Recording Performance iBook G4

Alfisto

Alfisto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich überlege momentan wie ich meine Musik von PC auf mein iBook verlagern kann. Mit Garage Band scheint ja ein ganz brauchbares Tool mit im Package zu sein. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiss wie die Performance sein wird.

Also Audio/Midi-Interface habe ich mir was von M-Audio oder Edirol ausgesucht, der Preis scheint ganz passabel und die Performance soll auch ganz gut sein.

Meine hauptsorge ist, dass ich nicht weiss wie sich mein iBook verhalten wird und ob meine 384 MB Ram reichen? Ich brauch wahrscheinlich eine Handvoll Midi spuren und ca 4-8 Audio Spuren, wobei ich jede Spur einzeln aufnehme.

Also wie sieht's aus? Hat irgendwer erfahrung damit?

So Long
Alfisto
 
Also wenn Du vor allem MIDI machst und "nur" 4-8 Audio-Spuren brauchst, dann dürfte das nicht das geringste Problem mit Deinem iBook geben. Welches OS nimmst Du denn, und willst Du "nur" mit Garage Band aufnehmen? Das Garage Band ist halt schon eine Ressourcenfressende Software.

Grüße, Manfred
 
Ich mache eigentlich hauptsächlich Audio. Ich nehme Gitarren, Bässe und Gesang auf. Das Schlagzeug und eventuelle Sepcial Effects kommen dann aus meinem Midi-Expander.

Ich würde ja gerne was anderes benutzen. Ich glaube bei manchen Audio-interfaces ist Protools dabei. Kann das was?

Logic ist mir zu teuer. Ich weiss nicht was es sonst noch so gibt.
 
Hi,

also, die Performance an einem iBook ist eher bescheiden.

-der Level 2 Cache ist sehr schleeeeecht, ums ma milde auszudrücken.
-die Pladde ist seeeeehhhhr langsam..
-deine Rams sind auch eher bescheiden...
-tja und CPU ist auch ned super dick..

Für Audio-Daten/Sachen hat man am Besten n pBook, oder gleich n G5 mit viiiiieeeel RAM..
Da hat sich eigentlich seit jeher nicht viel geändert!!

Garageband hab ich noch nicht getestet...werde ich eher auch nicht testen...!...soll aber auch sehr Resourcen-Fressend sein.

Für n bißchen ausprobieren ist das iBook sagen wir mal: ok:rolleyes:

Für alles, was in den Bereich geht: "ich hab Zeit und genug Ideen, und jetzt will ich mal so richtig 15-20 Spuren rennen lassen" kannste das iBook in die Tonne treten.

Wenn das iBook jedoch dein erster Schritt in Richtung Mac ist, dann kauf dir eins.
Allein das OSX 10.3.4 ist durch die Performance der Expose' -Funktion dermaßen das Richtige Betriebssystem für Musiker, das ich deinen Switch nur sehr empfehlen kann.
Ein kleines bißchen Geld mehr gespart, dann kannste Dir den neuen iMac G5 holen:
-der hätte Null Probleme mit deinen Musikgeschichten
-und er hat nen Digital In/Out, was den Ansprüchen der Musiker sehr entgegenkommt - irgendwie scheint mir das ein Feature zu sein, das sich Steve Jobs extra gewünscht hat. Immerhin scheint er ja tierisch auf Garageband abzufahren....

Grüße
 
ah....sorry, hast ja schon eins ;)
 
Abgesehen von dem G5 macht auch ein G4 Quicksilver einen guten Job in
Sachen Audio. Wenn es mobiles Equipment sein soll, ist das iBook wirklich
nicht die beste Wahl, da sollte es doch schon ein Powerbook sein.
 
Wollte mir eigentlich kein PowerBook zulegen.. es sei denn irgendwer möchte seins verschenken.. nehme auch nen PowerMac G5 oder G4 Quicksilver.. ;)

Anyhow, war halt nur neugierig ob's wirklich geht. Ich hab sonst immer auffem PC aufgenommen... dachte nur es wäre nicht schlecht wenn ich auch mobil aufnehmen kann ohne meine ganze Karre mitschleppen zu müssen.

Das mit dem Ram hab ich mir schon gedacht. Platte ok, macht auch sinn. Ja schade, hätte zu gerne hier drauf aufgenommen aber wenn's eher mäßig ist brauch ich mir kein Audio Interface kaufen.

So Long
Alfisto
 
Hallo,

vergiss das pb für deine Anwendungen. Hab selbst eins pb 1,25 512mb 80GB und arbeite (spiele) mit GarageBand bei 5-6 Midi Spuren und 2-3 Audiospuren ist Schluss mit flüssig. Vielleicht würde mehr RAM das Problem mildern dann bleibt aber immernoch Garageband welches auf Dauer echt nerven kann, wenn man ein bisschen mehr möchte. Ist deswegen ja auch nur eine 'iApp' und auch nur für ein bisschen mal nebenbei gedacht.

Grüße

misc
 
...ich glaube ein Vorschlag wäre, das du dir ein Interface von m-audio holst, das Ganze für deine Sachen ausprobierst und dann Entscheidungen triffst!

Wie gesagt, es kann ja sein, das genau drei vier Audio-Spuren super drufgehen, das wäre ja dann Deine Sache im großen und Ganzen!
(Halt keine Garantie wegen Knackser usw.)

Holst Dir den Kram online, und kannst es dann nach spätestens zwei Wochen wieder zurückgeben. Das ist fair, und wenn Dir jemand was anderes erzählen will - dann soll er (ums ma Milde auszudrücken) :cool:

p.s. wenn du hintereinander aufnimmst, sollte es auch keine Probleme geben. Wenn du den Kram dann gleichzeitig abspielen willst, geht das Book in die Knie - vielleicht. Aber dann gibt es immer noch die Möglichkeit die Audio-Daten als Audio-File zu konvertieren und in iTunes abspielen zu lassen, oder sie woanders hin zu exportieren...

p.s.s Cubase kann ja auch *freeze*, aber jetzt frag mich nicht, ob das in deinem Fall die Lösung ist, da ich nicht weiß wie stark die CPU von dem iBook beim Freeze-Berechnen strapaziert wird....aber an sich könnte das ne Lösung sein, die Resourcen sparen soll

:)

Grüße
 
Jo, danke für die Tipps. Ich denke ich werd es mal testen. Selbst wenn es mit dem M-Audio Interface und dem iBook nicht klappen sollte wird es meine Aufnahmequalität am PC deutlich steigern.

Thanks.
 
misc schrieb:
Hallo,

vergiss das pb für deine Anwendungen. Hab selbst eins pb 1,25 512mb 80GB und arbeite (spiele) mit GarageBand bei 5-6 Midi Spuren und 2-3 Audiospuren ist Schluss mit flüssig. V

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. gut ich habe noch nie mit garageband gearbeitet, aber ich kann mir kaum vorstellen das es so perfromance hungrig ist.

ich hab nen pb 1ghz 768ram und selbst mit der internen festplatte schaff ich bei logic...keine ahnung viel, viel mehr. gerade midi spuren, ich mein hey midi spuren, die brauchen im grunde keine performance.
also ich komm bei meinem pb nur an die grenzen wenn ich viele audioinstrumente nutze oder performance hungrige plugins...


ich glaube eher das da bei dir was nicht richtig läuft...gut wie gesagt ich kenn garageband nicht aber sowas kann ich mir echt nicht vorstellen. das wäre ja total lächerlich..
 
achso und zum thread. hau in ein ibook noch ordentlich ram rein, dann reicht das locker für deine ansprüche!

pro tools ist meiner meinung nach sehr gut. der günstigste einstieg in protools wäre die mbox...da haste dann ein audiointerface mit relativ guten wandlern und protools. aber nur die LE version. reicht aber für deine ansprüche. kannst dir ja mal genauer auf digidesign.com angucken.

andernfalls wäre logic express für dich vielleicht ganz gut. preis hab ich jetzt nicht im kopf, aber nen bisschen geld müsstest du schon in einen sequenzer investieren.
ist gibt auch irgendeinen günstigen sequenzer für os x, keine ahnung wie der heisst, ich fand ihn aber ziemlich schlecht. vielleicht reicht er dir. guck einfach mal bei versiontracker.
 
so wie ich gerade gheört hab scheint garageband echt sher performance hungrig zu sein..dann nehm ich meine aussage an misc mal schnell wieder zurück ;)
und geb dir nen tipp kauf dir logic, damit kannste dann schon mehr machen....das ja echt mal schwach..naja ich halt eh nicht viel von so "jetzt-macht.jeder-mal-schnell-musik" software....
 
stromart schrieb:
so wie ich gerade gheört hab scheint garageband echt sher performance hungrig zu sein..dann nehm ich meine aussage an misc mal schnell wieder zurück ;)
und geb dir nen tipp kauf dir logic, damit kannste dann schon mehr machen....das ja echt mal schwach..naja ich halt eh nicht viel von so "jetzt-macht.jeder-mal-schnell-musik" software....


...lol, meine Meinung ;)

Was den Sequenzer für OSX angeht, so könnte das Intuem2 sein. Hab mir das Teil geholt...aber habs seitdem nicht mehr gebraucht...hab am Anfang versucht noch Andere für das Intuem Projekt zu gewinnen...nada.

Alle Beiträge in diesem Forum stammen leider von mir und helfen nicht wirklich weiter....das Design jedoch hat mir sehr gut gefallen...

Grüße
 
misc schrieb:
Hallo,

vergiss das pb für deine Anwendungen. Hab selbst eins pb 1,25 512mb 80GB und arbeite (spiele) mit GarageBand bei 5-6 Midi Spuren und 2-3 Audiospuren ist Schluss mit flüssig. Vielleicht würde mehr RAM das Problem mildern dann bleibt aber immernoch Garageband welches auf Dauer echt nerven kann, wenn man ein bisschen mehr möchte. Ist deswegen ja auch nur eine 'iApp' und auch nur für ein bisschen mal nebenbei gedacht.

Grüße

misc

garage band ist dafür, was es leistet, ein echter performance-killer. vielleicht wird emapple hier noch ein wenig nachbessern.

auf meinem mac laufen diverse vstis unter cubase sx völlig problemlos (sogar "the grand"). man muss ja nicht immer alle plugs gleichzeitig offen haben.
 
Hallo zusammen,

ich finde Garage Band auch ziemlich "schwach". Wenn Musik dann richtig, z.B. mit Logic Audio Platinum. Alles andere... ich weiss nicht!
Und das der iBook in die Knie gehen soll, glaub ich auch nicht daran. Der ist zwar klein, aber man kann schon einiges damit machen, wenn man ihn "lieb behandelt" :)

Aber zu meinem eigentlichen Thema:
habe ich richtig gehört, der neue G5 hat Digital Aus/Eingänge? Das heisst, ich gehe DIREKT mit, keine Ahnung, DAT oder irgendeine Digi Quelle rein und andersherum kann ich direkt Digital wieder rausgehen?

Das würde aber auch bedeuten, ich bräuchte keine Soundkarte, richtig?

Gruß
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
scrat schrieb:
Hallo zusammen,

ich finde Garage Band auch ziemlich "schwach". Wenn Musik dann richtig, z.B. mit Logic Audio Platinum. Alles andere... ich weiss nicht!
Und das der iBook in die Knie gehen soll, glaub ich auch nicht daran. Der ist zwar klein, aber man kann schon einiges damit machen, wenn man ihn "lieb behandelt" :)

Aber zu meinem eigentlichen Thema:
habe ich richtig gehört, der neue G5 hat Digital Aus/Eingänge? Das heisst, ich gehe DIREKT mit, keine Ahnung, DAT oder irgendeine Digi Quelle rein und andersherum kann ich direkt Digital wieder rausgehen?

Das würde aber auch bedeuten, ich bräuchte keine Soundkarte, richtig?

Gruß
S.


...so isses :rolleyes:


p.s *das* iBook
 
Alfisto schrieb:
Hey,

ich überlege momentan wie ich meine Musik von PC auf mein iBook verlagern kann. Mit Garage Band scheint ja ein ganz brauchbares Tool mit im Package zu sein. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiss wie die Performance sein wird.

Also Audio/Midi-Interface habe ich mir was von M-Audio oder Edirol ausgesucht, der Preis scheint ganz passabel und die Performance soll auch ganz gut sein.

Meine hauptsorge ist, dass ich nicht weiss wie sich mein iBook verhalten wird und ob meine 384 MB Ram reichen? Ich brauch wahrscheinlich eine Handvoll Midi spuren und ca 4-8 Audio Spuren, wobei ich jede Spur einzeln aufnehme.

Also wie sieht's aus? Hat irgendwer erfahrung damit?

So Long
Alfisto

Aslo ich sage dir voraus, dass du mindestens 1GB Ram benötigst und die Performance eines iBook nciht so gut ist. Alleine Musik zu erstellen mit Garageband ist teilweise grausam, weil das book nciht hinterherkommt - vor allem beim realtime abspielen.

Das Powerbook leistet diese Arbeit besser.


WEnn du iBook willst, dann freunde dich damit an, dass Garageband nciht so sinnvoll sein könnte. Aber teste es doch in einem Laden....
 
DAS iBook, jep thx!
Muttersprache ist nicht deutsch, sorry :)

Iss ja Wahnsinn Mr. Jobs, da hat er wieder den Vogel abgeschossen mit.

S.
 
Jo, thanks für die Tipps.

Nochmal zur Klarstellung. Ich hab schon ein iBook und die Frage war halt nur ob es sich lohnt da ein audio interface für zu kaufen, da Garage Band richtig velversprechend aussah.
Ob Logic oder so ne bessere Performance bietet ist dabei zweitrangig, da ich nicht vorhatte es mir zu kaufen. Die Kohle brauche ich für nen neuen Amp.

So wie's aussieht werde ich erst einmal beim PC bleiben was recording angeht.. Da hab ich nämlich mein Setup zusammen. Solange bis ich nen iMac G5 hab... oder doch ein PowerMac? Ich geh mal gerade ne Bank ausrauben! ;)

So Long
Alfisto
 
Zurück
Oben Unten