rechtsklick via trackpad geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von sciuk, 14.09.2006.

  1. sciuk

    sciuk Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.05.2005
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    16
    Komisch seid heute morgen geht der Rechtsklick mit den 2Fingern auf meinem Trackpad nicht mehr. Scrollen funktioniert zwar aber die Funktion des rechten Mausklicks via trackpad nicht! Kennt einer das Problem?
    Hab alle Updates aufgeladen.
    Verson 10.4.7; Systemversion: Mac OS X 10.4.7 (8J2135a); Kernel-Version: Darwin 8.7.1

    Das einzige was in den letzten Tagen neu dazukam ist iTunes V7 liegt das daran????
     
  2. Catweazle01

    Catweazle01 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    die Funktion mal deaktivieren und dann wieder an... Hatte ich auch mal nach nem Deepsleep.

    Cat
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2006
  3. sciuk

    sciuk Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.05.2005
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    16
    Das wars! Vielen Dank, hatte mir schon sorgen gemacht - DEEPSLEEP ist das was anderes als MacBook zuklappen nach dem Arbeiten???
     
  4. fralud

    fralud MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    48
    Ja, beim Deepsleep werden die Daten vom RAM auf die Platte geschrieben und das Book komplett ausgeschaltet. Das Aufwecken dauert etwas länger, da die Daten wieder von der Platte geholt werden. Effekt: Kein Stromverbrauch während der Schlafphase. Der gleiche Effekt tritt ein, wenn während des normalen Sleeps der Akku ganz leer wird.
     
  5. Catweazle01

    Catweazle01 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    ... oder wenn man das Widget oder den Terminalbefehl nutzt, um das zu erzwingen.

    Nutze das sehr selten, aber ganz nett wenn man es kann.

    Cat
     
  6. thoralf

    thoralf MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Wo kann ich diese funktion denn de/aktivieren? Und - ist es richtig, dass das nur im Dock aber nicht in den Applikationen funktioniert?
     
  7. Catweazle01

    Catweazle01 MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Meinste den Rechtsklick? Der ist in den Systemeinstellungen fürs Trackpad zu aktivieren. Die "Zweifingerscoll-Funktion" ebenfalls. ( jedenfalls beim Macbook) Und dann arbeitet das auch systemweit!!

    Cat
     
  8. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    8.957
    Zustimmungen:
    1.131
    das "Vergessen" der Einstellung zum Rechtsklick ist ein bekannter Bug in 10.4.7; er tritt immer auf wenn der Rechner in den deepsleep geht - die meisten Leute merken es beim Kalibrieren des Akkus. Einfach wieder einschalten, dann ist das Problem gelöst.
     
  9. dornadeluxe

    dornadeluxe MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    1
    Ist es eigentich normal dasss der deepsleep allgemein sehr buggy ist?
    Wenn ich mein MBP in Ruhezustand schicke und dann den Akku tausche, kommt es schon öfters vor dass es einfach neu startet. Manchmal bleibt auch der Deepsleep Ladebalken hängen und ich muss selbst neu starten.
     
  10. thoralf

    thoralf MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.12.2005
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    4
    Also das mit dem rechtsklick hab ich noch nicht verstanden. Ich meine die Funktionalität, dass ich nicht die ctrl-Taste drücken muss um bspw. auf dieser Seite das Kontextmenü aufzurufen. Einen entsprechenden Eintrag in den Systemeinstellungen hab ich nicht gefunden.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen