rechte Maustaste

  • Ersteller festplattenmagier
  • Erstellt am
zum Beispiel?
 
Drück mal auf den Pfeil an deiner Scrollleiste so dass er ne Weile scrollt. Würd mich nerven wenn nach 2sec aufhört zu scrollen und das sinnlose Kontextmenü aufgeht. Klar macht draufdrücken allein der Geschwindigkeit wegen kein Sinn, aber nutzen können sollte mans trotzdem ...
 
Jo, das ist klar. Dort hat das längere Klicken ja auch eine eindeutige Funktion!
Ich meinte die Ausweitung auf das gesamte OS. Warum kann man auf dem Schreibtisch nicht mit einem langen Mausklick das Kontextmenü öffnen, wie im Dock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Verschieben von Icons, beim Markieren von Objekten, beim Zeichnen in Malprogrammen oder eben beim Scrollen. Natürlich könnte man es so einstellen, dass das Kontextmenü erst aufgeht, wenn man sagen wir 2 Sekunden gedrückt hält ohne die Maus zu bewegen. Aber selbst das wäre in vielen Fällen sehr ärgerlich und zudem ist es irgendwo sehr unproduktiv, wenn man bei jedem Rechtsklick 2 Sekunden für nix und wiedernix verschwendet.

Mit Ctrl ist es schon okay, auch wenn es mir nicht wirklich gefällt, dass man immer zwei Hände braucht. Gemütliches zurückgelehnt-nur-mit-der-maus surfen ist dank Apple-Maus leider nicht mehr. Naja, man kann nicht alles haben ;)
 
blacksy: Nur beim Zeichnen und Scrollen geb ich dir recht... wer was markier drückt kurz, wer verschiebt bewegt die Maus ... wer lange drückt und nix bewegt will dann wohl das Kontextmenü ...
 
blacksy schrieb:
uControl ist definitiv eines der Programme bei dem ich schon länger auf eine Tiger-Umsetzung warte *seufz*. Es gibt aber leider auch keine anderen Programme die so etwas ermöglichen.

Das kenne ich :rolleyes:

Musste selber auch lange warten nachdem ich von 10.3.8 auf 10.3.9 geupdatet habe ...

Die Jungs brauchen irgendwie immer ne Weile ;)

Gelz
 
Hi,

praktisch finde ich auch [url http://www.catchysoftware.com/products/maximice/]MaxiMice[/url], leider geht das nicht im Finder, weswegen ich erst mal auf eine neue Version warte.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Kontextmenü bzw. die rechte Maustaste ohne Maus zu simulieren? Wäre z.B. bei der Rechtschreibhilfe praktisch, beim Tippen braucht man ja die Maus nicht.
 
s-tlk schrieb:
das mit dem 2 finger scrollen find ich beim pb echt genial, da brauch ich keine externe maus und keine pfeiltasten. funktioniert einfach. :)

Verzeih meine unkenntis, aber was ist denn 2 Finger Scrollen? Ich kenn nur 2 Finger Ali... der fährt hier immer die Autos kaputt...
 
SReichert schrieb:
Verzeih meine unkenntis, aber was ist denn 2 Finger Scrollen? Ich kenn nur 2 Finger Ali... der fährt hier immer die Autos kaputt...
Du fährst mit zwei Fingern übers Trackpad und scrollst dabei, anstatt den Cursor zu bewegen.
 
Juhu, endlich mal wieder ein "EinTastenMaus vs. ZweiTastenMitScrollrad" Fred.

Wenn Apple nicht gewollt hätte das ich eine Microsoftmaus an mein iBook anschließe dann hätte Apple eine Applemaus mit in den Karton gelegt.

Verdammt wo ist das Popkorn wen ich es brauche.
 
Ich hab an meiner Hand nur einen Zeigefinger, also brauch ich auch nur eine Taste für den Mauszeiger! :D
 
gruß aus dem graben. hab gerade erst geswitcht (zustand: euphorisch) aber auf mein scrollrad will ich nicht verzichten. weiß jemand wie ich die seitentasten für VOR ZURÜCK in safari nutzen kann?
 
apfel + pfeil

tab wechseln ist apfel + shift + pfeil
 
Haben denn so wenige das Powermate? Ich finde das Teil einfach genial :)
 
Hi,

mit Intellipoint von Microsoft kann man die Vor-/Zurück-Tasten mit Tastaturkürzeln belegen.
 
Zurück
Oben Unten