Referat über "Das Internet"

gäda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo ich muss in ein paar Wochen ein Referat über "Das Internet" halten.
Es muss ca. 10 min oder laenger sein.
Ich sollte auch bestimmte Medien einstezten wie z.B. PowerPoint(ungern)
Plakat, Hand-Out, oder eine Folie für den Tageslichtprojektor.

Nun ich bin dabei eine Gliederung zu erarbeiten aber mir faelt es schwer.
Da es nur ein Referat im Fach Deutsch ist sollte es nicht strak in die Materie eingehen.Es sollten halt die wichtiges Dinge in meinem Referar vorkommen.
Ich habe mich rangestetzt und eine kleine Alpha meiner Gliederrung geschrieben.

Alpha

1)Kurzer Ausflug in die Entwicklung und Entstehung
1.1) Wann, Wer, Wo

2)Bedeutung für das Leben
2.1)Auswirkungen auf die Wirtschaft (ggf. ein paar statistiken)
2.2)

3)Internetsucht

4)Vor und Nachteile (Plakar oder Folie für Tageslichtprojektor)

5)Sonstiges
5.1)Wieviele leute nutzten das Internet

Will einer noch einen Punkt hinzufügen oder hat jemand eine Idee?
Was sollte ich auf jedenfall in dem Referat vorstellen.
Ich habe mir gedacht irgendetwas faszinierendes darzustellen.
Um Medien einzubriengen würde ich gerne ein Statisitik auf einer Folie Projezieren die Zeit wieviel Leute das Internet nutzen mit Altersangaben.

Also wenn jemand noch Ideen zur Gliederung bzw. zum Inhalt hat dann bitte ich das ihr so schnell wie es geht damit raus rückt!

PS: Wenn jemand solche in Referat schon mal gemacht hat dann waere ich sehr dankbar wenn er es mir schicken koennte!

Ich bin gespannt auf eure Antworten!:eek:

LG
gaeda
 
In welchem Fach hältst du das referat?

Ich würde dir nämlich vorschlagen die Entstehung komplett außen vor zu lassen, da das einen 10 min Rahmen sprengen würde.
Such dir einen speziellen Teil Raus und mach den. Alles andere is zu viel. Oder mach nur die Entstehung.
mfg Sebastian
 
Wenn Du sehr faul und sehr dreist bist, dann erzählste das, was Wikipedia weiß.
 
Da es nur ein Referat im Fach Deutsch ist sollte es nicht strak in die Materie eingehen


hmm, du meinst ich sollte mir nur in einen Zweig einarbeiten?
Soweit ich weiß unterschaetzen 10min Viele.
Es soll ja Mindestens 10min sein!

PS: danke dir für deinen Beitrag werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen
 
Grundlegendes zu Präsenationen:

Schau dir mal eine Keynote von Steve Jobs an...
Ich finde, das ist der ideale Präsentierstil. So wenig Text wie möglich auf den Folien, und viel freier Text. Das fesselt mehr.
(Hab in der Art mal eine spitzenpräsenation über die Entwicklung von der CD zur DVD gemacht, war ein Erfolg *freu* )

Ansonsten: Inhalte findest Du bei http://de.selfhtml.org

Ich würde noch einen Abschnitt über die verschiedenen Bereiche und Möglichkeiten des Internets machen...
Kurz HTTP, FTP... anschneiden, Zwei drei Sätze über Foren, Blog, Chats, und so weiter...

Halt das, was man mit dem Internet anstellen kann..

Interessant fände ich auch eine Zeitliche auflistung.
Zum Beispiel, wie groß der Bestandteil von Onlineverkäufen vor Zehn jahren war, und wie viele es heute sind.

Noch ein Tipp:
Denke nicht, das Zehn Minuten wenig Zeit sind. Das sind verdammt viele Minuten, wenn mann ein Thema nur grob anschneidet.
Passiert mir gelegentlich, dass ich denke, machse 10 Minuten da drauf und nachher hab ich nur 5 oder 6...
Halte die Präsentation daher vorher vor Privatem Publikum.

Ansonsten fällt mir spontan nichts mehr ein :)

Viel Erfolg :thumbsup:
Lukas
 
Ein 10-Minuten-Referat... also das wirst du doch noch schaffen... ;)

Auswirkungen auf die Wirtschaft? hm... würd ich nich machen und ist für Schüler wahrscheinlich auch stinklangweilig.

Lieber, was die Zukunft so bringen könnte...

Und Angaben wie "das Internet hat eine Informationsmenge von 15 Petabyte, das sind 10000000000000000000 Disketten" oder sowas, da sind die Lehrer immer völlig aus dem Häuschen... :D


edit: jo eine gut gemachte Jobs'sche Keynote ist kaum zu überbieten.
 
Halte lieber ein Deutsch-Referat über Rechtschreibung, da lernst du wenigstens was.
 
oh, Mist, besser lesen.
Ja mein ich, 10 min sind nicht viel. Denk mal nach was dein Lehrer schafft in 10 min, fast nichts. Überleg dir eine "Nachricht" die du rüberbringen willst, und bau 10 mins herrum. Klingt blöd ist aber so. ;)
 
Interessant fände ich auch eine Zeitliche auflistung.
Zum Beispiel, wie groß der Bestandteil von Onlineverkäufen vor Zehn jahren war, und wie viele es heute sind.


Sehr gut, muss nur noch entsprechende quelle finden!:rolleyes:


Und Angaben wie "das Internet hat eine Informationsmenge von 15 Petabyte, das sind 10000000000000000000 Disketten" oder sowas, da sind die Lehrer immer völlig aus dem Häuschen...


Das klingt auch sehr gut:)
Hast du ggf. ne Seite im web die sowas darstellt?
 
ok, thx.

jemand noch was wichtiges hinzuzufügen?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Rechne mit einer Minute Redezeit pro Keynote-Folie... also sind 10 Minuten nicht wirklich viel.
2) Nimm bitte keine blauen Folien mit gelben Text = Augenkrebs ;-)
3) Weniger ist mehr (damit meine ich zum einen die "Effekte" (ein Cube zum Anfang ist schön, aber bitte nicht bei jedem Übergang!) und auch die Infos pro Folie)

Cheers,
Marc
 
gäda schrieb:
jemand noch was wichtiges hinzuzufügen?:rolleyes:

Ja:

1) Wurde bereits angesprochen: wenig Text (und diesen NIEMALS vorlesen :Oldno: sondern eigenständig wiedergeben), dafür viel Bildmaterial, Grafiken usw.
2) Warum kein Powerpoint? Ist ideal (gibt auch andere Programme, z. B. von Apple :D), kannst die Notizen für dich ausdrucken oder den Schülern/Lehren Notizzettel in die Hand geben
3) Auch bei Vorträgen gilt: Quelle angeben!
4) Zum Lehrerbeeindrucken: Literaturangaben zum Schluss für jene, die sich mehr damit befassen möchten
5) koli hat nicht recht, 10 min sind meist verdammt schnell rum, das Internet in dieser Zeit zu beschreiben ist fast unmöglich, die Idee mit dem Shopping finde ich sehr gut - nimm das und dafür intensiver!
6) Zahlenangaben immer bildlich untermauern (z. B. Diagramm, Vergleiche usw).

Viel Spass!


:augen:
 
:D

Danke euch.

Ich muss jetzt nur noch eine gute Infomationsquelle der Zahlen, Daten und Fakten finden.
Dies ist über Google nicht so leicht wie ich dachte:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten