rechte mousetaste (blöde frage)

varo

varo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Also erst mal das positive: MEIN IBOOK ist HEUTE ENDLICH gekommen!!!!!
Freu mich wie kein zweiter, totaaaal GEIL (man entschludige den aufkommenden überschwang) :D :D :D :D :D

gleich mal zu beginn die ersten annäherungsversuche:
erstes fazit: suuuupi, sogar das installieren der buetooth mouse = ein kinderspiel!!!

nun zu meiner frage: blöd ich weis aber wie funktioniert das eigentlich mit der rechten mousetaste bei apple (gibt's ja eigentlich nicht)

danke im vouraus und gleich eine kleine warnung vorweg, werde wahrscheinlich in nächster zeit einige "blöder" fragen stellen ;) also net bös sein

danke & cu
varo
 
varo schrieb:
nun zu meiner frage: blöd ich weis aber wie funktioniert das eigentlich mit der rechten mousetaste bei apple (gibt's ja eigentlich nicht)
Erstmal Gratulation zum iBook :).

"Rechtsklick" geht mit Ctrl-Klick. Du kannst auch eine PC-Maus mit mehreren Tasten an den Mac anschliessen, wenn du willst, dann hast du den "normalen" Rechtsklick.
 
drück mal ctrl und klick dann auf den bildschirm oder so ;)
 
danke suppi cool,
:D
varo
 
Bitte und viel Spaß noch :D
 
Im Prinzip kannst du die rechte Maustaste durch Drücken der Ctrl-Taste beim Klicken simulieren. Ich würde die allerdings raten, auf Kontextmenüs zu verzichten – Auch wenn es Leute gibt, die meinen, damit schneller arbeiten zu können, ist das nicht nur aus ergonomischen Gründen Unsinn. Richtig ist allerdings, daß man sowohl beim Wechsel zur als auch beim Wechsel von der Zweitastenbedienung eine Umlehrnphase durchmacht, in der das Arbeiten vielleicht ein wenig langsamer ist. Von diesen rationalen Gesichtspunkten einmal abgesehen, ist es zum Teil auch eine Geschmacksfrage, die schnell zu ausufernden Diskussion führt … Schmeiß nur mal die Suche an, und du weißt, was ich meine … ;)
 
Ich muss mir oft den Paketinhalt anzeigen lassen. Wie mache ich das ohne Kontextklick?
 
Hi,

bin auch ein neuer, stolzer besitzer eines MAC's und hätte dazu auch zwei fragen

1] ich bild mir ein das ich mal wo gelesen hab das m$ ein patent auf den Rechtsklick hat - könnte das den stimmen? und wäre das ein grund für apple nur einstasten maus zu verkaufen?

2] wenns nicht so is, warum bieten sie nicht alternativ eine 2-tasten-maus an? oder zumindest eine maus mit einem RAD! (hier kann mir keiner erzählen dass des net von nutzen wäre)

ich persönlich benütze eine 5 tasten maus und gerade im os X finde ich dafür sooo viele verwendungen [exposé, dashboard, etc....]
 
blubb schrieb:
Hi,

bin auch ein neuer, stolzer besitzer eines MAC's und hätte dazu auch zwei fragen

1] ich bild mir ein das ich mal wo gelesen hab das m$ ein patent auf den Rechtsklick hat - könnte das den stimmen? und wäre das ein grund für apple nur einstasten maus zu verkaufen?

2] wenns nicht so is, warum bieten sie nicht alternativ eine 2-tasten-maus an? oder zumindest eine maus mit einem RAD! (hier kann mir keiner erzählen dass des net von nutzen wäre)

ich persönlich benütze eine 5 tasten maus und gerade im os X finde ich dafür sooo viele verwendungen [exposé, dashboard, etc....]

Zu 1]
Das wäre mir neu. Microsoft hat allerdings ein Patent auf den Doppelklick:
http://www.golem.de/0404/31033.html

Zu 2]
Ich kann mich irren, glaube aber, dass du da etwas verwechselst:
Eine Maus ist Hardware, das Doppelklick-Patent von MS ist aber ein SOFTWARE-Patent.

Ob jemand ein Patent auf die Rechtstaste hat, ist mir unbekannt, nur: Wenn wir für den Moment davon ausgehen, dass MS im Besitz eines solchen Patentes ist, würde dies lediglich bedeuten, dass alle Hersteller von Mäusen mit zwei Tasten für jede Maus ein paar Cent (oder so) an MS abdrücken müssen. Logitech, IBM, wer-auchimmer bauen ja schliesslich auch Mäuse mit mehreren Tasten ;).

Ich glaube eher, dass Apple deshalb keine Mehrtasten-Mäuse baut, weil das eben so Tradition ist. Ich persönlich mag die Eintasten-Maus von Apple, aber wer nicht auf mehrere Tasten verzichten kann, muss wohl zu einem anderen Hersteller greifen.

sheep.
(der hofft, dass er das mit den Patenten einigermassen richtig erklärt hat)
 
blubb schrieb:
Hi,

bin auch ein neuer, stolzer besitzer eines MAC's und hätte dazu auch zwei fragen

1] ich bild mir ein das ich mal wo gelesen hab das m$ ein patent auf den Rechtsklick hat - könnte das den stimmen? und wäre das ein grund für apple nur einstasten maus zu verkaufen?

2] wenns nicht so is, warum bieten sie nicht alternativ eine 2-tasten-maus an? oder zumindest eine maus mit einem RAD! (hier kann mir keiner erzählen dass des net von nutzen wäre)

ich persönlich benütze eine 5 tasten maus und gerade im os X finde ich dafür sooo viele verwendungen [exposé, dashboard, etc....]

Dazu wirst Du hier im Forum zahlreiche unterschiedliche Meinungen hören. Während einige froh sind, daß Apple immernoch 1-Tasten-Mäuse baut, möchten andere den Luxus einer zweiten Taste mit Mausrad nicht mehr missen. Warum Apple nichts anderes anbietet wird wohl ewig ein Rätsel bleiben. Vielleicht, weil ein Rad + 2. Taste das gelungene Design und Handling der Pro-Mouse stören würde?! Ich jedenfalls bin – obwohl ich sehr viel mit Shortcuts arbeite – Verfechter der Mehrtasten-Scrollrad-Maus und habe mir aus Kompromiss zum Apple-Maus-Handling die McMice-Maus zugelegt. Ich denke, daß keiner, der sich mal an SR und 2Taste gewöhnt hat behaupten kann, daß dies nicht das tägliche Arbeiten extrem beschleunigt und angenehmer macht! Allerdings sind Shortcuts auf dem Mac weiterhin unverzichtbar. Ich habe allerdings schon unter Windows stets mit Shortcuts gearbeitet, wo meiner Meinung nach das gleiche gilt.
 
Macverehrer schrieb:
Ich muss mir oft den Paketinhalt anzeigen lassen. Wie mache ich das ohne Kontextklick?
Du klickst auf das Zahnrad.
 

Anhänge

  • Paketinhalt zeigen.png
    Paketinhalt zeigen.png
    50,5 KB · Aufrufe: 172
Hatte einer von euch schonmal das Vergnügen einem total Anhungslosen die Bedienung eines Windows-Programms beizupulen? Das klingt nicht selten so:

- "Dann klickst du hier"
- "mit welcher Taste klickt man?"
- "mit der linken .."
...
- "und dann machst du Rechtsklick auf ... "
- "Rechtsklick? "
- "... mit der Rechten Maustaste klicken"
- "achso. ok. und jetzt?"

und dann geht es endlos weiter mit:
- "da klicken"
- "mit der linken oder rechten Taste?"

Die rechte Taste ist für erfahrene Benutzer ganz nützlich wegen der Kontextmenüs, für Einsteiger aber nicht nachvollziehbar. Oder erkennen z.B. Touchsreens mit welcher Hand man sie bedient?

Ich finde Apple hat da einen guten Kompromiss gefunden. Mehrtastenmäuse werden zwar unterstützt dank Kontextmenüs, aber da die Macs mit der Eintastenmaus ausgeliefert werden, sind Softwareentwickler gezwungen ihre Programme kompatibel zur Eintasten-Maus und somit zum DAU zu machen. Und 'ne Maus kostet ja nun wirklich nicht die Welt ...

edit:
und was die iBooks/Powerbooks angeht: ich vermisse die Rechte Maustaste kein bißchen. Ich find es einfach lästig beide Tasten mit dem Daumen zu bedienen. Und da man die Hände eh so nah an der Tastatur hat, lernt man mit der Zeit die Shortcuts oder nimmt halt ctrl ..
 
Zuletzt bearbeitet:
floAty schrieb:
Hatte einer von euch schonmal das Vergnügen einem total Anhungslosen die Bedienung eines Windows-Programms beizupulen? Das klingt nicht selten so:

- "Dann klickst du hier"
- "mit welcher Taste klickt man?"
- "mit der linken .."
...
- "und dann machst du Rechtsklick auf ... "
- "Rechtsklick? "
- "... mit der Rechten Maustaste klicken"
- "achso. ok. und jetzt?"

und dann geht es endlos weiter mit:
- "da klicken"
- "mit der linken oder rechten Taste?"
Ich habe hier ja schon viele recht gute Argumente für die Eintastenmaus (besonders von ._ut) gelesen, aber für dieses anschauliche Beispiel sei dir ein dickes Lob verliehen :D.

Für mich selber war der Kauf einer Apple-Maus anfangs eher ein Experiment und dann war da noch der haben-will-Effekt. Mittlerweile ertappe ich mich aber immer öfter, dass ich an PCs Ctrl-Klick versuche, mit der ganzen Hand auf beide Tasten haue und den Daumen benutze, um die linke Maustaste zu erreichen :rolleyes:.

Ich liebe meine Eintastenmaus :).
 
floAty schrieb:
Ich finde Apple hat da einen guten Kompromiss gefunden. Mehrtastenmäuse werden zwar unterstützt dank Kontextmenüs, aber da die Macs mit der Eintastenmaus ausgeliefert werden, sind Softwareentwickler gezwungen ihre Programme kompatibel zur Eintasten-Maus und somit zum DAU zu machen. Und 'ne Maus kostet ja nun wirklich nicht die Welt ...

Da stimme ich Dir absolut zu. Dennoch fände ich es nicht schlecht, wenn Apple zumindest wahlweise eine Zweitastenmaus im Angebot hätte.

Und die Anfänger, die den Gebrauch der rechten Maustaste nach einer logischen Erklärung (Ja das ist möglich) nicht verstehen, die werden einen sowieso – ob eine oder fünfzehn Tasten – ständig mit idiotischen Fragen löchern, da das Grundinteresse/-verständnis für die Funktionsweise eines Rechners/Betriebsystems absolut fehlt. Das erinert mich an die Mädels die mich im Betrieb aus anderen Abteilungen immer wieder anrufen: "Ich kann die xyz-Datei aus der e-mail sowieso nicht öffnen!" 100%ig passt dann immer meine Antwort: "Geh ersteinmal aus Word raus und versuche es nicht über Datei öffnen. Gehe über Arbeitsplatz… dann kannst Du auch die Corel-, mpg- oder sowieso-Datei öffnen!" Denen versuche ich jetzt seit zwei Jahren beizubringen, daß nicht jedes Programm jede Datei öffnen kann – ohne Erfolg! – Aber die rechte Maustaste beherrschen sogar die!!! :D
 
Ich sagte ja, daß das einen Glaubenskrieg entfachen wird. Neulich meinte mal einer, die Schmerzgrenze der Moderatoren bei Maustastenthemen liege bei 25 Beiträgen … Nun ja …
Ein weiterer Vorteil der Eintastenmaus ist, daß man die wesentlich entspannter auflegen kann: Man muß sie nicht wie bei einer Mehrtastenmaus leicht anwinkeln, ich kann sie einfach wie eine „Patsche / Pranke“ flach auflegen und trotzdem problemlos und bequem klicken. :D
 
Ulfrinn schrieb:
Ein weiterer Vorteil der Eintastenmaus ist, daß man die wesentlich entspannter auflegen kann: Man muß sie nicht wie bei einer Mehrtastenmaus leicht anwinkeln, ich kann sie einfach wie eine „Patsche / Pranke“ flach auflegen und trotzdem problemlos und bequem klicken. :D

Nicht nur das: Die Arbeit mit einer Eintastenmaus stimmuliert natürlich auch das Rückenmark. Der Körper produziert zudem vermehrt Neuropeptide, wodurch auch noch das Immunsystem gestärkt wird. Und der Ausstoß von Dopamin und Endorphin sorgt beim limbischen System für ein Hochgefühl. Alles nur Dank der Eintastenmaus! :cool:

Im Ernst: Bei Ego Shootern ist eine Mehrtastenmaus natürlich Pflicht, die rechte Maustaste beim normalen Arbeiten zumindest ziemlich praktisch und das Scrollrad - für mich - einfach unverzichtbar.
 
Ich seh's so, unter Windows ist eine Mehrtastenmaus leider unverzichtbar, unter Mac OS ist sie Luxus. - Das einzige was mich wirklich wurmt in diesem Zusammenhang ist, dass Apple es bis heute nicht geschaft hat, dass man in Safari mit der Betriebsystem üblichen Tastenkombination (für die Verschiebehand) Befehl+Wahl scrollen kann! (Ein Schande ist das, wo sogar der olle Internet Explorer für den Mac so etwas ähnliches unterstützt.)
 
elmquist schrieb:
Im Ernst: Bei Ego Shootern ist eine Mehrtastenmaus natürlich Pflicht, die rechte Maustaste beim normalen Arbeiten zumindest ziemlich praktisch und das Scrollrad - für mich - einfach unverzichtbar.
Bei Spielen mag es stimmen, aber Kontextmenüs sind definitiv weniger praktisch als normale Menüs in Verbindung mit einem geübten „Muskelgedächtnis“. Da das aber ein unbewußter Vorgang ist, wird dir das noch nicht aufgefallen sein. Ich verwende Kontextmenüs nur in zwei Situation: Beim Kopieren eines Verweises aus Safari und für den Befehl „Paketinhalt anzeigen“ im Finder (und in diesen Fällen auch nur, weil es nicht anders möglich ist). In anderen Fällen sind ein geschultes Muskelgedächtnis und Kurzbefehle wesentlich effektiver. Aber gut, wenn man sich das Gegenteil einbildet, ist das ja auch schon etwas wert. :)
 
glückwunsch zum ibook...

JA, die rechte maustaste funktioniert. auch andere maustasten können mit hersellertreibern (z.b. Logitech) oder mit USB-Overdrive genutzt werden. wenn man diese dann mit Exposé oder Dashboard belegt ist das arbeiten am Mac wirklich super angenehm. auch die zurückfunktion vom browser auf einer maustaste ist meines erachtens ganz praktisch - wenn man nicht ohnehin opera mit den mausgesten nutzt.
 
Mausgesten gibt's auch für Safari und alle anderen Cocoa-Programme. :)
 
Zurück
Oben Unten