Rechtliches um Geld im App Store zu verdienen

LaMa9192

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

zur Zeit arbeite ich mit einem Freund an einer App. Wir haben die Hoffnung neben dem Studium etwas Geld damit zu verdienen. Nun sind natürlich ein paar Fragen aufgekommen.

Wenn man ein Unternehmen gründen muss, welche Firmenform sollte man wählen?

Wenn die App zunächst kostenlos vertrieben werden soll, wird dann eine Firmengründung hinfällig?

Gibt es sonst noch rechtliche Stolpersteine, die man beachten sollte?

Welches Umsatzmodell würdet ihr empfehlen?

Welche Möglichkeiten der Promotion gibt es für Apps?


Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Gruß Lama
 
Wenn Du Dir eine GmbH leisten kannst, bist Du damit auf der sicheren Seite was die Haftung angeht.

Apps kannst Du auch als Privatmann in den Store stellen.

Du kannst auch als Privatmensch nebenbei Geld verdienen. Muss natürlich normal versteuert werden, Details erklärt Dir der Steuerberater.

Stolpersteine gibt es Denkbare + 1.

Was verstehst Du unter Umsatzmodell? :confused:
 
Nur mal ins Blaue geschossen: GmbH hat, wie falkgottschalk sagt, den Vorteil, dass grundsätzlich die GmbH als juristische Person diejenige ist, die mit ihrem Vermögen haftet, und nicht die Gesellschafter dahinter. Aber das gilt nur solange, wie die Gesellschafter sich an die Spielregeln halten und das Vermögen der GmbH z.B. sauber von dem ihren trennen. Außerdem bleibt natürlich die persönliche Haftung aus Delikt, also bei vorsätzlicher Schädigung etc., erhalten.

Andererseits steht ihr damit eben in den Folgepflichten jährlicher Rechnungslegung etc.

Wenn ihr gemeinsam die App entwickelt, kann ein gemeinsames Unternehmen als "Eigentümer" des Know-How eingesetzt werden.

Wenn ihr gemeinsam in eine Gesellschaft geht, überlegt euch, wie ihr das Innenverhältnis regeln wollt. Bei 50-50 droht schnell einmal eine Blockade, wenn ihr euch nicht einigen könnt. Das gleiche gilt natürlich noch verschärft, wenn ihr beide Geschäftsführer werdet: Darf dann jeder allein handeln, oder nur beide zusammen, bzw. jeder nur mit Zustimmung des Anderen? In der Satzung solltet ihr auch Vorsorge treffen für den Fall, dass einer von euch beiden aus dem Unternehmen raus will. Soll hier ein Zustimmungsvorbehalt des anderen gelten? Soll ein Tag-along bzw. Drag-along eingebaut werden? Wollt ihr Möglichkeiten haben, bei Streit den jeweils anderen schnell "auszukaufen"?

Alles das erklären euch die Berater gern, Steuerberater, Rechtsanwalt, sonstige Existenzgründungshelferlein...
 
Danke für eure Antworten :)

Für mich gibt es zwei offentsichtliche Umsatzmodelle. Auf der einen Seite werden Apps gegen eine Gebühr im App Store verkauft und ca. 70% des Erlöses gehen an den Appentwickler. Auf der anderen Seite steht das Modell: App ist kostenlos und wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Jetzt ist meine Frage ob es noch weitere Umsatzmodelle einer App gibt.

Jedoch ist mir noch nicht so ganz klar wie ich in meiner App Werbung für andere "Unternehmen" schalten kann. Wird das von Agenturen übernommen?

App Store Abwicklung
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit der ganzen Abwicklung mit dem App Store? Wie lange dauert die Prüfung der App? Was kommen für Kosten auf einen zu?
Was sollte man beachten?
 
Du kannst sorgenfrei auch in kostenpflichtigen Apps Werbung einbauen, da kannst Du (fast) machen was Du willst.
Die Werbung musst Du schon selber einbauen oder dafür jemand anders beauftragen. Generell ist es Thema von dem, der die App erstellt.
Die Prüfung ist offenbar abhängig vom Sonnenstand und der Tageslaune der Prüfer. Wichtig ist halt, dass man sich strikt an die Vorgaben hält die Apple veröffentlich hat.
An Kosten kommen nur die Gebühren für den DEV-Account zusammen.
 
Jetzt ist meine Frage ob es noch weitere Umsatzmodelle einer App gibt.

Abos - also dass du z.B. noch irgendwie ein Web-Backend hast und die Benutzer regelmässig dafür zahlen müssen. Hat den Vorteil, dass Raubkopien weniger ein Problem sind i.d.R.

Wie lange dauert die Prüfung der App?
Einige Tage normalerweise...

Was kommen für Kosten auf einen zu?

99 USD pro Jahr für den Entwickleraccount.
 
Abos - also dass du z.B. noch irgendwie ein Web-Backend hast und die Benutzer regelmässig dafür zahlen müssen. Hat den Vorteil, dass Raubkopien weniger ein Problem sind i.d.R.
also ich persönlich bin ja gegen solche abos, da das viele nutzer abschreckt und auch ziemlich nervig ist, außerdem musst du dann noch dein backend verwalten und pflegen, was natürlich ziemlich kostenintensiv sein kann

Einige Tage normalerweise...
also im durchschnitt sind es etwa 6-7 tage, kommt auf die app an, auf dieser seite kannst du es inoffiziell prüfen, da steht momentan 4 tage, aber bei mir hat es einmal 20 tage gedauert und einmal 7 tage, komplett vom upload der binary bis zum ready for sale status


99 USD pro Jahr für den Entwickleraccount.
genau, zum glück rechnet apple hier nicht 1:1 um und es kostet 80 euro pro jahr
 
Zurück
Oben Unten