Recovery-Boot

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Hi,

habe ein MacBook Pro von 2009, auf dem aber durch den allseits bekannten Hack das neueste macOS läuft.

Nun muss ich für einen unsignierten CH340-Treiber die Schutzfunktion deaktivieren und dazu ins Recovery booten, um das Terminal dort zu starten.

Aber, gestartet mit der ALT-Taste werden mir nur die Partitionen BOOTCAMP und macOS angezeigt.
CMD+R funktioniert nicht, eine recovery-Partition scheint es nicht zu geben.

Denke, die Installation von macOS via Internet funktioniert erst ab Macs nach 2012, aber ich müsste doch in eine recovery-Partition booten können ?

Muss zumindest irgendwie den unsignierten Treiber installieren können.

Weiss dazu jemand was ?
 
ob du eine recovery hast, siehst du im Systembericht/Sata/Sata Express. Oder im terminal "diskutil list"
 
Hi,

Laut Systembericht hat die Disk1S3 eine Recovery Partition.
Es laufen zwei HDs (1 x SSD, 1 x HDD) im Macfusion-Verbund, den ich nachträglich aufgesetzt habe, was auch wunderbar läuft.
Die Recovery-Partition liegt auf der drehenden HD.

Habe ein EFI-Passwort gesetzt und FileVault laufen.

Auf CMD+R hin fragt der Mac das EFI-Passwort und den FileVault-Login ab, startet dann aber nicht ins recovery, sondern normal.
 
ein 2009er hat die recovery nicht in der firmware, daher geht cmd+r nicht bei dem.
gab aber firmware updates für ein modelle vor 2011, um die nachzurüsten.

benutz halt alt und wähl die dort aus.
 
Ne, die recovery wird mit auch mit ALT nicht angeboten, nur die Mac- und die Bootcamp-Partition.

Habe die originale letzte Firmware drauf laut Apple Support Pages.
Hacked firmwares hat google nicht gefunden.
 
Schau doch mal im Terminal, ob du überhaupt eine Recovery Partition hast. Je nachdem, wie das mit dem Hack läuft, wird die vielleicht gar nicht angelegt.
Der Befehl lautet
diskutil list
 
Schrieb ich doch oben, Partition ist vorhanden... nur kann ich diese nirgends starten
 
naja, wenn die über alt nicht auftaucht, dann ist sie quasi nicht vorhanden oder es liegt ein problem damit vor.
bei aktivierung von filevault 2 wird die ja wohl auch für das booten der verschlüsselten partition benutzt.
 
Ist die boot.efi in der Recovery auch geändert ?
 
Schrieb ich doch oben, Partition ist vorhanden... nur kann ich diese nirgends starten
Sorry, total überlesen.
Könnte es eventuell damit zusammenhängen, daß die RP auf der zweiten Platte liegt (disk1s3) statt wie üblich disk0s3?
Falls das eine Möglichkeit wäre, kann ich nachher mal testen, ob bei Start mit ALT auch Recovery Partitionen auf externen Platten angeboten werden (okay, nicht ganz das gleiche, aber das wäre dann eben falls ein Volume disk1s3).
 
Zurück
Oben Unten