Rechtsfrage: iPod Defekt... Versicherung würde zahlen, habe nur Rechnung mit 0 Euro

applefreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
802
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem: Ich habe im Rahmen eines Handyvertrags einen iPod nano gratis bekommen. Dieser ist nun durch Fremdverschulden kaputt gegangen, mir hat jemand Bier drübergeschüttet. Die Haftpflicht des anderen würde zahlen, verlangt jedoch eine Rechnung. Ich habe jedoch keine, auf der der wahre Wert des iPods verzeichnet ist. Auf der Rechnung des Handyproviders steht 0,00 Euro. Indirekt habe ich ihn natürlich durch den Vertrag bezahlt. Was kann ich machen?

Gruß Martin
 
Die Rechnung verlangen die wohl auch als Eigentumsnachweis. In Zeiten wo Versicherungsbetrug eine Art Volkssport ist, könnte es ja auch sein, dass der iPod eigentlich dem anderen gehört und er den Schaden durch dich von seiner Versicherung erstattet bekommen will. Ich würde Rechnung mit Erklärung über den Listenpreis hinschicken und darauf aufmerksam machen, dass du den iPod im Rahmen eines Vertrags kostenlos bekommen hast.
 
okay dann probiere ich das mal! vielen dank für eure Hilfe!

Gruß Martin
 
Also das ist überhaupt kein Problem.

Du bekommst ja sowieso nur den "Zeitwert" bei der Haftpflicht ersetzt. Von daher einfach die Rechnung einreichen (deine Adresse steht ja drauf), dazu einen 3-Zeiler wg. dem Vertrag und dann guckst du im Internet nach, was das iPod Modell noch so bei Amazon oder ähnlichem kostet, damit du einen Wert angeben kannst.

Die Versicherung guckt dann sowieso nach und läßt den Zeitwert entweder von einem Gutachter bestimmen oder schickt dir ein Schreiben, das du das defekte Gerät einschicken sollst (entweder zur Versicherung oder gleich zum Gutachter).

1x um zu bestimmen, ob der Defekt wirklich durch einen sog. Flüssigkeitsschaden (Bier) entstanden ist und
1x zur Zeitwertbestimmung

Wenn der Betrag von dir nicht 150 Euro übersteigt, wird die Versicherung wohl ohne Überprüfung bezahlen.
 
Zurück
Oben Unten