Reduziert iPhoto die Auflösung der Fotos?

M

macobi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ein Problem und glaube, dass iPhoto die Ursache dafür ist. Die Bilder aus meiner Nikon D200 sollten eigentlich eine Auflösung von 300 dpi haben. Nachdem ich sie aber in iPhoto geladen hatte, haben sie nur noch 72 dpi.
Ändert iPhoto die Auflösung einfach? Und wenn ja...wieso und vor allem wie stelle ich das ab?

Danke für eure Hilfe!
 
...digitalphotos haben alle oder keine dpi auflösung.

...die daten haben eine entsprechende zahl von pixeln, ob 72 o. 300 ist der datei egal, das ist erst entscheidend, wenn es um das drucken des photos geht.

....in der regel kommen die daten als 72 dpi aus den kameras, bei besseren kann man das aber auch entsprechend einstellen.

...in iphoto ist das auch egal, da das photo ja seine z.b. 3000x2000 pixel hat. Daran ändert sich nichts. In 72 dpi kannst du es halt 104 cm groß drucken, in 300 dpi dagegen aber nur 25 cm.
 
ich meinte die pixel per inch resolution, wie sie beispielsweise in photoshop angegeben wird. in der apple mac os x bildvorschau wird es als bildauflösung angegeben. also es sollte eigentlich 300 sein...ist aber nur noch 72.

entschuldige, wenn ich die falsche bezeichnung verwendet habe und es deswegen etwas verwirrend ist... :p
 
bedeutet 300 mehr details?
 
entscheidend ist die pixelgröße, das andere (pixel per inch) sind nur relative angaben.
 
Okay. Also die Bilder kommen wirklich mit 300 aus der Kamera. Wenn sie in iPhoto geladen werden, sind es dann aber nur noch 72. Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das für mich allerdings nicht unbedingt einen Qualitätsverlust, da ja nach dem Druck auch der Betrachtungsabstand eine wichtige Rolle spielt. Oder?
 
...deine photos kommen in der entsprechenden pixelzahl aus der kamera (max. 3872 x 2592).

dpi sagt lediglich, wie groß das photo sich in inch oder cm skaliert.

...drucken tut man in der regel mit 240 - 300 dpi, was bedeutet, das du deine photos in 300dpi max. 32,3 cm groß drucken kannst, nichts anderes. Mit der qualität in iPhoto oder auf dem mac an sich hat die dpi nichts zutun
 
vergleiche mal die absolute pixelanzahl, nur die ist entscheidend.

da das bild ja keine physikalische größe hat, ist eine angabe wie pixel pro inch recht nichtssagend.
 
Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Die Bilder aus meiner Nikon D200 sollten eigentlich eine Auflösung von 300 dpi haben.

Was heißt: "sollten"? Wer sagt das? Steht das im Handbuch?

Wenn Photoshop 72 DPI anzeigt, dann wird es schon stimmen.
 
wenn ich direkt auf die bilder auf der karte in der d200 zugreife und sie auf den desktop ziehe etc., haben die bilder 300. wenn ich sie allerdings in iPhoto einspeise und dann nachsehe, haben sie nur noch 72. es ist suspekt, dass iPhoto den wert, warum auch immer, ändert...
 
vielleicht weil iPhoto mit dem 72 dpi Deines Monitors arbeitet? Nur mal so eine Vermutung.
 
Zurück
Oben Unten