Referer geht verloren

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von martinibook, 27.12.2006.

  1. martinibook

    martinibook Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    350
    Hallo,

    Ich schreibe gerade ein Skript, das mir die letzte Webseite anzeigen und als Lesezeichen speichern soll. Ich drücke also in der Lesezeichenleiste in Safari auf meinen eigenen Link "lesezeichen_speichern.php", damit die aktuelle URL in die Datenbank kommt.

    Wenn ich das skript über einen Link anspreche, kann ich den Referer mit $HTTP_REFERER auslesen, klicke ich auf das Lesezeichen oder gebe die URL ein, ist diese Variable leer.

    Ist das ein Datenschutzmechanismus oder ein Fehler in meinem Skript?

    Martin
     
  2. MacTuX

    MacTuX MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    Alles verhält sich genau so, wie es soll. Ein Referer wird nur dann übertragen, wenn du auf einen Link in einer Seite klickst und zeigt nicht zwangsweise die zuletzt aufgerufene Seite an.

    Grüße Markus
     
  3. martinibook

    martinibook Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    8.564
    Zustimmungen:
    350
    Kann ich denn an die letzte Seite kommen oder geht das generell nicht?
     
  4. MacTuX

    MacTuX MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    Das geht mit PHP generell nicht. Eventuell mit Javascript. Aber da weiss ich grade nicht genau wie... Vielleicht findest du ja was.

    Grüße Markus
     
  5. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    115
    Du könntest dir ein Javascript-Bookmarklet basteln, das die URL per $_GET an dein Script übergibt, ähnlich dem von Mister Wong z.B.:
    Code:
    javascript:location.href='http://www.mister-wong.de/index.php?action=addurl&bm_url='+encodeURIComponent(location.href)+'&bm_description='+encodeURIComponent(document.title)
    Matt
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen