Rechteckrahmen mit abgerundeten Ecken

luc0r

luc0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
206
Reaktionspunkte
3
[InDesign] Rechteckrahmen mit abgerundeten Ecken

Hallo,

ich beschäftige mich seit ein paar Wochen mit InDesign und komme soweit auch gut klar jedoch komme ich an einer Stelle nicht weiter.

Ich benötige einen Rechteckrahmen mit abgerundeten Ecken an einer Seite.
Bisher habe ich mir immer mit dem Zeichenwerkzeug bedient und einen Rahmen nachgezeichnet. Problem ist, dass sich die Eckenrundungen verändern je nach dem wie ich die Größe des Recheckrahmen variiere.

Bei "Objekt" --> "Eckenoptionen" kann man abgerundete Ecken genau festlegen, jedoch werden diese dann an allen 4 Ecken abgerundet ich möchte jedoch nur auf 2 Ecken.

Bischen schwer zu erklären.

Daher ein Screenshot wie das Ergebnis aussehen soll. Den Rechteckrahmen habe ich mit dem Zeichwerkzeug erstellt, die abgerundeten Ecken sind daher nicht 100% identisch.

Wie macht man es richtig?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-25 um 12.05.56.jpg
    Bildschirmfoto 2010-03-25 um 12.05.56.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 128
Geht nur so, dass an allen 4 Ecken abgerundet wird.

Alternativ kannst Du:
den linken Teil mit einem weißen Feld abdecken
eleganter: das Ganze als Inhalt in einen neuen Rechteckrahmen reinkopieren
sauber: die runden Ecken nicht generieren lassen, sondern sauber als Pfade anlegen.

Das kannst Du entweder selbst basteln aus Rechtecken und kleinen Kreisen oder Du kannst versuchen, ein Rechteck mit generierten runden Ecken nach Illustrator zu kopieren und wieder zurück - ich meine, das würde dann unterwegs in saubere Pfade umgewandelt.
 
Bei "Objekt" --> "Eckenoptionen" kann man abgerundete Ecken genau festlegen, jedoch werden diese dann an allen 4 Ecken abgerundet ich möchte jedoch nur auf 2 Ecken.

Wie macht man es richtig?

Moin auch,
zu Beispiel so:

mfg
Günther
 

Anhänge

  • runde Ecken.png
    runde Ecken.png
    59,7 KB · Aufrufe: 330
warum so kompliziert, gibt ein eigenes plug-in dafür:
cornerEffect.js
damit kann man die ecken auswählen die abgerundet werden sollen...

sollte sich auf die cds von indesign befinden, zumindest war es unter CS1 dabei
ansonsten unterm ordner scripts von indesign schauen, da ist es bei mir auch drin (CS4)
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
ok hab es mit illu hinbekommen. was mich noch interessieren würde ob man die rundung an den ecken irgendwie sperren kann, so dass sich diese nicht verändert wenn man den Rahmen an einer Seite gößer oder kleiner zieht.
 
@ freucom danke für den tipp
 
Du kannst m Illustrator sagen, dass beim vergrößern die Konturen und Effekte nicht mit transfomiert werden sollen. Dann kannst Du das Objekt auf die korrekte Größe ziehen und dann im InDesign platzieren.
Im InDesign geht es nur etwas umständlich:
Du wählst den weißen Pfeil aus (unter dem dunklen Pfeil in der Palette). Nun wählst du den Kasten aus und siehst weiße Eckpunkte. Jetzt musst Du die jeweils zusammengehörenden Eckpunkte markieren, entweder einzeln mit der Shift-Taste, oder einen Rahmen darum ziehen und in die entsprechende Richtung ziehen.
 
Hier eine Lösung:

Beispiel: Rundungen sollen nur oben sein, unten nicht
1. Rechteck erstellen
2. Runde Ecken zuweisen
3. Schere auswählen (Shortcut C)
4. Im Rahmen den unteren Querbalken an einer beliebigen Stelle anklicken
5. Werkzeug „Ankerpunkt löschen“ auswählen (Shortcut -)
6. Den vorher mit der Schere erstellten Schnittpunkt anklicken, dieser verschwindet, danach den zweiten Schnittpunkt.
7. Das Rechteck sollte nun nur noch oben zwei runde Ecken haben. Zwar ist der Rahmen unten unterbrochen, aber für manche Anwendungsfälle ist das ja okay. Notfalls eine Linie mit den Eigenschaften (Farbe, Kontur) des Rahmens drüberlegen und mit dem Rechteck gruppieren.
 
Zurück
Oben Unten