Rechtslage tumblr

teebeutel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
7
Ich habe seit neuestem ein Tumblr-Blog. Einfach um Bilder, die ich online sehe und mich inspirieren, zu sammeln. Ich mache das nicht mit Bookmarks usw. weil es ein paar Leute in meinem Umfeld gibt, die das auch interessiert. Dank tollem Firefox-Plugin kann ich diese Bilder ja recht einfach verlinken.
Jetzt meine Frage zur rechtlichen Situation: Ich "klaue" ja theoretisch Bilder von anderen. Diese Bilder sind aber ja eigentlich verlinkt, d.h. wenn man in meinem Tumblr-Blog auf das Bild klickt kommt man immer zur Ursprungsseite. Ist das legal bzw. nett? Kann mir da einer an den Karren fahren?

So wie ich das sehe ist ja Tumblr genau dazu da. Eine Kollektion aus Web-Fundsachen...was ja eigentlich auch der ursprüngliche Sinn eines "Blogs" ist.

Kann mir einer weiterhelfen?

PS: brauche ich bei so etwas ein Impressum?
 
Hallöle

(Eins vorneweg: Ich bin weder Jurist noch Rechtsexperte, ich sage nur meine Meinung)

> Ist das nett?
Stell dir vor, du hast ein total tolles Kunstwerk gemalt und bist mächtig stolz darauf. Nun kommt Fritz und leiht sich dein Kunstwerk aus. Über Bekannte bekommst du zwei Wochen später mit, dass Fritz allen erzählt hat, es wäre sein Kunstwerk und er hätte es gemacht. Fändest du das nett? Du machst es auf deiner Seite ähnlich. Du verlinkst immerhin auf das Original, aber so eine Verlinkung kann man als Besucher sehr leicht übersehen. Ich fände es anständig, wenn du wenigstens eine kleine Bemerkung dazu schreiben würdest, woher du das Bild/Video/was auch immer hast und wer der Urheber ist (sofern das feststellbar ist).