequemlichkeit. Ich brauche keine Tastenkombination, sondern die BS-Auswahl erscheint bei jedem Rechner(neu)start. rEFInd merkt sich die letzte Auswahl, d.h. das Startvolume muss man nicht mehr umstellen. Nach einer Weile - einstellbar, default sind 20 Sekunden - bootet automatisch das zuletzt ausgewählte BS, wenn man nicht vorher ein anderes auswählt.
 
AHCI oder EFI BIOS Simulation ?

Was soll das bringen? Wieso willst du unbedingt sowas einstellen?

Das Apple EFI hat keine BIOS simulation (CMS), somit ist das auch nicht einstellbar. Die hatten nie ein BIOS, also brauchen die auch nichts simulieren.
AHCI ist der logische default. Integrierte Hardware-RAID-Chipsätze gibts nicht auf Apple Hardware, und das wird wohl kaum IDE sein bei einem SATA Chipsatz.
 
Das Apple EFI hat keine BIOS simulation (CMS), somit ist das auch nicht einstellbar. Die hatten nie ein BIOS, also brauchen die auch nichts simulieren.
Sicher gibt es das. Sonst hätte man kein Win XP installieren können.
 
Sicher gibt es das. Sonst hätte man kein Win XP installieren können.

So oder so. Du kannst es nicht einstellen/ausstellen. Und bist du dir sicher das ein 2018 Mac noch ein CMS hat? Kannst du auf einem iMac Pro Windows XP installieren? Ja?
 
Nö bin ich nicht, weil ich keinen habe. Der TE auch nicht. Wir müssen aber auch nicht darum streiten. ;)
 
boot camp assistent startet die installation immer im CMS modus.
den unterschied zum EFI modus sieht man schon am boot screen des windows installers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten