Rechtschreibung und Tabwechsel in Safari - endlich weiss ich wie

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von jokkel, 09.12.2003.

1. jokkel

jokkel Thread Starter MacUser Mitglied

Da hab ich doch nun meinen Mac schon eine ganze Weile und habe heute zwei tolle mir bis jetzt unbekannte Funktionen in Safari entdeckt:

- Rechtschreibprüfung beim im Forum Postings schreiben. Nie wieder so viele Rechtschreibprobleme und Buchstabenvergessen wie früher, das finde ich sehr schick. Da könnten sich auch manch andere hier ein Beispiel nehmen ;) und sie einschalten: Bearbeiten -> Rechtschreibung -> Während der Eingabe prüfen

-Wechsel zwischen verschiedenen offenen Tabs mit der Tastatur geht so: Apfel+Shift+ <- oder -> Endlich noch schneller surfen! Mit Apfel+< oder > wie gewohnt zwischen unterschiedlichen Fenstern wechseln.

Ich hoffe solche netten Überraschungen gibt's noch mehr zu entdecken.clap

2. dylan

dylan MacUser Mitglied

&nbsp;

Gibt es, zum Beispiel hier: Klick!

Der Thread ist allerdings schon vor fast einem Jahr erstellt worden, deshalb die Tab-Geschichte auf den ersten Seiten einfach überlesen - oder sehen, wie man die damals noch nicht veröffentlichten Tabs dennoch nutzen konnte...

:cool:

Dylan

3. Paso

Paso MacUser Mitglied

&nbsp;

Und mit Panther lässt sich auch endlich diese unsägliche Tastenkombination einfach auf praktischere Kürzel legen... ;)

4. BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

das kann man ändern? fein, mal schauen. ich finde es nämlich NUR NERVIG und UNVERSCHÄMT, dass in safari - ausgerechnet safari - die apple-shortcuts nicht mehr funzen. will ich was markieren in einem formular (was ich sehr häufig in unserem redaktionssystem benötige) und nutze apfel-shift-pfeil, dann springt er mir stattdessen in ein anderes tab. geht's eigentlich noch? *kopfschüttel*

5. BEASTIEPENDENT

&nbsp;
    WOOOOOO kann man diese depperte und unsinnige tastenbelegung, die allen anderen programmen bzw. mac os x selber widerspricht, ändern? ich find es nit... :(

6. dylan

dylan MacUser Mitglied

&nbsp;

Leicht versteckt - Systemeinstellungen -> Tastatur und Maus -> Tastatur-Kurzbefehle. ;)

7. BEASTIEPENDENT

oha, kompliziert (die eingabe neuer befehle), aber DANKEEEEH! ;)

8. jehudin

jehudin MacUser Mitglied

Wechseln zwischen Tabs in Tiger: apple + shift + pfeil (links/rechts)
    Hier noch mehr Shortcuts: defekter Link entfernt

palim palim

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen