Recovery Partition nach Catalina Fresh Install

H

hajoebo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Liebe Mac user community,

ich habe mich bisher nicht mit den Internas der Partitionierung meines Mac mini beschäftigt, weil die Upgrades immer so problemlos durchgelaufen sind. Als kürzlich Catalina raus kam dachte ich es sei eine gute Idee mal ein Fresh Install zu machen, weil sich ja nun doch einiges geändert hat und man auch APFS braucht usw.

Nach der Installation von Catalina läuft auch alles prima ( wenn's nicht gerade altes 32 Bit Zeug ist ;-)

Das einzige was ich nun vermisse ist das Wiederherstellungsystem in das man booten kann. Es gibt zwar noch die Recovery Partition, die ist aber nur 525 MB:

/dev/disk2 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +1000.0 GB disk2
Physical Store disk1s2
1: APFS Volume macOS Catalina - Daten 106.0 GB disk2s1
2: APFS Volume Preboot 152.8 MB disk2s2
3: APFS Volume Recovery 525.9 MB disk2s3
4: APFS Volume VM 3.2 GB disk2s4
5: APFS Volume macOS Catalina 10.6 GB disk2s5


Und dann sind da ja noch das Volume Preboot und VM was mir so gar nix sagt. 2,3,4 sind natürlich auch Hidden also im FPDP nicht sichtbar.

Beim unterbrechen des Boot Vorganges erscheint jedenfalls nur Catalina als brootfähiges Volume - kein Wiederherstellungsvolume mehr.

Nun könnte man ja auf die Idee kommen, das Recovery Volume mit dem createinstallmedia Befehl zu beschreiben, aber das traue ich mich nicht und ich weiss auch nicht ob das Ergebnis das ist was ich will ( ein Wiederherstellungssystem - Stand Catalina )

Wäre nett wenn mich da jemand aufklären könnte, was ich bisher auf der Apple support Page gelesen habe hat mich jedenfalls nicht wirklich weitergebracht.

Schöne Grüße
hajoebo
 
Hi.

Mit welcher Tastenkombination startest du denn?
 
mit der Alt - Taste.
 
seit APFS ist die wiederherstellung halt im container mit untergebracht.
die wiederherstellung taucht schon länger nicht mehr beim boot manager mit alt auf, vor allem wenn man filevault aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, hajoebo und dg2rbf
Ja wie so oft, das Problem ist vor dem Bildschirm, nicht dahinter ... cmd R bootet in's Wiederherstellungssystem ( kaum macht man's richtig .... ) und APFS habe ich nun erst seit der Catalina Installation, hatte ich bei Mojave aus historischen Gründen eben noch nicht.

Ok, also alles geklärt - vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten