Rechtsklick Menü in Safari, wo/wie kann man das einstellen?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Sorry, eine echte Laienfrage:

Seit ca. 2/3 Monaten (immer neueste Mojave-Betas) hat sich bei mir in den Safari-Rechtsklick-Menüs einiges geändert, und zwar subjektiv sehr zu meinem Missfallen. Nur ein Beispiel: während ich früher immer wählen konnte, ob eine Seite in einem neuen Fenster geöffnet wurde, kriege ich das heute nur noch automatisch in ein neues Tab. Ähnlich ist es, wenn ich ein markiertes Wort in Google suchen will: früher hatte ich beim Rechtsklick-Menü die Möglichkeit, dass die Suchergebnisse in einem neuen Fenster angezeigt werden. Heute nicht mehr.

Klingt vielleicht harmlos oder sogar esoterisch, aber mittlerweile nervt es mich doch dermassen, dass ich mal rauskriegen möchte, ob ich etwas daran tun kann, und wie.

Danke für Hinweise... :cake:
 
Sorry für die Nachfrage: klar habe ich keinerlei Recht auf eine Antwort (wie denn auch), aber dass keinerlei Hinweis kommt, nicht mal ein kurzer, das lässt mich befürchten, dass ich meine Frage irgendwie missverständlich formuliert haben könnte:
a) noch vor wenigen Monaten waren die Rechtsklick-Menüs vor allem in Safari anders als heute,
b) soweit ich vor Urzeiten mal gehört hatte, kann man die Elemente der Menüs einstellen, die bei einem Rechtsklick kommen. Aber ich habe leider nichts gefunden, wie man das macht.

Ob sich jetzt jemand findet? :cake:
 
Na ja, es ist Sonntag, viele MU-Nutzer sind im Forum nur werktags während ihrer Arbeitszeit unterwegs, weil sie da genügend Freizeit haben.
Mit Mojave kenne ich mich null aus - und wenn du sogar ständig Betaversionen benutzt… dir ist schon klar, daß da nicht nur Änderungen vorhanden sein können, die noch nicht dokumentiert sind, sondern daß da drin auch noch jede Menge Fehler stecken können?
Vor wenigen Monaten war es wohl eine andere Version.
Mir ist eigentlich nicht bekannt, daß man das Kontextmenü bearbeiten konnte, nur daß man es durch Plugins ergänzen konnte. Das setzt aber voraus, daß irgendwer da eine Zusatzfunktion programmiert. Inwieweit alte Zusätze bei neuen Systemen funktionieren - de Erfahrung sagt: meistens nicht. Und ob jemand Lust hat, für eine Beta was anzupassen, ohne sicher sein zu können daß das bei der Endversion dann noch läuft oder die Arbeit für die Katz ist - die Frage kannst du dir ja selbst beantworten.
Ich würde einfach darauf verzichten, Betaversionen zu benutzen, außer vielleicht auf einer Extra-Partition, mal zum Spaß und zum Anschauen.
 
Mir ist eigentlich nicht bekannt, daß man das Kontextmenü bearbeiten konnte, nur daß man es durch Plugins ergänzen konnte.
Das erklärt es ja, und natürlich auch, dass ich es dann einfach hinzunehmen habe. Meine vage Erinnerung von anno dunnemal hat keinen Wert...
Ich würde einfach darauf verzichten, Betaversionen zu benutzen, außer vielleicht auf einer Extra-Partition, mal zum Spaß und zum Anschauen.
Du würdest und ich würde nicht. Heutzutage wird das meiner Kenntnis nach doch als Diversity hochgelobt... :cake:
 
Zurück
Oben Unten