rechtsklick via trackpad geht nicht mehr

S

sciuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
21
Komisch seid heute morgen geht der Rechtsklick mit den 2Fingern auf meinem Trackpad nicht mehr. Scrollen funktioniert zwar aber die Funktion des rechten Mausklicks via trackpad nicht! Kennt einer das Problem?
Hab alle Updates aufgeladen.
Verson 10.4.7; Systemversion: Mac OS X 10.4.7 (8J2135a); Kernel-Version: Darwin 8.7.1

Das einzige was in den letzten Tagen neu dazukam ist iTunes V7 liegt das daran????
 
die Funktion mal deaktivieren und dann wieder an... Hatte ich auch mal nach nem Deepsleep.

Cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wars! Vielen Dank, hatte mir schon sorgen gemacht - DEEPSLEEP ist das was anderes als MacBook zuklappen nach dem Arbeiten???
 
sciuk schrieb:
Das wars! Vielen Dank, hatte mir schon sorgen gemacht - DEEPSLEEP ist das was anderes als MacBook zuklappen nach dem Arbeiten???
Ja, beim Deepsleep werden die Daten vom RAM auf die Platte geschrieben und das Book komplett ausgeschaltet. Das Aufwecken dauert etwas länger, da die Daten wieder von der Platte geholt werden. Effekt: Kein Stromverbrauch während der Schlafphase. Der gleiche Effekt tritt ein, wenn während des normalen Sleeps der Akku ganz leer wird.
 
... oder wenn man das Widget oder den Terminalbefehl nutzt, um das zu erzwingen.

Nutze das sehr selten, aber ganz nett wenn man es kann.

Cat
 
Wo kann ich diese funktion denn de/aktivieren? Und - ist es richtig, dass das nur im Dock aber nicht in den Applikationen funktioniert?
 
Meinste den Rechtsklick? Der ist in den Systemeinstellungen fürs Trackpad zu aktivieren. Die "Zweifingerscoll-Funktion" ebenfalls. ( jedenfalls beim Macbook) Und dann arbeitet das auch systemweit!!

Cat
 
das "Vergessen" der Einstellung zum Rechtsklick ist ein bekannter Bug in 10.4.7; er tritt immer auf wenn der Rechner in den deepsleep geht - die meisten Leute merken es beim Kalibrieren des Akkus. Einfach wieder einschalten, dann ist das Problem gelöst.
 
Ist es eigentich normal dasss der deepsleep allgemein sehr buggy ist?
Wenn ich mein MBP in Ruhezustand schicke und dann den Akku tausche, kommt es schon öfters vor dass es einfach neu startet. Manchmal bleibt auch der Deepsleep Ladebalken hängen und ich muss selbst neu starten.
 
Also das mit dem rechtsklick hab ich noch nicht verstanden. Ich meine die Funktionalität, dass ich nicht die ctrl-Taste drücken muss um bspw. auf dieser Seite das Kontextmenü aufzurufen. Einen entsprechenden Eintrag in den Systemeinstellungen hab ich nicht gefunden.
 
thoralf schrieb:
Also das mit dem rechtsklick hab ich noch nicht verstanden. Ich meine die Funktionalität, dass ich nicht die ctrl-Taste drücken muss um bspw. auf dieser Seite das Kontextmenü aufzurufen. Einen entsprechenden Eintrag in den Systemeinstellungen hab ich nicht gefunden.


Was hast DU denn für einen MAc? Haben ja bei weitem nicht alle :)
 
Ich habe zusätzlich zu der Rechtsklick-Problematik noch das Problem, dass der Rechner nach dem Aufwachen keine Tastatureingaben mehr akzeptiert. Gibt es einen Workaround dafür? Ich benutze das DeepSleep Widget recht häufig, und da stört es schon, jedesmal keinen Rechtsklick und keine Tastatur mehr zu haben ;)

MfG Arne
 
hallo, bei meinem MBP geht auch der rechtsklick mit zwei Fingern nicht mehr, und ich finde auch keine entsprechende Eintragung in den Systemeinstellungen; hab den rechner neu aufgesetzt, aber die Funktionalität des "Rechtsklicks" war doch vom System aus gegeben, nicht dank eines Tools, oder?
 
Ich habe bei meinem Macbook unibody folgendes Problem nach jedem Deepsleep:
1. Rechtsklick geht nicht
2. Klicken durch Tippen geht nicht
3. Zeigerbeschleunigung ist auf Null

ein Deaktivieren+Aktivieren der Funktionen bringt nichts. Nur ein Neustart. Sehr nervig, gibts da inszwischen eine Lösung??
 
hat keiner eine ahnung?
 
Ich habe bei meinem Macbook unibody folgendes Problem nach jedem Deepsleep:
1. Rechtsklick geht nicht
2. Klicken durch Tippen geht nicht
3. Zeigerbeschleunigung ist auf Null

ein Deaktivieren+Aktivieren der Funktionen bringt nichts. Nur ein Neustart. Sehr nervig, gibts da inszwischen eine Lösung??

Bei mir passiert genau das gleiche nach jedem deepsleep! Das ist seeehr nervig! Gibt es echt keine Lösung dazu? Liegt es vielleicht an Multiclutch?
 
Bei mir funktioniert der deepsleep einwandfrei unter 10.5.7
 
Mit dem Deep Sleep Widget oder auch mit der SmartSleep Systemeinstellung.
 
Zurück
Oben Unten