Recovery auch mit Drüber Installation nicht da.

Örs

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.03.2005
Beiträge
591
Liebe Mac Freunde,
Es handelt sich um ein MacBook Pro von 2009 mit zwei eingebauten Festplatten. Einmal auf einer HDD den Snow Leo und auf der SSD den El Capitan.
Das Problem ist die fehlende Recovery auf der SSD Festplatte mit El Capitan.
Vor einiger Zeit machte ich eine Sicherheitskopie mit erste Hilfe. Seit dem fehlt die "dritte" Festplatte, ich nehme an, das es die Recovery gewesen war.
Ein User empfahl mir, den El Capitan auf den bisherigen El Capitan drüber zu installieren. Dadurch könnte die Recovery wieder hinzugefügt werden.
Leider hat das nicht funktioniert. Nach zwei Minuten war der Installer durch und beim Halten von der alt Taste wurden nur die beiden eingebauten Festplatten angezeigt. Die dritte fehlt immer noch. Auch bei Apfel und R passiert nichts. Es wird lediglich der Snow Leo gestartet. Mit alt bei den Festplatten auf die SSD geklickt und sofort danach Apfel und R war auch nichts, außer ein dumpfer Ton.

Wie bekomme ich die Recovery zurück in den El Capitan?
Eine Neu Installation möchte ich mir sparen, denn es war mit sehr viel Mühe verbunden, den E Capitan so einzurichten, damit ich damit klar komme.

 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.735
Cmd+r funktioniert bei dem alten Modell nicht, das hat es nicht in der Firmware.
Wenn geht nur das Auswählen über alt.

Es gab aber mal ein Recovery Maker Script bzw eine App.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
24.487
Die Recovery Partition ist in der Regel nicht sichtbar. (im Finder)
Öffne mal das Terminal und schaue mit
diskutil list
nach, was du alles an Partitionen und Platten angeschlossen hast, dort sollte die Recovery dann zu sehen sein.
 

Örs

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.03.2005
Beiträge
591
Liebe Freunde,
Das mit der alt Taste muss ich auch jedes mal machen, wenn ich auf die SSD mit El Capitan drauf will. Ohne alt wird der Snow Leo automatisch gestartet. Seitdem ich mit erste Hilfe eine Kopie vom El Capitan zurück kopiert habe, ist die dritte Festplatten Symbol weg. Irgendwo laß ich, das erste Hilfe die Recovery nicht mit kopiert.
Auch nach einer Neu installation von El Capitan auf dem bestehenden El Capitan kam die nicht wieder. Die Install war von der Apple Seite.
Das Terminal scheint nur meine beiden physikalischen Festplatten zu kennen. Die SSD besteht aus einer 265er Partitur mit El Capitan und die 750er GB HDD besteht aus zwei Parituren 80 GB mit dem Snow Leo, sowie 670 GB für alle anderen Dateien. Bilder, Texte, usw. Unten der Text aus dem Terminal. Ich habe lediglich meinen Realen Namen durch „Realname“ ersetzt
Kann jemand erkennen, ob die Recovery noch da ist?
Disk 2 und 3 sind die eigentlichen Festplatten.
Disk 1 mit EFI EFI ist auf beiden physikalischen Festplatten, SSD und HDD und damit nicht gemeint. SOnst wäre ja beim Snow Leo auch eine „dritte“ Festplatte zu sehen gewesen. Disk 0 scheint die Andockstelle zu sein, wo die SSD angeschlossen ist uind Disk 1 die andere Andockstelle wo die HDD angeschlossen ist. Aus meiner Sicht existiert dort nichts, was auf eine Recovery Festplatte hindeuten würde.

Last login: Mon Aug..2 20:26:35 on ttys000
Realname-MacBook-Pro:~ Realname$ diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
.. #:....................................TYPE NAME............................ SIZE.............. IDENTIFIER
.. 0:..........GUID_partition_scheme....................................*256.1 GB........disk0
.. 1:......................................EFI EFI....................................209.7 MB...... disk0s1
.. 2:.......................... Apple_HFS SSD 256..........................255.7 GB...... disk0s2
/dev/disk1 (internal, physical):
.. #:....................................TYPE NAME..............................SIZE..............IDENTIFIER
.. 0:.......... GUID_partition_scheme....................................*750.2 GB...... disk1
.. 1:.................................... EFI EFI......................................209.7 MB......disk1s1
.. 2:............................Apple_HFS Snow Leo 80 2016..........80.0 GB........disk1s2
.. 3:............................Apple_HFS Snow Leo 670 2016........669.7 GB......disk1s3
Realname-MacBook-Pro:~ Realname$
 

Örs

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.03.2005
Beiträge
591
Hinweis.
Ich habe die Leerzeichen durch Punkte ersetzt, weil das MacUser Forum mir die Leerzeichen verschrammelt hat.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.735
Da ist keine Recovery.
Normal ist die 650MB groß und liegt am Ende.

Wenn du CODE Tags benutzt, behält das Forum die Formatierung bei.
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Registriert
25.06.2012
Beiträge
12.892
Liebe Freunde,
Das mit der alt Taste muss ich auch jedes mal machen, wenn ich auf die SSD mit El Capitan drauf will. Ohne alt wird der Snow Leo automatisch gestartet.
Dann solltest du einfach mal EC in den Systemeinstellungen als Startvolume einstellen.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.735
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten