Referer nicht an andere Webseiten schicken

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe heute mal in die Logs von einer meiner Webseiten geschaut, und einmal wurde als Referer "martinibooks-seite.de/Lesezeichenliste.html" angegeben. Das bedeutet ja, dass irgendeiner meiner Browser den Referer auch an andere Webseite, also Domainübergreifend sendet. Ich finde das nicht so toll, denn dann steht ja meine Lesezeichenliste überall bei allen Leuten im Log.

Macht Safari das, oder ist mir das mit FF, Opera oder Camino passiert?

Martin
 
Alle Browser geben (defaultmäßig) den Referer mit. Allerdings nur, wenn Du auf einen Link im Browserfenster klickst. Wenn Du eine Domain eingibst, dann ist der Referer leer.

Das kann man umgehen, indem man anonymysierer Tools einsetzt wie z.B. anonym.to
 
Ich habe mal in einem Browser, vielleicht Opera, gesehen, dass man da einstellen kann, wohin der Referer gesendet werden soll, und eine der Einstellungen war "nur innerhalb der Domain".

Okay, dann halte ich das im Hinterkopf.
 
Ich habe mir jetzt einfach RefControl für FireFox besorgt, das macht das einfach perfekt, White-/Blacklist und so weiter.

Das hier ist Beitrag #2500 ;)
 
Zurück
Oben Unten