Referat über Apple und Windows - eure Hilfe wird benötigt!

CknarfYrebir

CknarfYrebir

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Hallo,
mein Referat-Thema in der Schule ist Windows vs Apple seit der Steinzeit.
Könnt ihr mir sagen welche Programme man bei dem OS Mac OS 9 hatte?
Vielen Daaank...
 
Gib mal bei Wikipedia "mac os" ein..... dann auf "ursprüngliche Mac OS"
 
Danke für den Tipp - darauf bin ich gar, gar, garnicht drauf gekommen ;)
Auf Wikipedia habe ich nichts gefunden, was direkt die Programme betrifft.
 
Wie jetzt, die Programme?
Es gab doch schon auf OS 9 sämtliche wesentliche Software, wie sie damals auch auf Windows präsent war? Nur in Spezialbereichen und bei Spielen war oft Ebbe.
 
Hallo Heero,
damit hast du wohl recht.
Allerdings sollte ich ein paar Beispiele haben :)
Gruß
 
Danke für den Tipp - darauf bin ich gar, gar, garnicht drauf gekommen ;)
Auf Wikipedia habe ich nichts gefunden, was direkt die Programme betrifft.

Na, dann... Chess gabs immer schon - soweit ich mich erinnern kann :)
 
Auf Wikipedia ist doch eh alles aufgelistet - oder reicht dir das nicht?

z.B.

1985 Macintosh System Software 0.1, 0.3 und 0.5 (System 2.0)

* Anzeige von Ordnern in Listenform
* erste Ausgabe von Microsoft Excel (Excel erschien für IBM-kompatible PCs erst 1987)
 
zB Netscape communicator / navigator, ClarisWorks (später Appleworks, als Apple Claris übernommen hat), iTunes gab es auch schon unter 9, als die iPods ein exklusives Mac-Gadget waren, iMovie...
 
Auf Wikipedia ist doch eh alles aufgelistet - oder reicht dir das nicht?

z.B.

1985 Macintosh System Software 0.1, 0.3 und 0.5 (System 2.0)

* Anzeige von Ordnern in Listenform
* erste Ausgabe von Microsoft Excel (Excel erschien für IBM-kompatible PCs erst 1987)
Hallo Ente,
das wurde schon alles hinzugefügt. Das kannte ich bereits, mir geht es momentan nur um die Programme und in der Liste sind kaum welche aufgelistet.
 
das Spiel Scruffy gabs und das war sooooo cool!
 
Erstmal definierst Du bitte "Steinzeit". Es gab ja bereits Mac OS vor der Version 9, so wie es vor Windows ein zeilenorientiertes DOS auf der Dose gab.
Offiziell und in privater Hand war Win jedoch später mit seiner grafischen Oberfläche dran.

Bezüglich der Programme solltest Du eine kleine Auswahl treffen.
So gab es anno Schnee z. B. Software, die auf beiden Plattformen lief, wie WORD, aber auch andere, die nur unter DOS oder nur Mac OS funktionierte. Bei letzterem wären schöne Beispiele die alten Malprogramme wie MacPaint, Superpaint, schreibtechnisch und gestalterisch MacWrite und PageMaker - echte Mac-Klassiker, denen heute noch manch ein Urzeit-User nachweint.
Win hatte diesbezüglich seine eigenen Proggies.

Du wirst da ein wenig in die Geschichte eintauchen müssen. Oder Du fragst mal im Unterforum OS 8/9/Classic.
Ich könnte Dir zwar helfen, hab aber leider momentan sehr wenig Zeit.
 
Allerdings sollte ich ein paar Beispiele haben :)
Gruß

Gib doch mal zum Besten, dass es Office ZUERST nur für den Mac gab!!!
Das werden einige wieder nicht glauben wollen!!


1990 Office 1 1 Macintosh Word 3 usw. Erste Office-Version
1992 Office 2 2 Macintosh Word 4 usw.
30. August 1992 Office 3.0 3.0 Windows Word 2.0c, Excel 4.0a, PowerPoint 3.0, Mail Erste Windows-Version (Nur „Bundle“ von Einzelprogrammen)

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Office
 
Hm, DTP spezifisch gabs QuarkXpress, Freehand, Pagemaker.....
 
Hm, DTP spezifisch gabs QuarkXpress, Freehand, Pagemaker.....

Richtig.
Auch das gab es ZUERST für den Mac!!

Die Aldus Corporation (benannt nach dem venezianischem Buchdrucker Aldus Manutius) entwickelte das Computerprogramm PageMaker für den Apple Macintosh, welches als erstes Desktop Publishing (DTP)-Programm angesehen wird. Der Gründer der Firma war Paul Brainerd.
PageMaker erschien im Juli 1985 und benötigte Adobes PostScript-Seitenbeschreibungssprache zur Druckausgabe auf den Laserdrucker Apple LaserWriter. Ab 1986 gab es auch eine Version für den IBM PC.
Aldus brachte später das Zeichenprogramm FreeHand auf den Markt, welches von Altsys lizenziert wurde. Im September 1994 kam es zum Zusammenschluss von Aldus und Adobe. Daraufhin gelangte Freehand zu Macromedia und nach der Fusion von 2005 nun ebenfalls zu Adobe.
 
Photoshop, Illustrator, More, Canvas, Filemaker, Ragtime, Draft …
 
Apple vs. Windows :kopfkratz:

Das ist ja wie Audi vs. MX-5


scnr :hehehe:
 
und als Flugsimulator gab es zB den F/A-18 Hornet. Für damalige Verhältnisse ganz gut! :)
 
Zurück
Oben Unten