Recovery Probleme nach SSD-Wechsel

klausmoers

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

mein armes Wochenende geht langsam für mein MacMini Update drauf.

Nach erfolgreichen Umbau von HDD auf SDD (Einleitung nach Datenreise.de) bekomme ich einfach nicht den USB-Stick hin. OS is El Sierra. Mein erster Versuch ging mit DiskMaker 6. Aber der erzeugte Stick (32 GB) ließ sich nicht aufrufen (Start mit gedrückter ALT-Taste).
Übers Terminal nach Apple ging der Stick auch nicht. Irgendwas mit Root war wohl das Problem. Weitere Infos gab es von Apple nicht. Habe dann aufgegeben.

Beim Start vom frischen Mac gab es dann eine Internet Recovery Option. Die hatte ich anschließend ausgewählt. Restore von Time Maschine wurde angeboten und auch ausgewählt. Abbruch sehr schlicht und sparsam mit der Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte neue starten".

Danach nochmal eine andere Option mit OS X neu installieren (aus dem Internet) gestartet. Läuft gerade...

Falls jemand ein paar Vorschläge hat, gerne.

so long und viele Grüße,
Klaus
 
Vergesst diesen Diskmaker-Mist. Haltet euch an die Möglichkeiten, die Apple bietet, dann klappt das auch.

http://www.zdnet.de/88279246/macos-sierra-10-12-bootbaren-usb-stick-erstellen/

Halte Dich genau an die Anweisungen in dem Thread, dann geht das auch. Root brauchst Du nicht. Aber natürlich dein Administratorpasswort, welches natürlich dein normales Mac-Einloggpasswort ist (solange dein Account Admin-Rechte hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio, bloodynoob und TMacMini
Ok. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert. Übers Terminal funktioniert es. Ich hatte einen Fehler mit dem Passwort gemacht. Mich hatte irritiert, dass die Eingabe nicht angezeigt wurde. Mein fault. :(
Inzwischen läuft über die Internet-Installation sogar das Zurückspielen meiner Daten aus der Time Maschine Festplatte. Bin gespannt, ob es funktioniert.

hope...
:)
 
Vergesst diesen Diskmaker-Mist

denke eher, dass der Fehler wo anders liegt.
Alle Sticks, die ich mit DiskMakerX erstellt habe, laufen ohne Probleme

Wenn der Stick nicht unter Starten mit alt erscheint, warum dann den Stick nicht einfach unter Systemeinstellung > Startvolume auswählen??

Gruß yew
 
Also die Datenübernahme von Time Machine wurde erfolgreich abgeschlossen. Danach gab es noch Registrierung und Landeseinstellungen. Es sollte danach alles "Fertig" sein. Komischerweise war meine Email-Adresse nicht mit dem deutschen Zeichensatz einzugehen. Habe den Klammeraffen dann gefunden. Jetzt aber seit einer Stunde hängt alles im folgenden Bild. :(
Reset?

U5Mhjq
dateposted-public

Ich kriege das mit dem Bild-Upload nicht hin. Bin wohl zu blöde in jeglicher Hinsicht. Ist halt ein grauer Bildschirm ohne Anmeldemöglichkeit. Einfach blank.

flicker: https://flic.kr/p/U5Mhjq
 
Hi
wird ungern gesehen, Bilder auf fremden Hostern in Beiträgen zu posten.
Am besten immer hier einstellen

Gruß yew
 
Inzwischen hat die Aktualisierung funktioniert. Ein Vorgang mit vielen Problemen. Morgen kommt das Macbook Pro dran.
 
Beim Mac Mini gibt es nach dem Festplattentausch Probleme mit dem Ruhezustand. Wenn ich diesen über längere Zeit (> 3 Stunden) wieder zum Erwecken bringen möchte, so ist dies nicht mehr möglich. Geht nur noch über einen Hardreset. Any ideas?
 
Ich habe auch einmal eine SSD in einem Mac mini getauscht. - bei mir war es ebenfalls so - bei mir hat sich das Problem so gelöst:

- Ich habe das Gerät vom Strom entfernt, es wieder mit dem Strom verbunden, und alles klappte reibungslos !
 
Ich habe auch einmal eine SSD in einem Mac mini getauscht. - bei mir war es ebenfalls so - bei mir hat sich das Problem so gelöst:

- Ich habe das Gerät vom Strom entfernt, es wieder mit dem Strom verbunden, und alles klappte reibungslos !

Das hatte ich als Erstes mal probiert. Leider ohne Erfolg. Vielleicht mal den Trim disablen?
 
Hat auch nichts gebracht. Es gibt in der Konsole einen Eintrag zum Sleep Wake Fehler. Aber wer soll den verstehen? Ich nicht. Da er zu groß ist, kann ich ihn nicht hier hinein kopieren.
 
Etwas gegoogelt und ... - USB Hub kann Probleme verursachen. Hatte ich nach dem Wechsel angeschlossen. Erstmal weg und testen. Erster Test erfolgreich. Ich werde es weiter beobachten. ;-)
 
Es gibt in der Konsole einen Eintrag zum Sleep Wake Fehler. Aber wer soll den verstehen? Ich nicht. Da er zu groß ist, kann ich ihn nicht hier hinein kopieren.
Ein Fenster fasst 10.000 Zeichen, deshalb muss der Bericht geteilt werden.

Bitte öffne ein Codefenster und kopiere je einen Teil pro Beitrag hinein. Dann passt es.
Code_einfügen.png


Du kannst auch direkt in ein Beitragsfenster kopieren und vor das erste Zeichen das Tag [CODE] und hinter das letzte Zeichen [/CODE] setzen. Das hat den selben Effekt.
 
Zurück
Oben Unten