Rechteprobleme bei Kopieren in Systemordner

Pahegi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche momentan bei meinem Macbook Pro 13" (Sierra) eine Datei in das Verzeichnis "/System/Library/Graphics/Quartz Composer Plug-Ins/" zu kopieren, was nicht möglich ist. Wenn ich dann versuche bei "Teilen und Zugriffsrechte" Schreibrechte für meinen (Admin-)Account hinzuzufügen, bekomme ich diese Meldung: "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast.".
Das Kommando "sudo chown -R meinaccount:staff /System/Library/Graphics" habe ich auch schon erfolglos probiert, als Ergebnis kam für jede einzelne Datei in den Unterverzeichnissen diese Meldung: "chown: /System/Library/Graphics/Quartz Composer Patches/2D Fluid Simulation.qtz: Operation not permitted"
Ich habe keine Ahnung wie ich ganz einfach eine Datei da reinkopieren kann, muss es aber leider können, da das das Pluginverzeichnis von "Quartz Composer" ist und ich dort ein Plugin installieren muss.
Ich würde mich über Hilfe freuen,
Vielen Dank!

LG Pahegi

Edit: Mein Fehler, es gibt einen weiteren Pluginordner, wo man keine Zusatzrechte braucht!
 
Die elementarsten Systemordner kann man unter Sierra nicht mehr beschreiben / verändern. Aus gutem Grund.
 
die System Integrity Protection schützt halt in neueren OS X versionen bestimmte ordner.
warum willst du es denn direkt in /System/Library kopieren?
es gibt doch auch /Library wo man das normal hin packen sollte …
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem: Für meinen DELL Monitor hatte ich bis El Capitan immer ein Script in DER Library unter Display-Ressources-Override abgelegt, damit die texte auch scharf abgebildet werden. In MEINER Library gibt es keinen Displa Ordner (und entsprechend auch keine Unterordner). Wo soll ich dann hinkopieren?
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem: Für meinen DELL Monitor hatte ich bis El Capitan immer ein Script in DER Library unter Display-Ressources-Override abgelegt, damit die texte auch scharf abgebildet werden. In MEINER Library gibt es keinen Displa Ordner (und entsprechend auch keine Unterordner). Wo soll ich dann hinkopieren?

/System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides
und in dann in den entsprechenden DisplayVendorID- , aber du musst wohl dafür halt erst mal die SIP abschalten …
 
Du weißt schon, daß der verlinkte Thread von 2013 ist und also für ein viel älteres Betriebssystem gilt?
Daß also auch die Software, die du da instalieren willst, eventuell überhaupt nicht mehr zu deinem System passt (selbst wenn es bis EC geklappt hat)?
Hast du das Paket einfach so in den normalen Libraryordner oder an den entsprechenden Pfad, analog zum versuchten im Systemlibraryordner? Nicht vorhandene Ordner kann man erstellen (wobei natürlich fraglich ist, ob die Software, die auf diese Datei zugreifen will, dann auch in der Nichtsystemlibrary sucht, aber einen Versuch wär's wert).
Oder den Anbieter des Skripts kontaktieren.
 
Zurück
Oben Unten