Rechtschreibung und Word 2008

ace96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander

Ich bin gestern von Windows auf Apple umgestiegen und schon machen mir die Jungs aus Redmond wieder ärger. Ich habe mir ein MacBook Pro mit i7 zugelegt und darauf Microsoft Office 2008 installiert. Mit Word habe ich nun folgendes Problem, wenn ich einen Text schreibe und die Rechtschreibprüfung einen Fehler in der Grammatik findet, wird dieser grün unterstrichen. Wenn ich nun auf diesen Fehler gehe und auf den Menü Punkt Grammatik klicke, bleibt Word hängen und es geht nichts mehr.

Ich habe dann Versucht die Rechtschreibprüfung auszuschalten, finde aber die entsprechende Funktion nicht.

Hat jemand mir einen Tipp, wie ich den Fehler eliminiere oder wie ich die Rechtschreibprüfung ausschalte (nur bei Word)
 
Willkommen im Forum :)

Ist Dein Office auf dem aktuellen Stand?

Ansonsten Extras => Rechtschreibung und Grammatik
Evtl. noch den Button 'Optionen' drücken.
 
Wenn ich unter Extras > Rechtschreibung und Grammatik klicke, führt Word nur eine Rechtschreiben Kontrolle durch. Ein Auswahl Menü kommt da nicht.
Nach der Installation hat das Office Updates herunter geladen, daher gehe ich davon aus das es die aktuelle Version ist.
 
bei mir geht es spätestens, wenn ich ein wort eintippe, dass es nicht gibt :)

ansonsten natürlich unter word => Einstellungen (cmd+,)

da kann man es dann auch auswählen :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-23 um 20.41.39.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-23 um 20.41.39.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 84
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wenn du meinen ersten Post nochmals liest wirst du merken das mein Problem ist, das Word dabei abstürzt und ich die Rechtschreibprüfung ausschalten möchte.
 
Word ⎮ Einstellungen ⎮ Rechtschreibung und Grammatik

hier kannst du die entsprechenden Haken entfernen, sodass keine Prüfung stattfindet.
 
Word ⎮ Über Word

hier kannst du überprüfen, ob du die aktuelle Version, nämlich 12.2.4 hast.

Falls nicht

Hilfe ⎮ Auf Updates überprüfen ⎮ Schaltknopf "Auf Updates überprüfen"

Übrigens: Mir ging es genauso. Nach meinem Umstieg auf den Mac ging ausschließlich Office 2008 nicht richtig. Mittlerweile läuft es aber ordentlich und es ist einfach nach wie vor der Standard eines Office-Programms.
 
Auch wenn der TE schreibt, dass Office (irgendwelche) Updates installiert hat, so sollte er dennoch prüfen, ob sein Office jetzt aktuell ist (Versionsnummer).
Gruss
der eMac_man
 
@ Emma der Hund: Das habe ich schon gesehen, aber ich glaube ihn hat der Anhang verwirrt.
 
Vielen Dank für eure Antworten. @Emma der Hund, Sorry bin etwas auf dem Schlauch gestanden.

Also, ich habe die Aktuellste Version von Word 2008. Habe jetzt mal die Rechtschreibung ausgeschaltet und hoffe nun, das Word nicht mehr hängen bleibt.

Vielen Dank noch einmal an euch.
 
... Habe jetzt mal die Rechtschreibung ausgeschaltet und hoffe nun, das Word nicht mehr hängen bleibt ...
Nur zur Klarstellung:
Deine Abbruchprobleme (genauer: die allgemein bekannten zu diesem Thema) haben nicht mit der Rechtschreibkontrolle, sondern nur mit der sog. Grammatikprüfung (und auch da nur der praktisch unbrauchbaren deutschen) zu tun.

Um das geschilderte Problem loszuwerden, genügt das Deaktivieren der Grammatikprüffunktionen in
Word > Einstellungen... > Rechtschreibung und Grammatik
und beim eigentlichen Korrekturlesen in
Extras > Rechtschreibung und Grammatik... > "Grammatik prüfen"

Ansonsten hilft zur Beschleunigung des Arbeitens und zur Einsparung von Rechnerressourcen natürlich nach wie vor, auch das "Rechtschreibprüfen während der Eingabe" auszuschalten.
 
Ansonsten hilft zur Beschleunigung des Arbeitens und zur Einsparung von Rechnerressourcen natürlich nach wie vor, auch das "Rechtschreibprüfen während der Eingabe" auszuschalten.

Sorry OT: Und das regt mich krass auf - mit der heutigen Rechenpower sollte eine Textverarbeitung an sich nur so dahinfliegen. Aber weder Word 2004 noch Word 2008 sind da wirklich fix im Vergleich zu den nativen Win-Versionen.
 
Und das regt mich krass auf ...
Naja, das mit dem Sich-Aufregen ist der falsche Ansatz. Besser wäre es, sich an MS über die einschlägigen Kanäle mit dieser und anderer Sachlagen zu wenden (aber nicht an den technischen Support, die können auch nix für die Software).

... mit der heutigen Rechenpower sollte eine Textverarbeitung an sich nur so dahinfliegen. Aber weder Word 2004 noch Word 2008 sind da wirklich fix im Vergleich zu den nativen Win-Versionen.
Was wohl teils auch damit zu tun hat, dass die Korrekturhilfe von Drittherstellern dazugekauft und nur für die Verwendung in Office adaptiert wurde.

Allerdings ist mir persönlich die Qualität der Korrekturhilfe egal, da ich diejenige "während der Eingabe" sowieso ausschalte und jene unter Extras > Rechtschreibung und Grammatik... nur als Hinweisgeber nutze. Ich entscheide dann immer noch selber, was richtig und was von der Norm abweichend ist.
 
Zurück
Oben Unten